Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 8:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 21.Apr 2020 7:24
Cash on hand:
38,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Kürten bei Köln
Hallo zusammen,
mein Name ist Franz. Wohne in Kürten, nicht weit von Köln entfernt. Da Hobby Koi, Teichbau und japanischer Gartenbau beschäftigt mich schon gut 20 Jahre. Einige Jahre davon war ich als Mod im Koido Forum tätig. Leider ist der Betrieb dort fast eingestellt. Hier möchte ich mich am Forum Leben wieder beteiligen.
Meinen heutigen Teich habe ich vor gut 10 Jahren fertiggestellt. Es ist ein Folienteich mit steilen Wänden, 2,50m Tiefe und hat ein Volumen von 75.000l. Die Folie wurde aus vielen Einzelteilen Falten frei eingeschweißt. Er besitzt drei Bodenabläufe und zwei Skimmer. Der Filter ist derzeit noch ein Eigenbau und besteht aus drei IBC a' 1000l. Die Filterung läuft sehr Oldschool als reiner Bürstenfilter in den ersten beiden IBC. Im dritten IBC ist die Biologie mit 17ner belüfteter Hel-x und Siporax untergebracht. Die Umwältzung läuft über drei Pumpen. Eine 25.000l Rohrpumpe sowie zwei Aquamax 10.000. Weiterhin betreibe ich eine 100Watt Amalgam UVC. Der Teich wird nicht geheizt sonder im Winter nur mit Kunststoffbällen abgedeckt.
Zum Saisonende plane ich den Austausch der gesamten Filteranlage. Nach 10 Jahren reibungslosen Betrieb ist sie in die Jahre gekommen. Sie wird durch einen 2,50m x 1,00m x 1,00m GFK Bürstenfilter Teil, sowie einen 1,50m x 1m x 1m Biologischen Teil ersetzt. Im Einlauf werden 4 x 110ner Rohr verbaut. Die beiden Kammern werden mit 2x 150 ziger und zweimal 110 ner Rohr verbunden. Im Rücklauf werden zwei 110 ner Leitungen mit Rohrpumpen a' 20.000l und zwei 50ziger Leitungen mit den 10.000 Aquamax betrieben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Franz!
Grüße aus der Nachbarschaft! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Di 21.Apr 2020 12:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
Grüße aus der Voreifel - 30min. bis oder von Köln :hallo:

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 22.Apr 2020 14:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Herzlich Willkommen hier..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 05.Aug 2020 14:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 04.Aug 2020 14:39
Cash on hand:
39,15 Taler

Beiträge: 13
Hallo zusammen, bin ebenfalls neu hier! :-D
Mein Name ist Ekle und ich komme aus der Nähe von Berlin.
Selber habe ich noch keinen Koi Teich aber bin ein großer Bewunderer dieser Tiere und daher schon länger am überlegen einen Teich in meinen Garten zu bauen/ bauen zu lassen :-D
Ich werde mich mal hier ein bisschen im Forum umschauen und ein paar Infos/ Inspirationen und Eindrücke sammeln!
Ich freue mich auf die alltäglichen Probleme und Hürden eines Koisammlers:D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de