Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20.Okt 2011 18:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Jun 2011 16:50
Cash on hand:
1.367,81 Taler

Beiträge: 866
Wohnort: Hannover-Isernhagen
Ich habe inzwischen fast alle Pflanzen im Randbreich zurückgeschnitten.

Von der Seerose, die bei ca. 60cm tiefe steht habe ich alle oben schwimmenden Blätter und Triebe weg, bwz. waren die meisten eh verwelkt und ich hatte sie dann immer Stück für Stück rausgenommen.
Jetzt hat die Seerose aber ganz viele neue Triebe und kleine Blätter die quasi direkt über den Wurzeln wachsen, aber nicht mehr hochgekommen sind.
Die würden vermutlich dann zum Frühjahr hochwachsen, sind so ca. 15-20cm unter der Wasseroberfläche.
Bild
Der Teil über der Seerose ist noch nicht abgedeckt, noch hat sie also Licht. Nach dem kompletten Abdecken wäre das ja aber nicht mehr so viel
daher jetzt die Frage - lasse ich die so, oder soll ich die leiber auch alle abschneiden, nicht dass die im Winter doch vergammeln :?:
Oder hält sich das darunter so?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Okt 2011 0:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Katharina,
mache dich nicht verrückt mit dem abschneiden der Pflanzenblätter.
Das was vergammelt ist entfernen, alles andere regelt die Natur, oder werden in natürlichen Teichen auch alle Blätter abgeschnitten, nur weil der Winter kommt.
Es blüht und gedeiht, auch wenn der Mensch keine Hand anlegt...Bilder meiner Seerosen habe ich sicherlich schon einige eingesetzt....und ich bin nicht der große Pflanzen schnippler, entferne sehr oft erst im Frühjahr den größten Teil der Pflanzentriebe.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 21.Okt 2011 8:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo Katharina,

alle braun werdenden Seerosenblätter abschneiden und zwar mit dem Stil, über den Wurzelballen.
Kleinbleibende Blätter kommen nächstes Jahr nicht hoch !

@ Hardy, der Vergleich mit "natürlichen Teichen" hinkt, denn dort ist das Gleichgewicht schon durch die Größe völlig
anders, im Hobbybereich sollte man aber alle Blätter entfernen.

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 25.Okt 2011 17:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Jun 2006 11:39
Cash on hand:
297,14 Taler

Beiträge: 63
Wohnort: Region Hannover
Moin,

komme eben aus dem Garten, dort habe a l l e Seerosenblätter im Tech abgeschnitten, auch die frischen Triebe.
Nächstes Frühjahr kommen genug neue Triebe, so dass im Winter nichts rumgammeln muss :) .

LG Wolf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de