Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 13:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Koiroli hat geschrieben:
Habe gerade gesehen, dass es auch unterschiedliche Größen gibt, könntest also sogar gezielt Wassersäcke bauen.

XL-Luftpolster - 110x110x70cm
Luftpolster - 100x100x50xm

Du könntest natürlich auch eine fette aufblasbare Poolabdeckung mit 10x5m in der Mitte deines Sees positionieren,
und darüber dann die Folie spannen. Würde dann auch perfekt isolieren der große Mittelteil. Könntest du auch mal
durchdenken!

Lg
Roland


stimmt, die Dinger gibt es wirklich....

Die Idee der Kissen war aber halt, dass man die Folie schnell runterziehen kann und dann relativ freien Blick hat. Das Riesenteil ist wieder schwerzu händeln....

Und 10 Kissenunterseiten mit dem Handfeger sauberzumachen ist nicht so eine Arbeit wie 30000 Bälle in Posten zu 100Stück mit dem Hochdruckreiniger im Netz sauberzupusten....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 13:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
paulinchen hat geschrieben:
Hallo,
wenn die Folie nirgends ins Wasser hängen soll, benötigst Du aber viele dieser Kissen.
Dann hast Du den Teich halt mit großen Kissen voll, statt mit kleinen Bällen...

Die Folie dürfte von oben in den Wassersäcken auch schnell verdrecken und von unten auch beschlagen.
Die ganze Optik sieht doch dann genauso sch... aus wie jetzt und die Koi siehst Du auch nicht besser?

Ich würde versuchen eine Konstruktion mit Balken, Alu-Vierkant o.ä. über den Teich bauen.
Oder halt mit Styrodur und Doppelstegplatten abdecken, sieht man die Fische zwar auch nicht, aber man kann die Platten zur Not in 1 Minute rausnehmen.
Zum Füttern oder Nachschauen habe ich ein 2x2m großes Fenster aus 16mm Doppelstegplatten auf den Styrodurplatten liegen. Davon klappe ich ein 1x1m großes Stück einfach hoch.

Wie gesagt, Optik ist auch sch..., nervt halt. Aber die Isolation dürfte mit keiner anderen Abdeckung besser sein.


Styrodur habe ich auch im Blick und ebenso die Platten....bei letzteren habe ich wieder ein Lagerungsproblem.....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 14:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Poolabdeckungen sind eine Möglichkeit , aber eher nicht für jährlichen Auf/Ab-Bau gedacht:

https://www.pool-systems.de/Poolueberda ... cAEALw_wcB

Interessant : https://www.youtube.com/watch?v=RXkiaROVKlM

Meine Favorit : https://de.aliexpress.com/i/1005002085518531.html


Ich habe vor ca. 7 Jahren mit Holzleisten und Gewächshausfolie (Noppenfolie 3-lagig UV-resistent) Elemente mit 230 x 140cm gebastelt und das dann mit 6 Stück zum Satteldach (Höhe ca. 140cm) aufgebaut. Die Folie nutze ich heute noch ... also haltbar. Der Aufbau wurde mir/uns mit den Jahren zu mühselig , da ja immer Balken und Befestigungen über dem Wasser errichtet werden mussten. Habe jetzt aus diesen Elementen ein Pultdach mit nur noch 25cm Firsthöhe gebastelt.
https://www.google.de/search?q=gew%C3%A4chshaus+noppenfolie&tbm=isch&ved=2ahUKEwjR29CeqeP0AhUJNuwKHejWD0IQ2-cCegQIABAA&oq=gew%C3%A4chshaus+noppenfolie&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECAAQGDoHCAAQsQMQQzoFCAAQgAQ6BwgjEO8DECc6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOggIABCxAxCDAToLCAAQgAQQsQMQgwE6BggAEAgQHlDRLlikeWDwfGgAcAB4AIABSIgBrwuSAQIyNJgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1nwAEB&sclient=img&ei=IpK4YdHCE4nssAforb-QBA

Sowas geht bei 7 x 14m natürlich nicht. Auf´s Wasser legen ist im Gegensatz zum Pool mit Chlor natürlich immer mit grünem Aufwuchs verbunden und daher immer suboptimal. Was noch eine Überlegung wert wäre : 2-3 Ständer auf den Grund des Teiches zu stellen um einen tragfähigen First zu errichten.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 18:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Danke Klaus.
Das Video zum Fazit Poolabdeckung ist natürlich interessant.

Das Teil bei Alibaba sieht echt geil aus, aber du kennst ja meinen Pavillon.... diese Form geht da nicht.
Auch ist es so, wenn mein Englisch nicht so schlecht ist, dass um das Ding so schön prall zu halten die ganze Zeit ein Gebläse laufen muss. Ähnlich wie die Traglufthalle an der Milchviehanlage in Möckern....

Das du das hinkriegst weiß ich, du hattest ja auch 4 oder 5 Folienzelte mit Becken für kleine Koi gebaut, die absolut funktional und stabil waren....

Im Moment denke ich über die Idee von Roland nach.... 6 große Kissen 2x1m mit 1m Höhe in die Mitte und dann Folie nach links und rechts je auf 3m spannen...

oder 3 mal die:
https://www.amazon.de/IVEUM-Poolkissen- ... th=1&psc=1
....angeblich kommen die 1m hoch in aufgeblasenem Zustand.... selbst wenn es nur 80 sind klingt das super....

Wenn wir dieses Jahr wieder ein Teichtreffen bei mir machen können, werde ich bis dahin mindestens 1 von den Dingern haben und dann können wir am Objekt fachsimpeln, okay :D

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Dez 2021 20:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...dann wäre evtl. eine Reihe dieser Kissen in der Mitte dicht an dicht ....so ca. 12m meine Idee.

Darüber dann ein stabiles gut spannbares Netz ....z.B. :
https://www.google.de/search?q=ladungssicherungsnetz&sxsrf=AOaemvILDqtbKMh5P-s8q43sPtS3UUwGcg%3A1639510109089&source=hp&ei=XfC4Yeb9AtSYjLsP26mZuA8&iflsig=ALs-wAMAAAAAYbj-ba1tNyUUwBnJd2lANtD5-Nuj5HeI&oq=ladungssicher&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYAzIICAAQgAQQsQMyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQ6BAgjECc6BQguEIAEOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoICC4QgAQQsQM6CwguEIAEEMcBEK8BOgsILhCABBCxAxCDAToICAAQsQMQgwE6CwgAEIAEELEDEIMBUABYkxtgyTtoAHAAeACAAWSIAfAGkgEEMTIuMZgBAKABAQ&sclient=gws-wiz

Über das Netz dann eine Isolier-Noppenfolie (isoliert ja deutlich besser (Faktor 4-8 geschätzt))
Über die Folie dann dein Laubschutznetz.

Aber ob du dann besser in den Teich schauen kannst ??? :santa_mad:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Dez 2021 10:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Klaus hat geschrieben:
...dann wäre evtl. eine Reihe dieser Kissen in der Mitte dicht an dicht ....so ca. 12m meine Idee.

Darüber dann ein stabiles gut spannbares Netz ....z.B. :
https://www.google.de/search?q=ladungssicherungsnetz&sxsrf=AOaemvILDqtbKMh5P-s8q43sPtS3UUwGcg%3A1639510109089&source=hp&ei=XfC4Yeb9AtSYjLsP26mZuA8&iflsig=ALs-wAMAAAAAYbj-ba1tNyUUwBnJd2lANtD5-Nuj5HeI&oq=ladungssicher&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYAzIICAAQgAQQsQMyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQ6BAgjECc6BQguEIAEOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoICC4QgAQQsQM6CwguEIAEEMcBEK8BOgsILhCABBCxAxCDAToICAAQsQMQgwE6CwgAEIAEELEDEIMBUABYkxtgyTtoAHAAeACAAWSIAfAGkgEEMTIuMZgBAKABAQ&sclient=gws-wiz

Über das Netz dann eine Isolier-Noppenfolie (isoliert ja deutlich besser (Faktor 4-8 geschätzt))
Über die Folie dann dein Laubschutznetz.

Aber ob du dann besser in den Teich schauen kannst ??? :santa_mad:


eben

Warum ein Netz unter die Folie?

Und das Netz über der Folie wäre doch doppelt gemoppelt .... es geht ja um die "Nadeln" vom sequoiadendron giganteum, die alles bedecken ....die gelangen ja durch die Folie auch nicht in den Teich. Zudem würde das Netz ein Abrutschen /Abfegen von Schnee eher behindern.

Grundgedanke ist doch bei schönem Wetter die Folie anheben zu können und mal die Fische zu beobachten ob alles okay ist.....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Dez 2021 13:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Jens hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
...dann wäre evtl. eine Reihe dieser Kissen in der Mitte dicht an dicht ....so ca. 12m meine Idee.

Darüber dann ein stabiles gut spannbares Netz ....z.B. :
https://www.google.de/search?q=ladungssicherungsnetz&sxsrf=AOaemvILDqtbKMh5P-s8q43sPtS3UUwGcg%3A1639510109089&source=hp&ei=XfC4Yeb9AtSYjLsP26mZuA8&iflsig=ALs-wAMAAAAAYbj-ba1tNyUUwBnJd2lANtD5-Nuj5HeI&oq=ladungssicher&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYAzIICAAQgAQQsQMyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQ6BAgjECc6BQguEIAEOg4ILhCABBCxAxDHARCjAjoICC4QgAQQsQM6CwguEIAEEMcBEK8BOgsILhCABBCxAxCDAToICAAQsQMQgwE6CwgAEIAEELEDEIMBUABYkxtgyTtoAHAAeACAAWSIAfAGkgEEMTIuMZgBAKABAQ&sclient=gws-wiz

Über das Netz dann eine Isolier-Noppenfolie (isoliert ja deutlich besser (Faktor 4-8 geschätzt))
Über die Folie dann dein Laubschutznetz.

Aber ob du dann besser in den Teich schauen kannst ??? :santa_mad:


eben

Warum ein Netz unter die Folie?

Und das Netz über der Folie wäre doch doppelt gemoppelt .... es geht ja um die "Nadeln" vom sequoiadendron giganteum, die alles bedecken ....die gelangen ja durch die Folie auch nicht in den Teich. Zudem würde das Netz ein Abrutschen /Abfegen von Schnee eher behindern.

Grundgedanke ist doch bei schönem Wetter die Folie anheben zu können und mal die Fische zu beobachten ob alles okay ist.....



....das starke Netz unter der Folie lässt sich gut spannen und trägt somit das Gewicht von Wasser , Schnee und Schmutz/Laub .
Und die Folie lässt sich nicht gut und standfest spannen so das es ohne gespanntes Netz drunter arges basteln und pflegeintensiv ist.
Bei Regen läuft so hoffentlich das Wasser gut ab ..... wenn sich wg. der Spannung des Netzes nicht überall Wassersäcke bilden.
Etwas Schnee trägt das Netz , und wenn es viel Schnee wird , dann stört das Laubnetz beim Schneefegen kaum .... bleiben halt 2cm Schnee auf dem Netz liegen.

Das Laubnetz drüber erleichtert das halten/entfernen des Laubes wenn du mal ein "Fenster" öffnen willst, und das Netz hast du ja eh schon.

Mit 2 Netzen , welche du beide ringsum einfach spannen/befestigen kannst benötigt die Folie kaum noch Befestigungen , was beim temporären Öffnen dann sehr viel einfacher wird. Halten die Netze so weht die Folie auch nicht weg.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de