Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 17.Apr 2024 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Nimmt 100Liter K1 genauso viel Platz ein wie 100Liter Helix
Ja 82%  82%  [ 36 ]
Nein 18%  18%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 44
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal so nebenbei ´ne Frage!
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 9:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Als ich gestern mich mit drei weiteren Koikichi getroffen habe um einen Vließfilter anzuschließen kam irgendswann meine FRage auf, wieviel Liter K1 der Kollege denn in seiner Biokammer hätte!
Als Antwort erhielt ich: 150Liter :?
.....
.....
.....
.....
" Was 150 Liter? Nie und nimmer! Glaub´ich Dir nicht!"
"Doch das ist die Füllmenge aus dem alten Filter!"
" Hörmal Kollege ich hab in meinem IBC (600Liter- er benutzt den Gleichen als Kammer!) 200Liter Helix und meine Schichtdicke ist mindestens 3-4mal so dick wie bei DIr!"
" Ja, Du benutzt ja auch das 14 Helix und ich das kleine K1"
" Wat? Dat is doch ...egal was für ein Medium wir nutzen! 100 Liter sind 100Liter!"
" Nee, nee Sportsfreund! Da vertust Du Dich aber! Das Volumen ist unterschiedlich!"

Plötzlich schaltete sich der nächste Koiverrückte ein, der unser GEspräch aufmerksam verfolgte.
" Nee, Daniel da verhauste DIch! Der Thomas hat Recht!"
" Ihr wollt mich jetzt vera..., oder!?"
" Das ist jetzt nicht euer Ernst?"
...
....
...
...
Sie ließen sich jetzt aber nicht mehr von Ihrer Meinung abbringen und so standen wir da wie Max und Moritz die gerade Tim und Struppi zum Schweigen abgeholt hätten!

Mehere Versuche diese meine Meinung nochmals näherzubringen schlugen fehl! :evil:
EIne vertrödelte Nacht später telefonierte ich heute morgen mit Struppi und fragte ihn ob er es sich anders überlegt hätte! ABer nein, keine Reaktion!
" Mensch 1qm sind immer 1qm, da wir von einem Volumenmaß sprechen und dann ist es auch egal wieviele einzelne Helix oder K1 da rein passen, da sich das Volumen nicht ändert!" :bow:

Ein Wort gab das Andere und wie es so häufig ist; es wurde eine Wette draus!

Und jetzt hät ich gerne mal gewußt, was Ihr denkt! Hab ich Recht oder Struppi und Konsorten?

_________________
Grüße Daniel


Zuletzt geändert von hsqu2 am Fr 17.Apr 2009 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal so nebenbei ´ne Frage!
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 9:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Daniel,

hsqu2 hat geschrieben:
" Mensch 1qm sind immer 1qm, da wir von einem Volumenmaß sprechen ..."

das ist schon mal falsch.

Ein Quadratmeter ( = 1 qm = 1m² ) ist kein Volumenmaß, sondern ein Flächenmaß.

Richtig wäre ein Kubikmeter ( = 1 cbm = 1m³ ) als Volumenmaß.


Pfiffikus,
der diesen Fehler öfters mal beobachtet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 15:33
Cash on hand:
624,76 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: Cloppenburg
hi...

1 ltr Helix ist natürlich die gleiche Füllmenge wie 1 ltr. K1

1 ltr. Milch ist genauso viel wie 1 ltr. Wasser

beim Gewicht sieht das ganze dann natürlich ganz anders aus, aber davon wird nicht gesprochen....K1 wiegt vielleicht mehr als Helix, aber davon sprechen wir hier nicht...

nimm einen 1 ltr Gefrierbeutel und füll den mit Helix und dann nimm einen 1 ltr. Beutel und pack K1 rein, aber in beide Beutel passen nur 1 ltr....

_________________
Grüsse aus dem Ammerland

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Mai 2006 11:55
Cash on hand:
1.666,22 Taler

Beiträge: 388
Wohnort: Jüchen
Moin Ihr Lieben,

ich habe Daniel versucht das mal zu erklären.

In eine 1 Liter Flasche bekomme ich bekomme ich 0,9 Liter Beads rein weil das Volumen /Größe der Beads so klein ist, dass diese Menge in die Flasche passt.

Aber von meinem K1 bekomme ich in die Flasche nur 0,5 Liter rein, weil dieses Medium eben größer ist und die Zwischenräume eben auch größer als bei den Beads ist.

Von den Bioballs bekomme ich nur 5 Stück in die 1 Liter Flasche rein.
In allen Fällen bleibt der Rest eben draußen oder stapelt sich dicker auf wenn der Platz vorhanden ist.

Ist doch logisch oder? Aber der Kerl versteht mich nich :shock:

Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12.Mai 2006 11:55
Cash on hand:
1.666,22 Taler

Beiträge: 388
Wohnort: Jüchen
Na jetzt kann die Diskussion los gehen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal so nebenbei ´ne Frage!
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Daniel,

hsqu2 hat geschrieben:
" Mensch 1qm sind immer 1qm, da wir von einem Volumenmaß sprechen ..."

das ist schon mal falsch.

Ein Quadratmeter ( = 1 qm = 1m² ) ist kein Volumenmaß, sondern ein Flächenmaß.

Richtig wäre ein Kubikmeter ( = 1 cbm = 1m³ ) als Volumenmaß.


Pfiffikus,
der diesen Fehler öfters mal beobachtet


Hallo Gunther,

ich meinte natürlich 1m³! :wink:

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
So ein Quatsch.
Wenn du 1m³ K1 Kaufst und du nur 500 Liter gekiefert bekommst, aber 1000 l bezahlst, bist du selber schuld wenn du den Mist glaubst und bezahlst. 100 Liter sind nicht 50 Liter, das hat nichts mit der Oberfläche des Mediums zu tun.

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 17.Apr 2024 0:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Und Gunther? Was sagst DU denn zu unseren Vermutungen?

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Ätschibätschi Thomas! Sieht nicht gut aus!
Wer hat da eigentlich die zweite Nein Stimme gesetzt?

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2009 10:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
thomas2 hat geschrieben:
Moin Ihr Lieben,

In eine 1 Liter Flasche bekomme ich bekomme ich 0,9 Liter Beads rein weil das Volumen /Größe der Beads so klein ist, dass diese Menge in die Flasche passt.

Aber von meinem K1 bekomme ich in die Flasche nur 0,5 Liter rein, weil dieses Medium eben größer ist und die Zwischenräume eben auch größer als bei den Beads ist.

Von den Bioballs bekomme ich nur 5 Stück in die 1 Liter Flasche rein.
In allen Fällen bleibt der Rest eben draußen oder stapelt sich dicker auf wenn der Platz vorhanden ist.

Ist doch logisch oder? Aber der Kerl versteht mich nich :shock:

Grüße Thomas

Hallo
In einem 1 Liter Behälter bekommt man 1 Liter Beads rein
In einem 1 Liter Behälter bekommt man 1 Liter K1 rein ( nur von der Anzahl sind es weniger)
In einem 1 Liter Behälter bekommt man 1 Liter Bioballs rein ( und hier sind es noch weniger )

Ist doch logisch oder? Ich hoffe du versteht mich.
Gruß Martin


Zuletzt geändert von mimmeln am Fr 17.Apr 2009 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de