Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftschnapper
BeitragVerfasst: Mo 16.Okt 2006 8:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
ich werd verrückt, als die Temp. vor ca. 3 Wochen ?langsam runtergingen,
wurde der erste Koi ( 6 Jahre im Teich ) auffällig, schnappte an der Oberfläche Luft und läßt sie beim abtauchen wieder durch die Kiemen ab.
Der Koi schwimmt nun auch etwa schwerfälliger...

dann der zweite :? ein kleiner 15cm (Nachzucht) 2 Jahre im Teich, die gleichen Symtome :?

heute morgen der dritte :?
30cm groß, war zwar immer etwa anfällig und ein Sorgenkind, war aber den ganzen Sommer über fit und hatte gut zugelegt.

beim ersten Koi:

2x Hautabstrich negativ !
1x Kiemenabstrich negativ!
2x Salzbäder keine Besserung
1x Gillwash keine Besserung

fast alle Koi machen mittlerweile einen ruhigen Eindruck, legen sich oft ab, was nach meiner Erfahrung nicht nur mit der jetzigen Temp. von 13 ° zusammenhängen kann !? :?

Mein eindruck...habe ich eventuell Costia übersehen oder nicht erkannt ? :roll:

also Teichbehandlung mit MGO 1gr. auf 10000 Ltr.

Keine Besserung ! :?

Wasserwerte PH ca. 7,8
KH ca. 8
Nitrit 0
CO ² war die letzte Zeit auf fast 20mg/l :shock:
Sauerstoff lt. IKS 9,8 mg/l
lt. Tröpfchen ca. 11 mg/l

SS Dosierung habe ich eingestellt...aus Angst dass dort etwas drin ist was nicht drin sein darf ? :? chemisch rein!

boah ich werde verrückt....15 Oktober und der Winter naht....
kann mir jemand einen Tipp geben???
ehe ich einen Tierarzt kommen lasse.....
IH ist vorhanden, wollte ich diesen Winter mal nicht in Betrieb nehmen weil ich selber mal ne Ruhepause brauche :(

beunruhigte Grüße Siggi :?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Okt 2006 9:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Siggi,
nun werd mal nicht gleich nervös bei solchen Symptomen.
In den letzten Wochen ging die Wassertemperatur von 20 auf 13 Grad runter.
Das behagt den Koi und deren Stoffwechsel nicht.
Träger werden die Koi bei sinkenden Temperaturen immer.

Zu dem Luft schnappen.
Mit der Temperaturveränderung ändert sich auch in der Fauna und Flora des Wassers vieles.
Kleine Krümel von Algenresten oder sowas "jucken" den Koi in den Kiemen.
Die versuchen mit Luft und Wasser die Kiemen zu säubern.
Manche Koi machen das sogar oft.
Ruhe bewahren und abwarten, da ist nichts schlimmes im Gange.

Koi brauchen zur Anpassung von 20 Grad auf 6 Grad über 50 Tage.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Okt 2006 15:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen.
Siggi hat geschrieben:
fast alle Koi machen mittlerweile einen ruhigen Eindruck, legen sich oft ab, was nach meiner Erfahrung nicht nur mit der jetzigen Temp. von 13 ° zusammenhängen kann !? :?

:?


Vor ein paar Tagen traf mich auch halb der Schlag.
Zwei der „grösseren“ Winzlinge sonderten sich ab und saßen still Stunden am Boden.
Die Flossen eingezogen und fast Apathisch wirkend.
Die anderen futterten kaum. Das alles bei 13 Grad. W-Temp.
Einer kippte am Boden sitzend schon leicht zur Seite. Oje.
Der ließ sich auch ohne Mühe Keschern. Optisch war da nichts zu sehen und die Wwerte sind in Ordnung.
Wusst mir da keinen Rat.
Drei tage habe ich nichts verfüttert denn es wurde eh nix angenommen.
Plötzlich (vor drei Tagen) schwommen alle wieder gemütlich rum, fingen auch zu futtern an.
Die großen sind auch wieder quietschfidel und warten wieder auf Ihre Fütterung.
Keine Ahnung was da los war.
Könnte mir Vorstellen das ich sie bei 15 Grad noch zuviel gefüttert habe (Sommerfutter)
Und sie es nicht mehr so richtig vielleicht verwerten konnten.
Und so zu sagen im Magen lag (Auch ohne Magen :wink: )
Jetzt ist wieder alles normal.
Ansonsten fällt mir in meinem Fall nix anderes ein.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de