Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 3:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2018 12:10 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
edekoi hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Teich ist fast auf 7 Grad ohne viel Zutun geklettert.
Jetzt die Frage:
Heizen und die 7 Grad halten, oder halt langsam abfallen lassen und warten bis es draußen wieder alleine wärmer wird?


Jetzt auf jeden Fall halten.

Wenn dein Heizstab in so kurzer Zeit 2 Grad plus schafft, dann würde ich sogar weiter heizen.
In 1 - 2 Wochen haben wir 15 -20 Grad und dann könntest du die Abdeckung öffnen, ohne dass die Temperaturen doll schwanken.


Die Steigerung war ohne Heizstab.
Rein über den Solareffekt der Platten.
Wenn ich den Stab mit dazu schalte, gibt es wahrscheinlich nochmal einen Boost.

Momentan läuft er ja wieder.

Das Problem sehe ich darin, dass ich bei einem Delta von Teich zu Außentemperatur von rund 7-10 Grad die Temp nicht mehr halten kann.
Das kommt dann Nachts sicherlich vor.
Ich würde dann also tagsüber locker und schnell hoch fahren können, aber Nachts dann wieder Einbußen haben.
Ob das so gut ist...
Wenn wir allerdings wirklich 15-20 Grad haben in 1-2 Wochen, wäre das für die 600W-Keule kein Problem.
Allerdings geht das nur solange die Abdeckung drauf ist.
Ohne Abdeckung wird der Temperaturverlust nochmal ganz wo anders liegen.
Da habe ich keine Messdaten bisher.

Aber will ich das mit dem schnellen hoch heizen? Ich weiß nicht so recht....immerhin rund 112,- EUR im Monat zusätzliche Kosten.
So viel wirft mein Blog noch nicht ab. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2018 13:37 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich nochmal.
Es passiert gerade was.
Ist das bei euch auch so ?

Dateianhang:
Heizkeule und Solarbrenner.jpg
Heizkeule und Solarbrenner.jpg [ 274.86 KiB | 3036-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2018 15:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Jepp ... der Wind dreht auf Nord/Nord-West.

Feuchtere Luft kommt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2018 15:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Flori,

von schnellem Hochfahren kann bei 0,5 - 1°C pro Tag eigentlich nicht die Rede sein.

Verliert dein Teich tatsächlich trotz Abdeckung so viel in der Nacht? Bei mir sind das nur maximal 0,2 - 0,3 Grad pro Tag (allerdings habe ich auch 60 m³).

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mär 2018 18:52 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
edekoi hat geschrieben:
Flori,

von schnellem Hochfahren kann bei 0,5 - 1°C pro Tag eigentlich nicht die Rede sein.

Verliert dein Teich tatsächlich trotz Abdeckung so viel in der Nacht? Bei mir sind das nur maximal 0,2 - 0,3 Grad pro Tag (allerdings habe ich auch 60 m³).


Ich verliere bei Delta größer 7-10 auch bis 0,3 Grad. (Mit Heizung an!)
Also nicht wirklich viel.
Aber wenn ich das Delta nun weiter vergrößere.....wie gesagt da habe ich bisher keine Messdaten wie viel der Teich dann verlieren würde.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de