Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: Do 15.Jul 2021 8:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Und..... alle den Regen gut überstanden ?

Hier war bisher nix los .....

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Jul 2021 8:59 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Bei uns ganz normale Niederschläge.....
Nachbarlandkreisse hat es leider richtig heftig
erwischt ...... Vielleicht sollte so mancher
Stadtrad / Gemeinderat/ Bauausschuss mal drüber
nachdenken ob jeder Bauantrag der noch mehr
Flächen versiegelt genehmigt werden muss .......
Schootergärten wurden ja,auch medial so gepusht
dass Monatelang das,ä Ökothema Nr. 1 War .

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Jul 2021 21:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Bei uns im Saarland sind wir auch verschont geblieben. Ringsrum dagegen war es heftig.

@Sascha: Deine Einschätzung teile ich nicht ganz.
Das Problem ist, dass Bauanträge an den falschen Stellen erteilt werden.

Hier ist es so, dass Neubaugebiete auf grüner Wiese in den Randzonen politisch weitgehend abgelehnt werden um Zersiedlung vorzubeugen. Der Baudruck ist aber enorm.
Also sucht man innerhalb der Siedlungsgebiete nach Flächen, die noch bebaut werden können und wird vielerorts kleingliedrig fündig. Da werden dann z.B. in einer für Laien nicht erkennbaren Erosionsmulde einige neue Baugrundstücke ausgewiesen ohne das weitere Umfeld auf Wasserabfluss bei Starkregen etc. zu überprüfen. Oder es werden alibimäßig kleine Kanaleinläufe mit mini Rückhaltebecken geplant, was zur Entwässerung bei Starkregen völlig ungeeignet ist.
Dann plant der Architekt schick und im Trend ebenerdige Eingänge der Gebäude ohne Treppenstufe oder eine kleine Erhöhung. Dann kommt die Wasserwalze aus dem Einzugsgebiet der Erosionsmulde .....
Das ist unnötig und hausgemacht. Leider i.d.R. zu Lasten des ahnungslosen Bauherrn
Die andere Sache ist natürlich, dass sehr viele Häuser historisch nah am Wasser gebaut wurden, weil damals andere langfristige Erfahrung vorlagen. Durch die Extremunwetter die auf der Stelle stehen, gelten die Erfahrungen heute nicht mehr
sowas gab es früher vielleicht alle 50 oder hundert Jahre. Nun jedes Jahr. Mal hier mal dort, mal ganz lokal begrenzt (eine Straße) mal sind ganze Orte oder Regionen betroffen.
Wer heute neu baut oder gebraucht kauft sollte die topografische Lage sorgsam prüfen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2021 7:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Naja , die Frage ist ob Dörfer mit 2000 Einwohner einen Aldi , einen Lidl , einen Netto und noch einen Penny brauchen

das sind pro Markt gleich mal 10000qm2 weg .

Mein Lieblingsthema ...... FAHRRADWEGE ...... ich fahre selber um die 4000KM im Jahr aber ich kann
nur noch den Kopf schütteln was das radwegnetz angeht , gerade hier bei uns werden unfassbare KM radwegenetzt aus dem boden gestampft wo
im ganzen Jahr keine 1000 Bike fahren ....... und dann ist letzte Woche ein Bericht in der zeitung das wegen Bienen und Hummeln die
Randstreifen der Landstrassen nicht mehr gemäht werden ...... sorry aber das ist verarsche ohne Ende und wenn ich sehe was für Prachtbauten
an Radwegen mit gangen Brückenkörpern gebaut werden frag ich mich was das an Geld kostet ....... ein Bushäuschen für Kinder kann nicht bezahlt
werden weil die Kassen leer sind ...... naja

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2021 8:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Das sind zwei verschiedene Themen und beide haben vollkommen recht. Ein weiteres Thema wäre zum Beispiel die Versiegelung der Äcker durch den industriellen Anbau.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: Fr 16.Jul 2021 19:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
trotzdem interessant zu sehen wie unterschiedlich das je Region aussieht.
Bei uns reißen Aldi lidl und co ihren alten Markt ab und bauen auf gleichem Grundstück nur anders angeordnet wieder neu.
oder renovieren.
Radwege sind bei uns Mangelware und werden aufgrund historisch gewachsener Straßenstrukturen ohnehin kaum gebaut geschweige alte instandgesetzt.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: Sa 17.Jul 2021 12:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,
Ihr hab´s ja alle so Recht.
Nun bei mir um die Ecke wurde eine ganze Siedlung zugebaut, ohne die Kanalisation anzupassen. Als Ergebnis jährliche Überschwemmung und erst Jahre später wurde die Kanalisation angepasst.
So läuft es doch meistens.
Das mit den bekannten Diskounter und Flächenversiegelung Einkaufsflächen und angrenzender Parkfläche ergibt schnell mal eine Versiegelung von mehreren tausend Quadratmetern. Da könnte ein Umdenken Stattfinden (Gittersteine) usw.
Wegen der Gewebeeinnahmen für die Kommune werden Genehmigungen schnell mal erteilt und auf Flächen -Versieglung drüber hinweg gesehen.
Es sind auch die Folgen von Umweltveränderungen. Gemachte Fehler im Bausektor rächen sich nun jetzt doppelt.
Die angesprochenen Fahrradwege ist ebenfalls so ein Problem. Bei mir in der Stadt sind genug vorhanden, nur werden diese als Parkfläche für PKW. genutzt und das ganz offiziell. Neue Radwege werden nur noch aufgemalt. Schlimmer ist der Fahrrad -Diebstahl. Jährlich muss ich zwei bis drei neue Fahrräder kaufen. Ein Auto wird nur noch geliehen, wenn ich es unbedingt brauche, was mein Beitrag zur Umwelt ist.
Ich hatte den Teich zuvor sicherheitshalber etwas abgelassen. Nach den großen Regen war dieser wieder um gute 20 cm aufgefüllt.

Grüße Heribert

PS. Es bleibt nur zu hoffen, das alle die Unwetter heil überstehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 15:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: So 18.Jul 2021 19:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

wir hatten hier nordöstlich von Bremen am Mittwoch den 14.07. ein kurzes und heftiges Unwetter.
In nur 15 Minuten prasselte ein Sturzregen nieder. Die Straßen wurden geflutet und Gullydeckel angehoben.
Mein Teich wurde zum 2. mal in 29 Jahren vom abfließenden Regenwasser in der Hanglage betroffen.
Ein paar hundert Liter Wasser mit Sand und Erde erreichten den Teichrand und liefen in den Teich.
Ich habe am nächsten Tag 25 % Wasser gewechselt und muß nun mal schauen wie ich den Sand und Steinchen aus den Rohren von den Bodenabläufen bekomme.
Die Dachentwässerung vom Wohnhaus ist um 100 % Überdimensioniert und trotzdem konnten die 6 Fallrohre je 100 mm die Regenmassen nicht bewältigen.

Das waren nur 15 Min Starkregen mit ca. 30 Liter Niederschlag pro m², im Südwesten Deutschlands hatten die ein Vielfaches.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: So 18.Jul 2021 21:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
...und von uns im Bezirk Köln wollen wir lieber gar nicht sprechen! :roll:

Das seht ihr ja in den Nachrichten.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der viele Regen und die Folgen
BeitragVerfasst: So 18.Jul 2021 21:25 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
showa65 hat geschrieben:
...und von uns im Bezirk Köln wollen wir lieber gar nicht sprechen! :roll:

Das seht ihr ja in den Nachrichten.


Aber dein Koiteich ist nicht betroffen?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de