Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Auch im Winter über 20 Grad Wassertemperatur ?
Ja 12%  12%  [ 2 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Ich heize garnicht 47%  47%  [ 8 ]
Ich halte lediglich 6 Grad 35%  35%  [ 6 ]
Ich lasse alles so, wie es ist 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warmwasser ganzjährig für Koi ?
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 21:45 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
inzwischen gibt es Hobbyisten, die Ihre Koi ganzjährig in warmen Wasser halten.

Ich halte es seit Jahren so:
Ab Mitte März 15 Grad, bis Ende April dann langsam hoch auf 18 Grad.
Unter 18 Grad lasse ich die Temperatur bis September nie sinken.
Bis Ende Oktober wird die Temperatur langsam auf 15 Grad gesenkt.
Dann wird die Heizung auf 6 Grad eingestellt, und nach 8 - 12 Wochen sind die 6 Grad erreicht (Im Winter 2003/2004 wurde die Teichheizung erst im März wieder gebraucht. Im Winter 97/98 schon im Dezember).
Um im Winter die Temperatur bei 6 Grad zu halten benötigt man ca.150 Liter Heizöl im Jahr.
Ich verlängere durch das heizen im Frühjahr und das nachheizen im Herbst, die Saison um fast 3 Monate.
Dieses Jahr hatte sich die Saison, bedingt durch den warmen Oktober um fast 40 Wochen verlängert.

Wie handhabt ihr das ?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 22:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Ich handhabe es so, dass ich vom Herbst bis zum Frühjahr kontinuierlich 12° warmes Wasser aus dem Boden in den Teich pumpe, welcher überläuft. Das Bächlein versickert unter einem Laubhaufen im Nachbargarten.


Pfiffikus,
der in kalten Wintermorgenstunden Nebelschwaden über dem nicht abgedeckten Teich beobachten kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 23:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 10:39
Cash on hand:
74,70 Taler

Beiträge: 210
Wohnort: 71229 Leonberg/ Böblingen
Tut mir Leid Lothar,und das im doppelten Sinne.
Ich finde diese künstliche Aufrechterhaltung von diversen Teichtemperaturen überzogen. In meinen Augen völlig wider der Natur und ausschließlich nachtteilig für die Haltung.
Habe Koi auch schon ein paar Jährchen, und greife keinesfalls was die Temperatur anbelangt ein.
Hatte schon im Winter Temperaturen von 0°. Ohne Probleme, ohne Frühjahrserkrankungen etc.
Finde gelinde gesagt, Ihr übertreibt es. :wink:
Was will man denn, gesunde Koi. Diese erhalte ich doch nur wenn ich der Natur ihren Lauf lasse. Sie sondert Schwach von Stark aus. Was übrig bleibt, genau das ist der Bestand auf welchen ich aufbauen kann.
Diese wirklich übertriebene Vorsicht macht Koi nur anfällig. Aus so nem Teich würde ich persönlich keine Fische haben wollen.

Gruß
Werner

_________________
"NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Nov 2005 21:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26.Nov 2005 17:01
Cash on hand:
1.112,56 Taler

Beiträge: 177
Wohnort: Reichenau
habe eine Heizung im System. Fahre das Wasser langsam auf ca 6 Grad runter und halte es auf dieser Temperatur über den Winter. Um die Heizkosten zu minimieren kommt im Oktober eine Abdeckung mit Fenster aus doppelter Luftkammerfolie über den Teich. Das isoliert erstaunlich gut und gibt den Tieren weiterhin den gewohnten Tag/ Nacht Rhytmus.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Dez 2005 13:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 28.Nov 2005 14:30
Cash on hand:
60,25 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hallo Lothar

Ich habe mein "Kreuz" bei "ich heize garnicht" gemacht.

Eigentlich hätte ich es bei " ich mache mir Gedanken darüber und plane
für die Zukunft eine Heizung" machen müssen. Gibt's aber nicht.:wink:

_________________
mfg Steffen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de