Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 21.Okt 2018 2:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Do 09.Aug 2018 16:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.562,33 Taler

Beiträge: 1520
Wohnort: 15xyz
Alles klar!
Danke für den Tip Thomas :hallo:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Do 09.Aug 2018 19:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
7.567,09 Taler

Beiträge: 1933
Wohnort: 670..
An das ganze kann ich mich auch sehr gut erinnern :D Wenn ich nur an die Laichbürsten denke die ich 1-2 mal am Tag gereinigt habe und es kein Millimeter im Garten gab wo kein Laich gelegen einschließlich meiner Kleidung. Ja das war schon Aktion :mrgreen:
Habe jetzt ein Mädchenteich mit weniger Aktion.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Do 09.Aug 2018 22:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Hallo,

bei mir haben die Koi´s dieses Jahr noch nicht abgelaicht.
Letztes Jahr hatte ich das Karashi -Orenji-ogon -Paar (ca.80cm) kontrolliert ab-laichen lassen.
Der Rieselturm wurde zum Abschäumer und ich kam kaum mit dem Frischwasser nach.
Das Weibchen brauchte ein Jahr, um die abgegebene Substanz (laich ) wieder aufzubauen und nun schwimmt ca. 20 Jung-Fische , als Nachwuchs im Teich, welche sich derzeit recht gut entwickeln.

im Frühjahr hatte ich auf-gesalzen und jetzt während der Hitzewelle immer kühleres Grundwasser zulaufen lassen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.562,33 Taler

Beiträge: 1520
Wohnort: 15xyz
Leider geht es der Chagoidame welche am meisten bedrängt wurde heute nicht gut.Sie liegt am Boden seitwärts geneigt.Dem Rest geht es gut sie schwimmen wie gewohnt.Hab auf anraten ein Salzbad mit10 Gramm /Liter für 20 Minuten durchgeführt aber das brachte keine Besserung.Ich hoffe der Fisch verstirbt nicht.Was ich auch komisch finde das bei leichtem Ausstreichem Blut aus der Kloake kommt.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 14:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.004,67 Taler

Beiträge: 327
Hallo Ronny,

jetzt einfach für stabile Verhältnisse zu sorgen und gibt der Dame Zeit.
Vermutlich wird diese wie ein Fragezeichen durch die Gegend torkeln, was normal ist nach dieser Schwerstarbeit.
Wünsche Dir und der Chagoidame alles Gute...

Grüße Heribert

Halte es für wichtig, das Koi`s ablaichen können, weil das zur Vermeidung von Tumoren beiträgt, so jedenfalls meine persönliche Meinung.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 15:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.562,33 Taler

Beiträge: 1520
Wohnort: 15xyz
Hallo Heribert
Hat sich erledigt,sie ist leider verstorben.
Auffällig fand ich das sie aus der Kloake geblutet hatte.
Ein Eröffnen erspare ich ihr.
Bin grad völlig durch und die Familie trauert weil es der zahmste und größte Fisch mit 70 cm war.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 15:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
7.567,09 Taler

Beiträge: 1933
Wohnort: 670..
Tut mir leid für euch. :(

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 21.Okt 2018 2:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Fr 10.Aug 2018 22:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 04.Jul 2007 20:03
Cash on hand:
855,62 Taler

Beiträge: 383
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Ronny,

das tut mir ebenfalls sehr leid.

Habe im Außenbereich nur nen kleinen Goldfischteich, angelegt soeben erst im Juni.
Was ich da erleben mußte, zeigt, wie unerbittlich die Natur ist...
Alle 'mann' jagten ne knappe halbe Stunde einem Mädel hinterher und stießen immer wieder voll mit dem Maul in deren Breitseite. Das Mädel legte sich quer, versteckte sich für einen Tag und trieb am übernächsten Tag tot obenauf.
Das hat sich drei Tage später noch einmal wiederholt mit gleichem Ergebnis.

Sowas zu sehen, macht keine Freude mehr...

_________________
Freundliche Grüße

Peter Wilhelm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Sa 11.Aug 2018 7:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
7.567,09 Taler

Beiträge: 1933
Wohnort: 670..
Für die Zukunft um solches zu vermeiden bleiben ja 2 Optionen die man unternehmen kann.

Aufsalzen o. Wie ich den Bestand trennen.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laichen
BeitragVerfasst: Sa 11.Aug 2018 9:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
5.562,33 Taler

Beiträge: 1520
Wohnort: 15xyz
Hallo Jürgen
Den Bestand zu trennen würde bedeuten erstmal meine Böcke zu verkaufen weil ich ja nur einen Teich habe.
Ob dann die neuen immer 100% Damen sind ist auch nicht absolut sicher.
Permanent aufsalzen wirkt ja scheinbar aber ein Koi ist doch in meinen Augen kein Salzwasserfisch.
Der Teich sieht irgendwie leer aus ohne den Fisch.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de