Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölfilm
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2023 0:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Hallo Allerseits,

habe ein kleines Problem und vielleicht weiß ja jemand hier Rat. Am Dienstag war unsere Koi Ärztin am Teich, um eine Koi Dame mit entzündeter Schwanzflosse und kleinen Hautblutungen zu behandeln. Antibiogramm hat Aeromonas Veronii ergeben, keine Parasiten vorhanden. Schade nur, denn der letzte Test bei Tauros hat nur eine geringe Belastung mit Aeromonas ergeben.

Gesagt getan, sie hat die erste Antibiotika Spritze bekommen. Aufgrund von erneuten Komplikationen bei der Narkose (sie hat wohl ein neurologisches Problem, reagiert genau Gegenteilig auf Narkosen, also extrem aufgeregt und überaktiv) wird es keine weitern Spritzen geben. Das Antibiotika wird jetzt über das Futter verabreicht. Eine gewisse Menge Futter mit Antibiotika angereichert und mit Lachsöl ummantelt. Leider wird so der Rest mit behandelt, aber es musste eine Entscheidung getroffen werden.

Soweit zur Vorgeschichte, nun zum eigentlichen Problem. Jetzt habe ich natürlich einen Ölfilm auf dem Teich und nun rächt es sich, das ich keinen Skimmer habe. Habe jetzt Angst, das der Gasaustausch soweit eingeschränkt wird, das es meinen Koi schadet. Habe meine Strömungspumpe gedrosselt und nach oben gerichtet, so das sie die Teichoberfläche durchblubbert, in der Hoffnung das so noch Sauerstoff aufgenommen wird und der Ölfilm dort verdrängt wird. Läuft jetzt so durchgängig. Natürlich läuft auch die normale Belüftung und eine zusätzliche kleine Membranpumpe ist aufgestellt für noch mehr Bewegung an der Oberfläche. So das hoffentlich der Ölfilm an einigen Stellen aufreißt. Ich denke, das auch nicht zu viel CO2 ausgetrieben wird, da ich eine sehr hohe KH habe. Den PH Wert werde ich dann Wohl im Auge behalten müssen bei dem Geblubber.

Ich habe einen O2 Tröpfchen Test von JBL gemacht, angeblich im grünen Bereich bei 8 mg/l. Nur trau ich gerade dem O2 Test nicht besonders, da meine dickste und größte Sanke Dame nach der Fütterung schnell und schnappend atmete. Sauerstoff Mangel sieht man ja bei den größten zuerst. Es wird jetzt auch ab und an gescheuert (vielleicht auch durch zu viel Fett im Futter). Fütterung kann ich leider nicht reduzieren, da genau für die Behandlung berechnet.

Ich hab das Futter nicht in Öl ertränkt, sondern nur soviel rein wie nötig um alles zu benetzen. Hat noch jemand eine Idee, oder einen Tipp was ich gegen den Ölfilm machen kann, oder mach ich mir zu viele Gedanken? Angeblich soll sich der Ölfilm laut Aufdruck ja abbauen, aber da bin ich skeptisch.

Wäre für jeden Rat dankbar. Teich ist übrigens beheizt auf 18,5 Grad, abgedeckt und hat 8000 Liter. Eine kleine Ecke der Abdeckung lasse ich offen, direkt über dem Ausströmer.

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2023 9:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Nathy,

solange der Ölfilm sichtbar ist, könntest Du ihn doch abschöpfen, jedenfalls einen Großteil davon. Nimm eine Kanne und lass ganz vorsichtig Wasser von der Oberfläche des Teiches hinein laufen. Dann sollte sichtbar sein, dass auch der Ölfilm abgeschöpft wird. Was übrig bleibt, kannst Du den Öl fressenden Mikroben anvertrauen.


Pfiffikus,
de Dir wünscht, dass die Kur mit dem Antibiotikum wie gewünscht anschlägt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2023 9:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Hallo Pfiffikus,

vielen Dank für deine Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht, oder das Rohr vom Schlammsauger so halten, das er den Ölfilm "abschlürfen" kann. Im Aquarium hatte ich mal ein Futter, das einen Ölfilm hinterlassen hat. Da hab ich einfach Küchenkrepp genommen, nur wäre das für den Teich etwas mühselig :lol:

Liebe Grüße

Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: So 19.Feb 2023 23:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Nathy,
wenn der ganze Teich nur 8000l hat, würde ich den einfach
fluten, dann ist der Ölfilm weg...

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2023 0:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Hallo Paulinchen,

vielen Dank für deine Antwort. Das geht leider nicht, da es ein Hochteich ist der sich in einem Gewächshaus befindet. Ist im Moment wie ein Wohnbereich. Ärgerlich nur, das wir vor 2 Jahren den Überlauf entfernt haben zugunsten der Sichtscheibe. Einfach überlaufen lassen, da wäre das Problem natürlich ruckzuck erledigt.

Doof nur, das wir noch 8 Tage "Fettfutter" vor uns haben :roll:

Liebe Grüße
Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2023 10:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Nathy,

solange Du keinen Skimmer hast, würde ich das auffetten weg lassen. Ein gutes Futter funktioniert auch ohne das zusätzliche Öl vernünftig.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2023 15:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Hallo Frank,

schade, dann hat du wahrscheinlich den Beitrag oben nicht komplett durchgelesen, aber trotzdem Danke für deine Antwort. Ich neige bei langen Texten auch mal nur zum grob durchlesen :wink: Das Fett dient zur Versieglung des flüssigen Antibiotikas, das sonst einfach so abgespült wird und nicht im Fisch sondern im Teich landet Das geschieht genau auf Anweisung unserer Koi Ärztin. Ich fette mein Futter sonst nie auf. Ich füttere Konishi No. 3 und Takazumi Gold Plus.

Hab mir jetzt doch einen Skimmer zugelegt, der ist zwar für große Aquarien, aber da unser Teich praktisch ein Haus hat, ist das wohl kein Problem. Ich lasse ihn auch nur Tagsüber unter Aufsicht laufen. Bis auf das Fett ist die Oberfläche recht sauber und es scheint zu funktionieren. Ist ja auch nur vorübergehend.

Ich hoffe nur der Vliesfilter läuft sich dann nicht den Wolf, wenn das Vlies "verfettet" :lol:

Liebe Grüße
Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 13:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Mo 20.Feb 2023 23:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Alles klar. :wink:

Futter Coating geht auch mit Honig.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Di 21.Feb 2023 1:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Honig ist doch wasserlöslich, hält das lang genug? Er besteht ja hauptsächlich aus Wasser, Trauben- und Fruchtzucker, plus ein geringer Anteil aus Enzymen und etwas Eiweiss. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gut bei kühlen Wassertemperaturen funktioniert. Ich kenn das ja aus der Küche, je wärmer desto besser löst sich der Honig auf. Den Koi würde das sicher besser schmecken. Nur halte ich mich wohl besser an das was mir die Ärztin gesagt hat.

Grüße von Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölfilm
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2023 17:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

einfach einen großen Eimer unter die Wasseroberfläche drücken, so das das oberflächenwasser leicht über den Eimerrand läuft, fungstioniert gut.

Gelantiene fungsjoniert auch als Bindemittell!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de