Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 0:48 
Offline
Technikhändler
Technikhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 07.Mär 2015 22:32
Cash on hand:
111,09 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Illerrieden
edekoi hat geschrieben:
pscy01 hat geschrieben:
.... die Wurmbehandlung hatte er aber schon mittels 20%igem Wasserwechsel abgebrochen.
Wenn er da nicht kurzfristig nachdosiert hat, war die eh für die Tonne.

Gruß
RALF


Das ist so nicht richtig Ralf.

Die Behandlung der adulten Würmer ist gelaufen und der 20 - 25% WW danach sogar "Pflicht". :wink: Allerdings wurde mir das nicht explizit für Praziquantel geraten, sondern bei Solubenol.

Die zweite Behandlungsrunde soll die erneut geschlüpften Dactylogyrus-Jungwürmer eliminieren.


Ähm ja die erste Wurmkur ist fertig, da wurde nichts abgebrochen und auch der Wasserwechsel ist Pflicht bei diesem Medikament. Also alles richtig gemacht soweit.

Haut und Kiemenwürmer sterben in den ersten 24 Stunden ab. Die Eier kommen erst 8-10 Tage später mit einer erneuten Kur dran, auch danach heißt es wieder WW


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 13:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi zusammen,


als Prazi hat eine Halbwertszeit, die es ohne zusätzliche Verdünnung schafft, auch die Folgegenerationen zu erwischen.
Wer also keine automatische Wassernachfüllung hat oder innerhalb von 10 Tagen keine Wasserwechsel oder starke Niederschläge am Teich hat, der schafft Haut- und Kiemenwürmer in einer Runde.

Es ist richtig, dass das Prazi binnen 48 Stunden die vorhandenen Würmer killt. Aber bei Kiemenwürmer schlüpfen die Eier ja nicht alle an ein und dem selben Tag. Da kommen auch am dritten, vierten, fünften, etc.....Tag neue Würmer dazu.
Die muss man dann durch nachdosieren oder mittels einer kompletten zweiten Runde noch erwischen, bevor die ersten der nachgeschlüpften Würmer wieder neue Eier legen.

@Ekki: bei Solubenol, Triclam und dem neuen LernexPro reichen 48 Einwirkzeit. Danach Wasserwechsel, damit bei einer zweiten Runde nicht mehr zuviel Wirkstoff vorhanden ist. Die zweite Runde erfolgt dann in Abhängigkeit der Temperatur und der Entwickungsgeschwindigkeit der Würmer.
Wobei meine Fachtierärztin sagt, wenn man am 6. oder 7. Tag die zweite Runde macht, erwischt man zwischen 18 und 24 Grad immer alles!
Das hat sich bisher bei mir auch so bestätigt.

Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 14:20 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Praziquantel hat eine Halbwertszeit von 1-3 Stunden.
Bei den Fischprodukten liest man jedoch ....bleibt bis zu 14 Tage biologisch aktiv.
Irgendwie muss der Wirkstoff hier ja retadiert bzw stabilisiert werden.
Beim einbringen könnte ich sehen das die Würmer sehr schnell auf den Wirkstoff reagierten. Die Fische scheuerten sich und schwammen schnell. Nach 1-2 Stunden war der Spuck vorbei.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2015 21:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Manuel,

nenne es wie Du willst. Wenn Du 14 Tage keine nennenswerte Verdünnung vornimmst und keine UVC eingeschaltet hast, reicht eine Dosierung um auch alle Folgegenerationen bzw. frisch geschlüpften Würmer in einem zu erledigen.
Eine zweite Dosierung ist bei ausreichender Erstdosierung nicht notwendig.
Eine Alternative ist es, die gewechselte Wassermenge zu erfassen und entsprechend nachzudosieren.
Das habe ich so schon erfolgreich in 2012 gemacht. Da musste ich definitiv keine zweite Behandlung machen und die Kiemenwürmer waren trotzdem dauerhaft verschwunden.

Inzwischen ist Praziquantel aber nicht mehr unter meinen Top3-Wirkstoffen, den ich einsetzen würde.
Ich habe in 2013 und 2014 leider von zu vielen Resistenzen gegenüber Praziquantel gehört (aus verlässlicher Quelle) und auch einmal selber erfahren.

Da stehen heute halt andere Wirkstoffe oder Wirkstoffkombinationen ganz oben in der Liste.

Gruß
RALF

PS: Bei Costia ist es übrigens nach wie vor ein rein Formaldehyd-basierstes Mittel ohne weitere Wirkstoffe. Ich konnte gerade erst beim heutigen Frühjahrscheck durch Frau Dr. Schleicher dieses Thema nochmal ansprechen und reines Formalin ist nach wie vor das Mittel der Wahl.
Je nach Temperatur, Befallstärke und sonstigen Rahmenparametern empfielt sie die dreifache Anwendung (1., 3., und 5. Tag) mit Dosierungen zwischen 15ml und 25ml. Wie gesagt, alles in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen am jeweiligen Teich!

Also bitte niemand auf die Idee kommen und einfach mal 25ml in den Teich zu hauen...das kann übel nach hinten losgehen!
Ich wollte nur mal die Bandbreite aufzeigen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2015 0:28 
Offline
Technikhändler
Technikhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 07.Mär 2015 22:32
Cash on hand:
111,09 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Illerrieden
pscy01 hat geschrieben:
Hi Manuel,...........



Also bitte niemand auf die Idee kommen und einfach mal 25ml in den Teich zu hauen...das kann übel nach hinten losgehen!
Ich wollte nur mal die Bandbreite aufzeigen :wink:


Hallo

Ja Medi´s allgemein nur dann Anwenden wenn man es braucht und nicht per Vorsorge. Das könnte einen gesunden Koi umhauen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2015 9:25 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
@Ralf, finde es nur halt sehr interessant das Prazi wirklich 14 Tage stabil bleiben soll wenn der Grundwirkstoff nur eine Halbwertszeit von 1-3 Stunden hat. Erklären kann ich es mir nur das Prazi eigentlich Oral verabreicht wird, in Wasser eine ganz andere Zeit hat. Ich habe damals meinen Teich komplett abgeschattet wegen UV um eine längere Zeit zu ereichen.

Was ich nochmal erwähne, Prazi ist in hartem Wasser schlechter Wirksam. Auch sind die Präparate teils mit erheblich abweichenden Konzentration auf dem Markt. Glaube Tripond 2, JBL 3,6 und Fishcare 4gr. Was auch eine schlechte Wirkung machen könnte.

@JKS Stephan, weiß zwar nicht wieso du mein Name mit Ralfs Post zitiert hast in Verbindung mit Ralfs Hinweis zum nach hinten losgehen :?:

Einen gesunden Koi werden Medis sicherlich weniger umhauen als einen durch Krankheit oder Parasiten geschwächten. Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle wie Resistenzen, Filterbiologie, Organe...

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2015 10:06 
Offline
Technikhändler
Technikhändler
Benutzeravatar

Registriert: Sa 07.Mär 2015 22:32
Cash on hand:
111,09 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Illerrieden
JKS_Stephan hat geschrieben:
pscy01 hat geschrieben:


Also bitte niemand auf die Idee kommen und einfach mal 25ml in den Teich zu hauen.

Hallo

Ja das könnte böse ins Auge gehen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de