Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 15:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Jan 2008 9:17
Cash on hand:
182,05 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: 63
Hallo,

einer meiner Koi hat gerötete und ein wenig abstehende Schuppen.
Was kann das sein und wie kann ich Behandeln.

Fressenlust ist super schwimmt mit allen rum sondert sich nicht ab.
Kein Springen und Scheuern.

Soll ich mal ein Salzbad machen oder was würdet ihr vorschlagen.

Es ist seit 3 Tagen, aber seit heute keine veränderung mehr er etwas besser.
Es war einaml ein Goromo gewesen der dieses Jahr das komplette rot verloren hat.

Danke


Dateianhänge:
P1020210.JPG
P1020210.JPG [ 76.83 KiB | 2884-mal betrachtet ]
P1020209.JPG
P1020209.JPG [ 119.41 KiB | 2884-mal betrachtet ]
P1020208.JPG
P1020208.JPG [ 68.22 KiB | 2884-mal betrachtet ]
P1020205.JPG
P1020205.JPG [ 107.71 KiB | 2884-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 15:24 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Santi

Ein Salzbad alleine genügt da meines Erachtens nicht mehr. Da ist mindestens eine einfache Wundbehandlung (Wundreinigung mit Desinfektion und evt. Ziehen einiger Schuppen sowie abschliessender Versiegelung der Wunde) nötig, die gegebenenfalls wiederholt werden muss. Bessert sich das dann nicht, müssten weitere Schritte in Betracht gezogen werden.

Je nach dem, wie erfahren du bist und wie viel Routine du im Umgang mit solchen Wunden hast, ist es ratsam dir Hilfe zu holen. Am besten suchst du dir einen spezialisierten Tierarzt oder mindestens einen erfahrenen Koi-Kichi in deiner Umgebung.

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 15:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Aug 2013 16:15
Cash on hand:
37,21 Taler

Beiträge: 131
Hallo
Ich würde hier noch gar keine Schuppen ziehen damit richtest Du in diesem Zustand mehr schaden an , wenn es geht in Quarantäne setzen Medifin rein und immer wieder Frischwasser , und die Rötung ist in einer Woche weg. So habe ich auch schon meine Koi behandelt und es hat immer geklappt.

LG Gerald


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 16:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
mmmhh,
welche Medizin rein?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 16:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
wie lautet denn die Diagnose?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 16:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Aug 2013 16:15
Cash on hand:
37,21 Taler

Beiträge: 131
Medifin von Tetra
Antibakterielle Wirkung.

gerald


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete Schuppen
BeitragVerfasst: Sa 02.Aug 2014 17:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Medifin ist anscheinend das allheilmittel. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Eine ordentliche Diagnose und Behandlung ist meines Erachtens erforderlich!
Ich muss morgen früh auch einen Asagi herausfangen, und ihn untersuchen.
Eine ordentliche Wundbehandlung ist dann natürlich ein muss. Kann ich das nicht, dann muss ich mir Hilfe holen!

Fange den Koi erst mal heraus, und separiere ihn von den anderen. So kannst du ihn auch immer gut Verpflegen, fals es notwendig ist.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de