Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 7:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sascha,

koi_fan hat geschrieben:
Wer sich bereit erklärt die Kosten eines dedizierten Servers zu tragen...nur zu und vor...der Umzug ist schnell erledigt!!!

das ist kein Problem. Bezahlen würde ich ihn schon. Diverse Spendenaktionen mit Peanutsbeträgen halte ich für aufwändig und unnötig.

Da ich selber einige Anwendungen am Laufen habe, müssen die mit auf den neuen Server. Und mit dem Thema Koi, Teichtechnik und Ähnlichem verdiene ich ohnehin keinen Cent, so dass man mir eine gewisse Unabhängigkeit glauben dürfte.

@Armin
Ich bin stolzer Besitzer eines "STRATO Premium-Paket S" für 19,90 Euro monatlich. Ebenfalls ein virtueller Server. Ein Forum wie dieses, welches ich dort betreibe ist gerade in Spitzenzeiten wesentlich langsamer, was mich zu dieser spontanen Zusage bewegt.
Ob du für "bei 100 € maximalen Gesamtkosten für ein PHPBB-Forum" einen Hoster findest, der für jährliche 100 Euro trotzdem schnell genug ist - an welchen Provider dachtest du denn?


Pfiffikus,
der erstmal in Ruhe nach der Kündigungsfrist des bisherigen Vertrages schauen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 7:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo,

keine Ahnung - ich betreibe kein Forum - wobei PHPBB an sich nix kostet.
Ich weiß aber v Bekannten , daß man eine Forum dieser Art für 100-150 € betreiben kann - die Ladezeiten mal außer Acht gelassen.
Die Providerkosten können ja auch nicht komplett aufs orum gerechnet werden - ich denke der Provider wird auch für geschäftliche , private Dinge genutzt außerhalb des Forums.
Sascha hat das mit den Kosten erwähnt und das mit den 5 € habe ich nur symbolisch gemeint - warum solllen wir uns nicht an den durch dieses Forum entstehenden Kosten beteiligen - wir haben ja großen Spaß hiermit.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 8:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
armin hat geschrieben:
wobei PHPBB an sich nix kostet.

Das Betriebssystem auch nicht.

Du kannst auch Webspace kostenlos bekommen oder ein solches Forum. Damit wäre der finanzielle Aufwand komplett bei Null. Aber bei denen darfst du nicht erwarten, dass sie abgehen, wie eine Rakete. Und da darf dir der Provider zwangsweise Werbung in deine Seite einblenden - nein, danke!
Da denke ich mit Schmunzeln noch an Hornis ersten Versuch, ein Forum zu etablieren. :lol:

armin hat geschrieben:
warum solllen wir uns nicht an den durch dieses Forum entstehenden Kosten beteiligen - wir haben ja großen Spaß hiermit.

Jegliche Spende könnte Begehrlichkeiten in Sachen Mitsprache wecken bzw. Unmut schüren, wenn diese nicht in der erhofften Form möglich ist.
Auβerdem würde es mir nicht gefallen, wenn die User hier in Sponsoren und Nicht-Sponsoren eingeteilt werden.


Pfiffikus,
der deshalb die Finanzierung aus einer Hand favorisiert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 8:13 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

Koi_Fan schrieb:
Zitat:
Nur das Forum soll ohne (sichtbare) Sponsoren bleiben, d.h. Lothar zahlt alles aus seiner eigenen Tasche.....!


Damit das "ohne sichtbare" nicht falsch verstanden wird.

Es gibt auch keine unsichtbaren Sponsoren.
( Sponsoren sind lediglich Marc, Pfiffikus und Koi-Fan, weil die diese Seiten mit Rat und Tat am laufen halten )
Zitat:
LotharGehlhaar - Teichbauforum
Das verkaufsunabhängigste Forum der ganzen Koi-Szene


Das soll auch so bleiben. Bisher habe ich mir auch von keinem Händler oder Hersteller Geräte "zum ausprobieren :D " zur Verfügung stellen lassen.
Auch in der Linksliste sind keine Händler oder Hersteller aufgeführt.
Wenn mir die Kosten davon laufen werde ich gegebenenfalls später was tun müssen.
Dann wird das aber öffentlich bekanntgegeben und breit gefächert sein.

Ich bekam einige kritische PN, weil ich Werbung für das neue Magazin "Midori" machte.
Im gleichen Atemzug nannte ich aber auch gleich die beiden anderen etablierten Magazine KLAN und Koi-Kurier.
Lesen und nachlesen können ist auch im Computerzeitalter noch aktuell.

Die anderen "Sponsoren" hätte ich fast vergessen. Alle die hier aktiv ihre Beiträge schreiben sind welche. Haut in die Tasten User.
Nach den ersten 4 Wochen dachte ich schon, es wird nichts werden.
Nun wurden nach 3 Monaten schon insgesamt 3359 Beiträge geschrieben.
Wir haben 215 registrierte Benutzer, von denen 135 schon Beiträge geschrieben haben.
Vielen Dank an alle aktiven User.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 19:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
Hallo Lothar und Admins,
ich wollte euch keinesfall's zu nahe treten oder gar beleidigen. ihr müsstet aber sehr wohl wissen das ihr keinen einfluß darauf habt auf welchen server euer webascount landet. bei sogenannten serverapdates werden schon mal webascountes auf andere server umgelegt!!! aber das könnt ihr nicht wissen, da ihr alle ja kein webspace handelt b.z.w. verkauft. ach ja, da gibt es ja noch die sogenannten knotenpunkte der datenübertragung, welche einfluß haben können auf die datenübertragung von euren seiten. 1 & 1 packt z.b. 200 kunden auf einen server, wenn dann auf diesen server viel verkehr ist geht der seitenaufbau nun mal langsam. bei http://www.europe-space.de/ z.b. werden maximal 100 kunden auf einen server gepackt und die durchschnittliche ladezeit einer seite beträgt 0,5 sekunden. wenn ihr nun mal beide anbieter vergleicht werdet ihr feststellen das gute leistung nicht teuer sein muss. man muss es auch nicht durch werbung finanzieren und denke Lothar wird es sich leisten können.
gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 19:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 14:54
Cash on hand:
5.663,73 Taler

Beiträge: 789
Wohnort: Achim (bei Bremen)
Hallo Mario
Ich betreibe Virtuelle Server bei Stahlwerke Bremen. Du hast recht, das ein Außenstehender nicht sehen kann wo sein Server läuft und wie viele V-Server gerader auf einer Physikalischen Maschine laufen.
Wenn mir jemand sagt, dass er eine Leistungsstarke Maschine mit max 100 V-Server betreibt und die Auslastung bei max 50-60 % liegt, dann sage ich, dass er nicht rechnen kann oder ein guter Verkäufer ist. Solange die Maschine keine permanenten 99 %CPU-Last und mehr hat, anfängt zu swappen, dann wird sie vollgepackt. Ein modernes Managmentsystem, z.B. Vmotion von EMC verschiebt automatisch die Maschinen, ohne das man auch nur einen Ruckler im Videostream sieht auf eine andere, weniger ausgelastete Maschine. Ich fahre unsere Maschinen, auf der Produktion läuft auf 65% Tendenz steigend. Bei uns ist Sicherheit und Reserve Pflicht.
Ich kann dir eine ganze Menge von Billiganbietern nenne. Da ich aber mein RZ kenne und weiß was die Infrastruktur kostet, das die Server nach 3 Jahren Schrott sind, die Wartungsverträge und und... kann sich jeder selber ausrechen das ein großer Anbieter es einfacher hat die Kosten umzulegen.

Des Weiteren kommen immer die Netzknoten dazu. Es gibt in D-Land nur ein paar primäre Knoten. Alles andere ist kaskadiert. Unser primärer D-Land Netzbetreiber sind die drei Doofen von der Tle.... Danach kommt AOL und Schlund und Partner(1und1, GMX). Die besitzen Zugänge zu den Primärknotenpunkten.

Na Ja, könnte noch längere Referate darüber halten, gehört aber nicht in das Koiforum.
Wollte nur Sagen:
Für alle die nicht Gehlhaar schreiben wollen oder können , die können sich jetzt auch KoiHilfe.de merken.
Grüße Marc


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de