Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2021 11:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

ehe ich weiter Zeit und dann Geld investiere, wollte ich fragen, ob das schon mal wer probiert hat.

Eine große Folie mit Hilfe solcher Poolkissen https://www.ebay.de/itm/373806117050?_t ... %3A2047675

über den Teich legen.

Die Frage ist was für eine Folie? Und wie viele oder welche Kissen?

Ich wußte gar nicht das es die gibt und dachte an so große Gymnastikbälle :hammer2:

Aber offenbar gibts das schon.

Hintergrund: Teich 14x7m + Flachzone und Einbuchtung an der Sitzstelle ist wieder mit Teichbällen und Laubschutznetz abgedeckt.

6 Monate lang sehe ich die Fische nur durch die Käseglockenkamera -sch......

Und wenn ich die Bälle runternehme arbeite ich drei Tage lang 6-8h mit dem Hochdruckreiniger um sie leidlich sauber zu machen, da sie unten komplett grün veralgt sind.

Bei der Gelegenheit habe ich auch etliche kaputte Bälle. Von den 30.000 Stück von Koidiscount fehlt schon einiges.

Hat das mit Folie flexibel auf Teich schon mal wer probiert?

Oder kennt wen, der .....

Ich will das nächstes jahr probieren und unsicher ....z.B. auch wegen der zu verwendenden Folie. Die muss ich ja rechteckig kaufen und dann an der Sitzecke anpassen.

Auch muss sie größer sein als der Teich, da ja noch die Höhe dazu kommt.

Danke und bleibt gesund...

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Dez 2021 11:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
damit ihr euch den nicht schönen Anblick mal vorstellen könnt...

Dateianhang:
Teich Bälle Netz.jpg
Teich Bälle Netz.jpg [ 113.09 KiB | 4116-mal betrachtet ]


....auch wenn mal was sein sollte, kriege ich die Bälle nicht so schnell herunter.

Eine Folie kann man nach Lösen der Verankerungen "einfach" runterziehen.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 14:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Jens,
Ich glaube nicht dass Deine Idee mit den Kissen und Folienabdeckung bei Deiner Teichgröße gut funktioniert.

Ich nutze auch eine Folienabdeckung mit einer sehr einfachen Zeltkonstruktion.
Quer über den 3,5m Teich ist in ca. 1 Meter Höhe ein stabiles horizontales Rohr angeordnet.
Darüber liegt die Folie längs des 6 m langen Teiches und an den Enden ist sie auf dem Boden (dort mit Holzlatte aufgerollt) mit Steinen Pflanzkübel etc. beschwert und gespannt.
Der Vorteil der Folie: günstig und vor allem platzsparend bei der Lagerung
Das Problem mit Folie: die muss so gespannt sein, dass das Wasser rückstaufrei abfließt und möglichst keine Wassersäcke entstehen. Auch darf sie nicht im Wind flattern.
Wenn die Folie nicht richtig gespannt ist baucht sie bei Wind aus, hängt durch und Regen staut sich. sie hängt dann rasch bis zum Wasser durch. Das passiert bei meiner Folie bei Starkregen einige mal pro Saison (siehe meine Teichdoku). Das viele Wasser fließt am untern Ende nicht schnell genug ab. Das Wasser stau sich zurück und die Folie zieht sich unter der Steinbeschwerung raus und dehnt sich, Sie hält aber.
Den Wassersack muss ich abschöpfen und die Folie neu spannen. Das dauert auf einer Seite ca. 5 Minuten. Den Aufwand nehme ich für die einfache aber effektive Abdeckung in kauf. Meine 1. Folie hat 4 Winter gehalten (dann ist bei Sturm ein Gegenstand draufgeflogen und sie ist eingerissen.

Mit den Luftkissen vermute ich, wirst du die Folie auf 14 m oder besser in Querrichtung auf 7 m nicht sauber spannen können. Die Kissen verrutschen und weichen der Belastung aus weil sie nicht fix sind. Bei Folie brauchst du was stabiles zum Fixieren und/ oder zum spannen.
Was ich mir auf den Kissen vorstellen könnte wären Doppelsteckplatten. Die kann man aber auch z.B. auf Styrodurstreifen oder dicht geschlossene HT-Rohre o.ä. auflegen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 18:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Georg,
genau die Wassersäcke machen mir Sorgen.

Bei Schnee wäre es halt so, dass dieser langsam taut, das Wasser abfließt und sich dann die ganze Konstruktion langsam wieder hebt....

Spannen geht leider nur auf der einen 14m Kante rechts.... vorne, hinten und links habe ich mir zuviele Bögen und Kanten reingebaut....

Die Kissen haben je 2 Ösen durch die du eine Schnur machen kannst um das Abtreiben zu verhindern ....ich könnte sie also wie eine Perlenschnur in der Mitte aufreihen....12 Stück aneinander. Die Frage ist wie hoch sie kommen in aufgeblasenem Zustand, das steht nirgends - oder ich habs nicht gefunden :hammer2:

Ich lese mal deine Doku!

Was für eine Folie hattest du und wo bezogen? :idea:

Ich muss ja ca. 16m x 8m kaufen ....und die erste Amtshandlung besteht darin ein 4m x 2m Stück wegzuschneiden wegen des Pavillons, denn sie daran hochzuführen und den Pavillon dafür mit Folie zu verkeiden wäre irre.... aber ich hätte ein tolles Gefälle :hammer2:

Danke

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 20:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Auf der Rechnung steht nix außer Gewächshausfolien und die Größe
Im Netz gibt es mehrere Anbieter die uv-beständige Treibhaus/ Gewächshausfolie anbieten.
UV4 oder UV5 und transparent sollte sie sein dann ergibt sich Dicke meist (zu dick = schwer)
schau mal dort hab ich meine gekauft.
https://jehaversand.de/kategorie/gewaechshausfolie/
das müsste sie sein:
Eigenschaften:
robust, UV – beständig, wetterfest
extrem Reißfest
Frost – und Hagel – beständig
witterungsbeständig und absolut pflanzenverträglich
sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und Temperaturbeständigkeit
Material: Polyethylenfolie ( PE)
Folienstärke 180 my (0,18 mm)
Farbe: transparent leicht milchig für ein gleichmäßige Lichtverteilung

Ich wohne ja in einem Gebiet in dem Schnee i.d.R. nicht lange liegen bleibt und rasch wegtaut.
Außerdem Tallage etwas sturmgeschützt.
Das muss man natürlich bei Folienabdeckung insbesondere bei der Unterkonstruktion beachten.
Bei viel Regen oder Schnee baucht die bei mir auf 3,5 m Spannweite vom Fuß bis First schon etwas durch. Wie gesagt, das geht so lange gut bis das Wasser unten rückstaut. Dann entsteht allmählich ein Sack bis ins Teichwasser.
Viel länger als bei mir (Folienfist in der Teichmitte also schräg gemessen etwa 3,5 m frei gespannt) wird aber schwierig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jens,

ich habe mir deine Idee auch mal durch den Kopf gehen lassen - bin ja immer für was Neues zu haben :wink:
Ich würde mir einfach viele solcher Kissen besorgen und gleichmäßig auf deiner riesigen Teichfläche verteilen.
Bei so einem großen Teich, würde ich gar nicht versuchen ein Zeltdach zu bauen, dass wird wahrscheinlich ohne
rießen Aufwand nie funktionieren. Ich hatte ja bei mir schon mal den Teich mit Zeltdach abgedeckt - habe aber
unter "nur" 7m an der längsten Spannweite. Die Folie wird so schwer mit Regen und Schnee, dass sich hier
nie und nimmer Wassersäcke vermeiden lassen.

ABER

Wenn du sagen wir im Abstand von 1,5-2m Kissen über die gesamte Fläche verteilst, und darüber die Folie spannst - bekommst du
sehr viele Auflagepunkte. Bei viel Regen, wirst du Säcke bekommen, keine Frage - aber die würde ich von Zeit zu Zeit einfach mit einer
Teichpumpe absaugen. Das geht schnell und einfach - machen meine Eltern beim Pool so.
Wenn du Glück hast, bildet sich ein großer "Sumpf", und du kannst an einer Stelle das meiste Wasser absaugen.

Du wirst damit zwar nicht so eine 100%ige Isolierung erreichen im tiefen Winter - aber gerade in der Übergangszeit sollte dir
der Luftpolster zwischen Teich und Folie helfen, dass rasche auskühlen des Teiches zu verhindern.

Bezüglich Folienspannen habe ich mir damals auch was einfallen lassen, habe damit ein Netz gespannt was sehr gut funktioniert hat - https://youtu.be/RPS3P7TS_0k
Könnte mir gut vorstellen damit auch ein Folie zu spannen - durch die große Klemmfläche haltet das sicher besser als kleine Ösen.

LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2021 20:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Habe gerade gesehen, dass es auch unterschiedliche Größen gibt, könntest also sogar gezielt Wassersäcke bauen.

XL-Luftpolster - 110x110x70cm
Luftpolster - 100x100x50xm

Du könntest natürlich auch eine fette aufblasbare Poolabdeckung mit 10x5m in der Mitte deines Sees positionieren,
und darüber dann die Folie spannen. Würde dann auch perfekt isolieren der große Mittelteil. Könntest du auch mal
durchdenken!

Lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 10:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2021 16:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

Roland hat schon einen praktikablen Vorschlag genannt. Mit ausreichend Kissen sorgst Du dafür, dass die Folie auch bei größerer Schneelast nirgends ins Wasser hängt. Dann ist ein Luftpolster unter der Folie und isoliert. Auch seine Art der Folienspannung erscheint mir praktikabel. Irgendwie könnten da an der Seite auch einige Gummiseile zum Einsatz kommen, die die Folie selbst bei größerer Schneelast nicht reißen lassen.

Die vorgesehenen Positionen der Kissen würde ich mir mit einem Edding markieren und später unveränderlich lassen. Rolands Vorschlag zum Abpumpen wäre mir zu aufwändig. Warum nicht an den Stellen, wo sich Wassersäcke bilden, kleine Löcher in die Folie stanzen? Kreisrunde Löcher mit 5mm Durchmesser sollten ausreichen. Bei Regen oder Schneeschmelze wird das Wasser in den Teich ablaufen und ist damit entsorgt. Andererseits sollte sich der Wärmeverlust bei Löchern dieser Größe in sehr engen Grenzen halten.


Pfiffikus,
der lieber mit einer Styrodur/Doppelstegplatten-Kombi abdeckt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Dez 2021 16:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
wenn die Folie nirgends ins Wasser hängen soll, benötigst Du aber viele dieser Kissen.
Dann hast Du den Teich halt mit großen Kissen voll, statt mit kleinen Bällen...

Die Folie dürfte von oben in den Wassersäcken auch schnell verdrecken und von unten auch beschlagen.
Die ganze Optik sieht doch dann genauso sch... aus wie jetzt und die Koi siehst Du auch nicht besser?

Ich würde versuchen eine Konstruktion mit Balken, Alu-Vierkant o.ä. über den Teich bauen.
Oder halt mit Styrodur und Doppelstegplatten abdecken, sieht man die Fische zwar auch nicht, aber man kann die Platten zur Not in 1 Minute rausnehmen.
Zum Füttern oder Nachschauen habe ich ein 2x2m großes Fenster aus 16mm Doppelstegplatten auf den Styrodurplatten liegen. Davon klappe ich ein 1x1m großes Stück einfach hoch.

Wie gesagt, Optik ist auch sch..., nervt halt. Aber die Isolation dürfte mit keiner anderen Abdeckung besser sein.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 13:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
GeorgB hat geschrieben:
Auf der Rechnung steht nix außer Gewächshausfolien und die Größe
Im Netz gibt es mehrere Anbieter die uv-beständige Treibhaus/ Gewächshausfolie anbieten.
UV4 oder UV5 und transparent sollte sie sein dann ergibt sich Dicke meist (zu dick = schwer)
schau mal dort hab ich meine gekauft.
https://jehaversand.de/kategorie/gewaechshausfolie/
das müsste sie sein:
Eigenschaften:
robust, UV – beständig, wetterfest
extrem Reißfest
Frost – und Hagel – beständig
witterungsbeständig und absolut pflanzenverträglich
sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und Temperaturbeständigkeit
Material: Polyethylenfolie ( PE)
Folienstärke 180 my (0,18 mm)
Farbe: transparent leicht milchig für ein gleichmäßige Lichtverteilung

Ich wohne ja in einem Gebiet in dem Schnee i.d.R. nicht lange liegen bleibt und rasch wegtaut.
Außerdem Tallage etwas sturmgeschützt.
Das muss man natürlich bei Folienabdeckung insbesondere bei der Unterkonstruktion beachten.
Bei viel Regen oder Schnee baucht die bei mir auf 3,5 m Spannweite vom Fuß bis First schon etwas durch. Wie gesagt, das geht so lange gut bis das Wasser unten rückstaut. Dann entsteht allmählich ein Sack bis ins Teichwasser.
Viel länger als bei mir (Folienfist in der Teichmitte also schräg gemessen etwa 3,5 m frei gespannt) wird aber schwierig.
Gruß Georg


Danke:
hab sie : https://jehaversand.de/produkt/gewaechs ... -m-breite/

mal sehen.....wenn die dann 3-4 Jahre hält ist das doch okay.

Will aber erst einmal messen wie hoch die Kissen kommen und was sich daraus für ein Mehrbedarf zur Teichbreite und -länge ergibt.

(ich hatte bei GEHAKO und HAGA schon geschaut, aber ohne Eckdaten zur Folienart schaut man wie ein Schwein ins Uhrwerk, daher danke!)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de