Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 17.Jun 2019 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißer Pilz auf der Haut
BeitragVerfasst: Fr 12.Apr 2019 17:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 12.Apr 2019 17:23
Cash on hand:
19,29 Taler

Beiträge: 1
Hallo zusammen,

mein erster Post in diesem Forum ist auch gleich eine Fragestellung, da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne - war zum Glück noch nicht nötig!

Einer meiner Koi hatte über den Winter (leben ganzjährig im Außenteich) in der Nähe der Schwanzflosse einen kreisrunden, watteartigen "Fleck", Durchmesser und Höhe würde ich je mit knapp einen Zentimeter schätzen. Dieser änderte sich über die kalte Jahreszeit nicht, neue kamen nicht hinzu.

Nun steigen die Wasserttemperaturen ja schon eine Zeit lang und seit einem kurzen Zeitraum kommen weitere dieser Flecken hinzu. Des Weiteren scheint nun auch ein weiterer Koi befallen zu sein, kann hierbei aber nicht ausschließen, das es sich da um eine andere Hautkrankheit handelt, da hier die Größe und auch die Höhe bisher nicht so groß sind wie bei dem ersten "Patienten". Fotos beider Tiere habe ich begefügt (stark gezoomt).

Ich würde gerne gezielt behandeltn, evtl. ist jemanden ja das Krankheitsbild / die Krankheitsbilder geläufig. Einfach unwissend ein Breitband-Medikamtent ala Tetra Medifin in den Teich kippen, ist nicht so mein Ding - daher die Frage an die Experten, womit hier am Besten zu behandeln ist.

Gruß aus Braunschweig
Daniel


Dateianhänge:
DSC00602.JPG
DSC00602.JPG [ 331.24 KiB | 581-mal betrachtet ]
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG [ 302.88 KiB | 581-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Pilz auf der Haut
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 11:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.608,17 Taler

Beiträge: 468
Hallo Daniel,

Pilz kann man problemlos mit Malachit-haltigen Medikament behandeln.
Die Anwendung sollte drei mal nach einander durch geführt werden und unbedingt die Packungsbeilage beachten.

Grüße Heribert

Weitere Anfragen bitte als PN.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Pilz auf der Haut
BeitragVerfasst: Fr 10.Mai 2019 16:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.753,94 Taler

Beiträge: 11622
Wohnort: Echem
Warum hilft hier keiner ??

Leben die Fische noch ?

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Pilz auf der Haut
BeitragVerfasst: Sa 11.Mai 2019 15:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.608,17 Taler

Beiträge: 468
Hallo Klaus,

Nur fragenden Menschen kann geholfen werden und eine PN. ist auch ausgeblieben.
Mehr wie sich anbieten geht nun mal nicht...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de