Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:38 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

mein Koi hat diesen Wurm in der IH. Davon ca. 4-5 Stück im Abstrich gefunden. Kein Scheuern oder irgendwas auffälliges. Temp. 16 Grad.

Als er in die IH zog hat er diese Würmer nicht. Muss also irgendwie sekundär gekommen sein, oder so das ich es auf 2 Abstrichen vorher nicht gesehen habe.

Kein Lebendfutter gefüttert.

Dateianhang:
2015_02_15_14_05_28_170.jpg
2015_02_15_14_05_28_170.jpg [ 36.57 KiB | 3808-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2015_02_15_14_12_52_458.jpg
2015_02_15_14_12_52_458.jpg [ 29.48 KiB | 3808-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2015_02_15_14_20_07_493.jpg
2015_02_15_14_20_07_493.jpg [ 30.3 KiB | 3808-mal betrachtet ]


Haben sich am Deckglas gut festgehalten. Frei auf dem Objektträger zückte ein Teil was der Kopf zu scheinen schien und das andere Ende war ruhig. Sehr mobil die Tierchen.

Saitenwürmer??? Die haben aber keinen Kopf soviel ich weiß. Oder ganz kleine Ankerwürmer?

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Mär 2010 13:31
Cash on hand:
525,11 Taler

Beiträge: 511
servus,

wie bist du darauf aufmerksam geworden? verhielten sich deine lieblinge kommisch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 14:56 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Das ist ein Fisch mit defekter Schwimmblase. Dieser verbringt den Winter in der IH weils draußen zu kalt ist. Muss ihn regelmäßig am Bauch kontrollieren ob er sich evtl. Wund liegen würde.
Es sind noch 2 Sterlets mit in der IH. Diese wurden ebenfalls 2x vorher per Abstrich gecheckt, dann gings runter in den Keller.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 15:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Mär 2010 13:31
Cash on hand:
525,11 Taler

Beiträge: 511
störe, wahr den der temp unterschied als du sie umgesetzt hast zwischen teich und ih unterschiedlich?
wie ist es jetzt ist die ih wärmer als damals beim umsetzten die temp von wo sie kamen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: So 15.Feb 2015 15:19 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Temperaturunterschied war keiner da die IH mit Teichwasser aufgefüllt wurde. Bei 16 Grad gehen mir die in den Keller.
Wir sollten aber erstmal klären um was ich es sich handelt

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haben wir für einen Wurm?
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2015 8:41 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Die Auflösung des Rätsels.
http://fishcare.de/news/latest-news/tie ... roben.html

Ich habe eine KPM Behandlung in der IH durchgeführt. Dies hat die Würmer massiv in Bewegung versetzt. Sie müssen sich im Helix vom Teich oder am Fisch selbst versteckt haben.
Jedenfalls beim Kontrollabstrich wegen den Trichios habe ich diese wieder gefunden.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de