Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 0:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hi ihr,

nun ja, ich hab das thema nunmal eröffnet. :roll:

ich weiß nicht, was sich programmierer von einen 0815 user erwarten. und ich hab viele programme probiert - gelöscht - probiert - usw. :twisted: ....

ist es denn so schwer, ein rechteck zeichnen zu können mit den maßen 100 * 200 cm? ist das dann mal geschafft, sucht man nach einer wandstärke ... und in dem recheck abtrennungen... uferlos. ein durchbruch dm 110...bögen usw.
und das dann womöglich auf englisch.

werd mal weiter suchen nach "inneneinrichtung" oder "hausplanung".
oder unsere zeichner in der firma mal anhauen, oder meinen freundeskreis mal aushorchen.

@eberhard: danke für den tip - vielleicht weißt du was ich meine. :wink:
kann sein, dass ich zu wenig verlange. ich hab mir Solid Edge mal angeschaut. ist doch wie mit den handys. ich möchte einfach telefonoieren können *grummel*.

danke
cu
rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Jan 2006 6:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Rudi,

für "Prinzipskizzen" gibt es einfache Programme. Wenn es auf genaue Maße ankommt wird es schwerer. Bei Solid Edge sind Lernprogramme dabei, mit deren Hilfe man die "Philosophie" des Programms verstehen kann. Leider braucht das Zeit und Geduld. Wenn man einmal einem Könner über die Schulter geschaut hat merkt man, wie schnell und einfach man mit dem Programm seine Entwürfe fixieren kann. Bei mir geht das noch sehr zäh.

Die Bedienungsanleitung meines Autos ist so lang, dass ich keinen Spass mehr am Fahren hätte, wenn ich sie auswendig lernen müsste. Kürzlich suchte ich die Sicherung für die Pumpe der Scheibenwaschanlage, ich fand sie nicht. Ein Fachmann brachte die Sache in Ordnung (ohne Blick in die Bedienungsanleitung).
Bild

Ein überzeugender Aspekt bei 3D-CAD-Programmen ist, dass man sehr einfach die Objekte drehen und von einer anderen Seite betrachten kann. Dabei kann man Kollisionen oder Montageprobleme erkennen. Bisher bilde ich nur eine Ansicht als jpg-Bild ab, schöner wäre eine drehbare Präsentation der Objekte. Ob und wie das geht muss ich noch erkunden.

Bild

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Jan 2006 23:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo zusammen,

der eigentlichen Frage, wie man Skizzen mit wenig Aufwand anfertigen und hier einstellen kann bin ich noch einmal nachgegangen. In Powerpoint gibt es einfache Werkzeuge (wie in Word) zur Anfertigung von Skizzen. Man kann sie in verschiedenen Formaten abspeichern.

Als Beispiel habe ich mal eine Prinzipskizze der Wasserstände in einem Teich mit Mehrkammerfilter angefertigt, bei der die Pumpe in der zweiten Kammer sitzt. Die Folie habe ich als png-File abgespeichert. Es geht mir nur um die Darstellung einer Skizze, nicht um die Inhalte.

Bild

Der Aufwand ist nicht groß. Mit solchen einfachen Bildern kann man oft besser erklären, was man meint.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de