Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 6:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Resume
BeitragVerfasst: Di 25.Okt 2011 22:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Heute möchte ich mal ein kleines Resume abgeben für nun 2 Jahre meines Vliesvertriebes.

Wie fang ich an?
Ok.am besten am Anfang

Vor etwas über zwei Jahren wurde an mich herangetreten, ob ich in der Vliesvertriebsgeschichte nicht etwas machen wolle, da die Preise der Vliesfilterbetreiber immer höhere Außmaße annahmen, selbst sind bei mir inzwischen zwei Vliesfilter am Laufen.
Durch unsere Hauptfirma mit Transportbändern aus PVC ,Nadelfilz und Poleurethan, war mir dieser Sektor nicht gänzlich neu, der Vertrieb und die Lagermöglichkeiten waren auch gegeben.

Ich knüpfte Kontakte, prüfte teste und fand eine Linie.
Ich schaltete Werbungen in Foren und Magazinen.

Die Resonanz war enorm, weitaus mehr als ich mir dachte.
Es machte Spaß, was für mich enorm wichtig war, aber war auch sehr Zeitintensiv, da ich großen Wert auf Beratung legte, ich bekam Bestellungen von völlig unbekannten Leuten, hatte keine Ahnung, welcher Filter lief, und habe natürlich nie ohne mich Rückzuversichern geliefert,
Wichtig war mir, das richtige Vlies zum Einsatz zu bringen und nicht das, an welchem ich gut verdienen konnte.

Viele Käufer setzen ein Dankeschön, hinter die Bezahlung, was mich natürlich sehr freute und mir zeigte, das mein Weg richtig war.

Es gab auch unschöne Seiten: bitte liefern Sie mir gaaanz schnell ich habe nur noch 2m Vlies auf der Rolle..... ich habe sofort geliefert, mußte auf mein Geld oft 4 Wochen warten,Mahnungen schreiben und das wegen oftmals nur 20 €!

Manch einer denkt, man die verdient sich blöd...... ich führe Mehrwertssteuer ab und bilanziere, habe Versand-und Verpackungskosten und bin weder Amazon noch ebay!

Letze Woche hat mir mein Lieferant meinen Umsatzbonus gestrichen und eine Preiserhöhung angekündigt.....na prima, wer soll das bezahlen?
ich habe jedenfalls keine Lust nur Umsätze zu fahren.

Resume------> ich werde die ganze Sache zurückschrauben, da ich an einem Punkt angekommen bin, das nicht mehr alleine bewältigen zu können (wir haben noch eine Hauptfirma und von der müssen wir leben/überleben).
Zusätzliches Personal geht bei der Preisschiene unmöglich.
Zudem hat sich unsere Famile um etwas "Kleines" vergrößert, was ich wachsen sehen möchte, wofür ich Zeit brauche!

Was heißt das nun konkret?

Ich werde das Sortiment straffen, die Lieferzeiten können sich verlängern,
ich kann keine Händler mehr beliefern, schlechte Zahler werden Vorkasse leisten müssen, und die Preise werden sich geringfügig erhöhen.
Werbung werde ich zurück nehmen, da die Kosten einfach zu hoch sind.
Wer mich kennt hat meine Adresse und kommt auch so klar.

Tut mir leid euch nichts Besseres Mitteilen zu können.

Viele Grüße
Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Resume
BeitragVerfasst: Mi 26.Okt 2011 9:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Hallo Martina,
ich hab schon länger darauf gewartet, dass du du dich so entscheidest.
Ich werde auch weiterhin bei dir mein Vlies bestellen, auch wenn es etwas mehr kosten sollte, lieber ein wenig mehr bezahlen und einen 100% verlässlichen und fairen Händler als, :hammer3:
Das mit deinem "straffen des Angebotes" ist vollkommen nachvollziehbar und wird sich auch lohnen, denn nur wo ein stetiger Absatz vorhanden lohnt sich der Aufwand.
Ansonsten wünsche ich euch alles Gute für euren Nachwuchs und neue Familiensituation.

Grüße aus Hagen,
Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Resume
BeitragVerfasst: Mi 26.Okt 2011 18:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 15:49
Cash on hand:
91.114,66 Taler

Beiträge: 1394
Hallo Martina,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen da ich mit meinem He-X Vertrieb selber sehe wie hoch der Aufwand ist ,

Vlies wie auch Hel-x ist in vielen Fällen bei Neukunden sehr beratungsintensiv, Portokosten steigen meist 2x jährlich und

auch das Verpackungsproblem können Außenstehende oft nicht ansatzweise einschätzen. Man muß organisatorisch

viel drauf haben um sich am Markt beweisen zu können ich denke hier verbindet uns viel und auch wenn man als Quereinsteiger

gern mal abgestempelt oder gar beleidigt wird sollten alle mal drüber nachdenken wie die Preise so waren bevor es Leute wie dich und mich gab.



Ich habe von deinem Vliesvertrieb bisher ausschließlich positives gehört und auch dein Auftreten in den Foren ist

wirklich angenehm, ich würde mich riesisg freuen wenn es endlich auch mal mit einem persönlichen Treffen klappt.


Gruß Sascha

p.s. sorry jetzt war ich als kassenwart eingeloggt !!

_________________
Kassenwart-Teichbauforum@arcor.de

Talerschenkung für Werbung und Gebühren: points.php?mode=transfer_user


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Resume
BeitragVerfasst: Mi 26.Okt 2011 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Kassenwart hat geschrieben:

Ich habe von deinem Vliesvertrieb bisher ausschließlich positives gehört und auch dein Auftreten in den Foren ist

wirklich angenehm, ....

Gruß Sascha



Hi Martina,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Und gerade das macht dich so sympathisch, dass du nicht jede noch so kleine Chance in den Foren nutzt, um deine Produkte aggressiv zu bewerben (wie es teilweise passiert).

Und du gehst uns ja nicht ganz verloren. :hugg:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Resume
BeitragVerfasst: Do 27.Okt 2011 8:52 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 11.Sep 2007 13:54
Cash on hand:
244,77 Taler

Beiträge: 634
Wohnort: Bad Dürkheim
Martina hat geschrieben:
... da die Preise der Vliesfilterbetreiber immer höhere Außmaße annahmen, .

.....das geht nunmal an keinem Händler vorbei, die höheren Preise der Hersteller muss man einfach weitergeben, sonst bleibt man auf der Strecke.


Martina hat geschrieben:
Es gab auch unschöne Seiten: bitte liefern Sie mir gaaanz schnell ich habe nur noch 2m Vlies auf der Rolle..... ich habe sofort geliefert, mußte auf mein Geld oft 4 Wochen warten,Mahnungen schreiben und das wegen oftmals nur 20 €!

...und auch dies ist der ganz normale Wahnsinn, den man als Händler tagtäglich erleben muss, leider.

Martina hat geschrieben:
Manch einer denkt, man die verdient sich blöd...... ich führe Mehrwertssteuer ab und bilanziere, habe Versand-und Verpackungskosten und bin weder Amazon noch ebay!

....und da ist genau das Problem: Diese Punkte interessieren den Verbraucher nicht.



Martina hat geschrieben:
Resume....
Ich werde das Sortiment straffen, die Lieferzeiten können sich verlängern,
ich kann keine Händler mehr beliefern, schlechte Zahler werden Vorkasse leisten müssen, und die Preise werden sich geringfügig erhöhen.
Werbung werde ich zurück nehmen, da die Kosten einfach zu hoch sind.


....und jetzt ist Martina in der harten Wirklichkeit angekommen.

@Martina, ich hoffe für dich, dass Dir Deine Kunden dennoch treu bleiben.
Der Vliesmarkt ist undankbar (und nicht nur der).
Wir zB werden die Vliese von Aquafil für Smartpondfilter komplett aus unserem Programm nehmen, weil uns aus der Schweiz immer höhere Kosten dafür aufgebrummt werden, die wir auch nicht mehr akzeptieren. Aktuell verkaufen wir gerade die letzte Palette ab, dann ist Schluß mit AquaCross etc. vielleicht kannst Du diese Smartpondkunden dann ja bedienen.
Wir konzentrieren uns dann nur noch die Vliese von Genesis.

_________________
viele Grüße, Donata

über 10 Jahre HARRY´S KOI, Bad Dürkheim
http://www.harryskoi.de
eBay-Shop: http://stores.ebay.de/Harry-s-Koi?_trks ... 7675.l2563


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Resume
BeitragVerfasst: Do 27.Okt 2011 20:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Danke für eure netten Worte!

Also nicht, das der Eindruck entseht, mir ginge es schlecht, mir geht es sehr gut und das soll so bleiben, deswegen lege ich den Rückwärtsgang ein und gebe nicht Vollgas!

@Sascha und Donata

schön auch von Händlerkollegen nette Worte zu hören, das kommt in der Szene leider viel zu wenig vor!
Da schimpft ständig der Eine auf den Anderen, selbst ist man der Beste.
Dabei wäre oftmals ein Miteinander für beide Seiten angenehmer!

Bei unserer Hauptfirma kennen wir das eigentlich nicht anderst, man freut sich schon mal einen Auftrag bekommen zu haben an dem der Mitbewerber auch gekämpft hat, aber, wenn mal Engpass ist kaufen wir beim Mitbewerber und der Mitbewerber bei uns, das harmoniert seit vielen Jahren vorzüglich!

@Donata
na klar kann ich weitere Smartpond Kunden bedienen, Erfahrungswerte sind schon lange vorhanden und ich weiß ganz gut was verwendet werden kann und was eher nicht!
Könntest du mir vielleicht mit 15 kg Saito Energy CS aushelfen?
Der Harald Bachmann könnte dir dann auf meine Kosten Neus senden!?

Viele Grüße Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de