Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 9:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...schau mal in dein PN !!!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 12:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Apr 2006 18:01
Cash on hand:
679,25 Taler

Beiträge: 72
Hallo,

Ergänzung: Der Pflanzenfilter ist kein abgetrennter Bereich, die Kois können im ganzen Pflanzenfilter herum schwimmen und den ganzen Winter läuft das Wasser ebenfalls über diesen Filter zurück in den Teich - allerdings nicht mehr über den Wasserfall und nur mit ca. 20% Leistung. Die Kois sind also mit diesem Wasser immer konfrontiert - in Anbetracht von irgendwelchen Schwächeparasiten.


Frage im Vergleich Koiteich und Naturteich:

In meinem Koiteich haben die Fische eigentlich keine Gelegenheit, ihrer Art entsprechend zu Gründeln - da Bodenabläufe und kein Substrat.

Nehmen jetzt einmal an, das der Koi einen starken Kiemenbefall mit Parasiten hat. Im Naturteich hätte er doch die Möglichkeit durch starkes Gründeln von kleinen Kieselsteinen, Sand oder ähnlichem, die Kiemen sozusagen mit Hochdruck zu Reinigen und so einen großen Teil der Parasiten einfach auszuschwemmen.

In meinem Teich scheuern sie sich an den Kiemendeckel, was ja nichts bringt.

Gruß
Heiko


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 13:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Heiko,

mal ne Frage am Rande - wer macht bei dir/euch die Parasitenkontrolle und anschließende Medikamentation???
Könnte es sein, dass z.B. bei Kiemenwurmbehandlung immer welche überleben?

Irgendwie lesen sich deine Zeilen so, oder so ähnlich. Einen Kiemenwurm kann ein Koi nicht ausspülen, auch nicht im Schlammteich!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 14:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 22.Jun 2015 9:09
Cash on hand:
331,82 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: Wermelskirchen
So, ich darf dann auch mal kurz.
Über Jahre hatten wir einen in eurem Sinne ungepflegten und mit Seerosen / Schlamm /Pflanzen bestückten Koiteich.

Dieses Jahr ganz früh mal so richtig von allem gesäubert und unzählige Schubkarren voll Bodensedimente und Schlamm entsorgt. Teichwasser zum Teil abgesaugt und behalten, wegen der Biologie.
Natürlich weiter durch den bestehenden Filter umgewälzt.

Jetzt sieht der Teich augenscheinlich gut aus, aber die Werte sind nicht gut und ein neuer Fisch hat alles durcheinander gewirbelt. Früher ist das nicht passiert.
Zukünftig kommen wieder Pflanzen in den Teich.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 16:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Bullbaer hat geschrieben:
Jetzt sieht der Teich augenscheinlich gut aus, aber die Werte sind nicht gut und ein neuer Fisch hat alles durcheinander gewirbelt. Früher ist das nicht passiert.
Zukünftig kommen wieder Pflanzen in den Teich.


Moin-
ich denke mal, Du ziehst die falschen Schlüsse. :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Jul 2015 19:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

sind im Teich keine Parasiten, gibt es auch keine Probleme. Das Problem liegt hier eher in dem Umstand, daß die Parasiten entweder nicht richtig ausbehandelt wurden, oder durch neue Fische wieder eingeschleppt wurden. Behandel einfach mal sinnvoll - oder besser unter Anleitung des Tierarztes - bis Dein Bestand parasitenfrei ist. Laß 1 - 2 Jahre die Finger weg von Neuzugängen und wenn Du dann wieder welche kaufen willst, setze nur Fische ein , die clean sind. Das geht aber nicht in 2 - 3 Wochen, sondern wenn Du zb. Kiemenwürmer richtig behandelst reden wir hier von Monaten, und wenn dann noch Tricho´s dazukommen ...... . Aslo nix mit einer schnellen Sanierung pi mal Auge. Geh richtig und konsequent vor, und schon wächst die Freude.
Anfangs bin ich auch so blauäugig vorgegangen und aus dieser Zeit könnte ich Dir >Bilder mit Löchern zeigen bis auf die Gräten. Erst ein Kurs beim Koidoc hat mich dann nachdenklich gemacht und dazu gebracht mit der oberflächlichen Sanierung aufzuhören. Dazu brauchst Du aber fundiertes Know How, daß Du Dir entweder über Kurse und Bücher erwerben mußt oder zukaufen ( Koidoc) .
Und die angeführten Beispiele ( Koiteich mit zwei Koi ) sind kein sinnvolles Beispiel.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de