Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi im Vortex gelandet
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2006 19:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Leute

Heute dachte ich ich kann meinen Augen nicht mehr trauen :shock:

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, sah ich das der Teich etwas Wasser verloren hat, naja eigentlich nicht schlimm wird wohl der Edelsahldrahtsieb wieder verstopft sein, und so war es auch.

Sieb gereinigt und alles läuft wieder, dann sah ich mir den Vortex an und was sehe ich, einen Koi mit 40cm :shock: :shock:

Ich habe mich schon seit ein paar Wochen gewundert das im Vortex kein Dreck mehr ankommt, also die Styroturplatten abgemacht und siehe da, das Bodenabsaug rohr war abgegangen.

Dem Koi scheind es gut zugehen, habe ihn mir gut angesehen (Verletzungen keine) und wieder in den Teich.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2006 19:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
Hallo Reinhold,
keine bange, kann immer mal vorkommen. Werde in den nächsten Tagen mal einige Worte drüber verlieren. Muss erst mal den Verlust meines 50 cm Ogon verkraften. Antworten dazu möchte ich erst mal nicht geben, sorry.
Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17.Feb 2006 19:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Mario,
tut mir echt leid um deinen Ogon.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: deckel auf Bodenablauf
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo,
bisher bin ich auf grund der Planung noch nicht soweit daß ich hier mitreden kann aber zur klärung von Fragen ist es vielleicht genau das richtige.
Die Bodenabläufe haben doch normal einen Domdeckel sodaß hier keine Fische Richtung Vortex kommen können.
Doch wie sieht es am Skimmer aus, wenn dieser im Winter als Mittelwasserzulauf zum Vortex dient?
Genauso die Zuläufe von der Pumpenkammer zum Teich, wenn ich hier z.b 2 Pumpen habe (Linn 1 und Linn 2) und nur eine läuft und somit ein oder zwei Zuläufe ausser Betrieb sind.
Wenn hier ein Fisch reinschwimmt ist das doch sein Todesurteil!
Wie sichert ihr diese Schwachstellen, oder hab ich einen denkfehler?
Gruß
Tommy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 09.Dez 2005 21:32
Cash on hand:
42,02 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Germering bei münchen
Hallo,

der Frage schließe ich mich an, da ich auch gerade in der Planung bin.

Wenn der Skimmer mit einer Pumpe betrieben wird kann da kein Babykoi

(ca 5- 10 cm) reingeraten ?

Kann man des irgendwie verhindern?

Gruß Bernd

_________________
Gruß, Bernd



Mein Koihändler: http://www.koi-bayern.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2006 19:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo thomas,

ich sichere nicht - soll heißen ich habe keinen domdeckel über meinem ba.

max. 2 mal pro jahr finde ich einen kleineren fisch in meinem wassersammelkasten des spaltsiebes - das spaltsieb habe ich mit einer reuse speziell abgesichert so daß kein größerer fisch passieren kann - also muß ich ihn eben mit dem netz zurück in den teich setzen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: deckel auf Bodenablauf
BeitragVerfasst: Fr 24.Feb 2006 19:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Thomas hat geschrieben:
Doch wie sieht es am Skimmer aus, wenn dieser im Winter als Mittelwasserzulauf zum Vortex dient?

Wenn hier ein Fisch reinschwimmt ist das doch sein Todesurteil!
Wie sichert ihr diese Schwachstellen, oder hab ich einen denkfehler?
Gruß
Tommy


Hallo Thomas.
wenn ein Koi, aus welchem Grund auch immer, in einem großen Schwerkraftfilter landet, bedeutet das noch lange nicht sein Tod.
Er könnte hier Monate überleben. Es sind immer noch verwertbare Futterreste, Kleinstlebewesen, Schnecken usw. in einem großen Schwerkraftfilter vorhanden.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de