Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 4:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praziquantel und Schaum
BeitragVerfasst: Di 01.Jul 2014 11:22 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hi,

ich musste wegen Gyros Praziquantel anwenden. Habe mit 2g auf 1000 Liter erstmals behandelt.
Die Mistviecher sind daran leider nicht gestorben. Hier war ganz leicht Schaum bei den Belüftersteinen an der Wasseroberfläche.
Nachgelesen im Internet, ja es kann eine Schaumbildung erfolgen.

Dann das ganze nach Rücksprache mit der Koiärztin, 4g auf 1000L. Gesagt getan.4
An den Belüftersteinen im Wasser deutlich sichtbare Schaumbildung, aber nicht so das man beunruhigt sein müsste.
Jetzt zwei Wochen nach der Behandlung wenig Schaum an den Belüftersteinen, jedoch als ich die Biokammer aufgemacht habe, dachte ich mich trifft der Schlag :spy: , Schaum und nochmals Schaum. Also die Seite ab Wasseroberfläche war wirklich schön voll mit KLAREM, WEißem Schaum.

Habe das ganze mal abgefischt, kaum auf dem Boden zerfällt er sofort. Wasserwerte waren vor, während und nach der Behandlung (sprich jetzt) alle o.k., WW habe ich vor der Behandlung gemacht, ca. 6000l und nach der Behandlung bis jetzt so 20.000 Liter bei 30.000 Liter Inhalt. Dachte schon zuviel Futter und Eiweiß, wie ein Abschäumer. Jedoch habe ich während der Behandlung nur ganz leicht gefüttert und auch danach verhalten. Seit einer Woche bekommen sie wieder voll.

Hattet ihr auch schon mal so ein Schaumbad bei der Anwendung von Praziquantel. In der Wanne ja ganz toll aber am Teich?

Schaumige Grüße
Manuel
Dateianhang:
DSC_0459.jpg
DSC_0459.jpg [ 924.82 KiB | 1804-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praziquantel und Schaum
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2014 9:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Apr 2011 18:38
Cash on hand:
757,88 Taler

Beiträge: 494
Wohnort: 7021
Hallo Manuel,
ich glaube nicht, dass der Schaum vom Prazi ist.
Sieh eher nach "Eiweisschaum" aus

_________________
LG aus A von

Franz


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Praziquantel und Schaum
BeitragVerfasst: So 06.Jul 2014 11:02 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Aber wieso dann die ganze Zeit nicht, nach dem Einbringen Schaum. Nach Behandlungsende UV an und Schaum weg.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de