Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 30.Apr 2024 4:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26.Dez 2014 22:40 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
http://fishcare.de/news/latest-news/par ... efall.html

Das wäre ja mal intessant zu wissen ob da schon jemand Erfahrungen hat?

Durch diese Mischung könnte man ja auf die Hämmer Formaldehyd und KPM verzichten. Gerade KPM kann ja bei falscher Dosierung für seinen Teich sehr böse ausgehen. Bei vorherigen Kiemenprobleme der Koi ist es auch kein Zuckerschlecken für die Paddler

Also packt es das wirklich, sprich die Dosierung von Parasiten Weiß reicht aus? Oder sind die Resistenzen hier einfach schon zu stark und es hilft noch bei vereinzelten Stämmen und das wäre dann auch schon.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 0:54 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Bei Trichodina gibt es bei mir immer Alparex für Teich, oder noch was anderes was aber aus Kostengründen nur in Becken geht.

Aber sehr viel weniger hart sind die auch nicht, gerade Farbmittel gehen sehr auf die Leber der Fische, vier Behandlungen sind schon hart, ich meine ich kann es auch 10 mal dosieren, Parasiten sind dann klar tot, wenn ich Pech habe nicht nur die.

Mit dem Produkt selbst habe ich noch nicht behandelt, aber mit den Hauptkomponenten schon, wenn ich nur Costia habe wurde ich Formalin nehmen das zusätzliche wäre Quatsch, habe ich Tricho, Costia dann Alparex.

Bei Ichtyo nur Malachit, reicht auch völlig aus, mehr wäre hier auch unnötig.

Nur wenn ich Spätherbst lese, und behandeln :mrgreen: bei vielen ist ja hier das Wasser schon kalt..........

meines Wissens kann man mit solchen Mitteln nur bis spätestens durchgehend 15 Grad behandeln, Spätherbst wird da schwer :mrgreen:

Bei Wurm ist das Wurst, das geht mit gängigen Mitteln auch noch bei 8 Grad.

Kommt sicherlich auch auf die Dichte und Menge des zugesetzten Stoffes an, wie schon gesagt ich behandle Costia mit Alparex, hatte bisher immer wegbekommen.

Schöne Namen ändern hier auch nichts an der Gefährlichkeit bei falscher Dosierung, Kaliumpermanganat könnte man auch Parasiten Violett oder magic purple nennen,

Alles ist gefährlich.................

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 8:59 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Magic purple - lass das gleich patentieren :lol: . Genialer Name.

Das mit der Temperatur fande ich auch nicht so prickelnd, wie du sagst haben wohl die meisten Teiche schon den Temperaturbereich unterschritten der für Medis von Vorteil ist.

Das Produkt gibt es ja unter den erdenklischten Namen, Parasiten Weiß, JBL Medopond etc.........

Ich kenne nur Formalyn bei Costia und KPM bei Trichios. Letzteres ist die Temperatur ja auch im niedrigen Bereich möglich.

Acrvlavin kommt ja aus dem Bereich der Desinfektionsmittel. Kann auch Resistenzen fördern und wirkt mutagen. Habe ich selber noch nicht ausprobiert bzw müssen. Alle Medis sind Gift für die Tiere. Die Frage war bzgl zum Text und Werbung für das Produkt. Welche ist die schonenste Behandlung da ja in diesem Fall explizit auf Formalyen verzichtet wird.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 9:46 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Kannst du dir patentieren lassen, nix dagegen :mrgreen:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 11:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Manuel,

viele Ektoparasiten kannst Du mit Peressigsäure (Wofasteril) behandeln. Wie ist deine Meinung zu diesem Wirkstoff?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 13:08 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Habe ich noch nie in der Hand gehabt.

Schaut man sich das Desinfektionsmittel Peressigsäure mal an - biologisch abbaubar, lagert sich nicht im Organismus an und bisher sind keine Resistenzbildungen bekannt. Scheint ein wundererbarer Stoff zu sein :D

Aber wehe dem der sein Teichinhalt nicht kennt. Das ist wirkliches Teufelszeug. Sonst stramme Belüftung und bei fast jeder Temperatur anwendbar.

Du hättest doch schonmal Wofa angewendet Frank oder. Bei was und wie haben die Koi auf das Medikament reagiert.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Dez 2014 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

ich habe im Teich Peressigsäure schon verwendet, 3 mal kurz hintereinander, muss stark verdünnt werden und innerhalb 15 Minuten mit ca. 20 Eimer
Teichwasser in den Teich eingegeben werden. Aufpassen das die Fische nicht in eine Wolke schwimmen.

Genaue Dosierung und Anweisung durch Tierärztin. Wirkung absolut i.O.

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de