Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20.Jul 2021 23:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo, habe mir vor einiger Zeit ein neues Technikhaus/Gartenhaus aus einem Holzständerwerk mit 10 mm Dämmung und OSB gebaut.
Dafür habe ich mir eine 2-flügelige Kunstofftür mit Doppelverglasung bei Kleinanzeigen besorgt. War im Top Zustand und hat mich nur 30 € gekostet.
Die Technik und den Biofilter habe ich vor dem Einbau der Tür installiert. Natürlich wuste ich vorher das ich nicht alles wieder aus der Tür bekomme wenn ich etwas umbauen möchte. Würde gerne den Filter ohne ihn zerschneiden zu müssen aus dem Haus nehmen. Die Tür ist komplett verschraubt und mit Bauschaum eingeschäumt. Würde gerne den Mittelsteg der Tür rausnhemen. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und es gibt eine Möglichkeit den Steg zu entfernen und nacher wieder einzusetzen. Vor ein bischen Sägen schrecke ich nicht zurück wenm ich die 2 Flügel nacher wieder schließen kann. Wie beschrieben habe ich die Tür für nur 30 € bekommen.

Dateianhang:
IMG_20210703_140714.jpg
IMG_20210703_140714.jpg [ 231.83 KiB | 4159-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20210703_140717.jpg
IMG_20210703_140717.jpg [ 200.63 KiB | 4159-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20210703_140654.jpg
IMG_20210703_140654.jpg [ 322.95 KiB | 4159-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG-20190724-WA0001.jpg
IMG-20190724-WA0001.jpg [ 149.37 KiB | 4159-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2021 11:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hy,

ich habe mal 2 Jahre Kunststofffenster eingebaut und sowas haben wir öfter mal gemacht.
Wir haben allerdings von unserem Hersteller einen Ersatz mit 2 Winkeln besorgt, den wir dann eingebaut haben weil Du den vorhandenen raussägen musst.
Dann ist der logischerweise kaputt.
Oben und unter dürften im Profil Halter sein, die den Pfosten halten und stabilisieren. Trennst Du den soweit wie möglich nach oben und unten heraus siehst Du das.
Vielleicht hast Du ja einen Bauelementehändler oder Fensterfirmen in der Nähe die Dir Ersatz besorgen können.
Raus bekommst Du den schon, aber danach wieder benutzen wird ohne Sichtbare Spuren wohl nichts werden.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2021 17:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Richtig.

Der Steg ist oben und unten ca. 2,5 cm auf Haltewinkel aufgesteckt.

Wenn der Rahmen nicht eingebaut wäre, könntest du den Rahmen in der Mitte auch sanft um 6 cm spreitzen und der Mittelsteg würde rausfallen.

So war es jedenfalls bei den Alu-Fenstern, die ich gebaut habe. (ist aber auch schon ein paar Jahre her)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2021 20:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Danke erstmal für die tollen Infos. Spreitzen wäre sehr aufwändig, da um den Rahmen unten und oben alles ausgebaut werden müsste. Habe vor Ort mehrere Fensterbauer. Werde da erstmal nachfragen. Ansonsten wäre der Vorschlag mit den Winkeln auch eine Lösung. Wegen der Optik wäre das nicht so schlimm. Ist halt nur die Frage ob ich den Mittelsteg nacher wieder so einigermaßen exakt einsetzen kann um die Türen wieder schließen zu können.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2021 14:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hy,

wenn Du den sauber heraustrennst mit einem feinen Sägeblatt kannst Du den auch wieder dazwischen stecken und alternativ von aussen wieder zusammenschrauben. Mit gelochten Blechplatten oder. Sieht halt doof aus. Beim Fenstermann bekommst Du nen kompletten Ersatz mit vormontieren Winkeln, den Du beim nächsten mal einfach wieder ausbauen kannst. Und so teuer kann das nicht sein. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de