Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 16:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
hansemann hat geschrieben:
Was mich allerdings wundert, nach einer heftigen Algenblüte dauert es über 1 Woche, bis der Teich wieder klar ist. Laut Ansicht von Jürgen/Klaus ist das viel zu lange, steht auch so in der Enzy.

Viele Grüße
Hans



Hallo Hans :hallo: ,

diese ganzen Werte wie Dauer der Algenreduktion usw. sind schon recht variabel zu sehen.
-Was hierbei die größten Unbekannten sind ist das Wasser mit seinem Eisen und Mangan-Gehalt .
-Als zweites würde ich meinen das bei "UVC in eine Kiste hängen/bauen" immer auch einiges Wasser zu weit entfernt von der UVC durchkommt.(bei mir konnte ich früher bei super wenig Fe/Mn beobachten das im Filter in 25cm Abstand schon wieder Algen wuchsen)
-Auch die Durchmischung des gefilterten Wassers im Teich ist überall unterschiedlich.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 17:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
FLEX hat geschrieben:
Hallo hansemann,
das ist eigentlich nicht verwunderlich, da die Strahlungseinwirkung der UV-Lampe erheblich von der Wasserqualität abhängt.
Die Lichtabsorption bei 254nm ist durch Trübstoffe bei weitem größer als bei partikelarmem Wasser,
deshalb dauert es bei einer ausgeprägten Algenblüte eben länger bis das Wasser wieder klar wird.
In der Enzyklopädie wird darauf leider nicht eingegangen.
Was ist eigentlich unter der Strahlendosis Ws/m² zu verstehen?
Grüße FLEX

Merci FLEX :thumbsup:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 17:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Klaus hat geschrieben:
hansemann hat geschrieben:
Was mich allerdings wundert, nach einer heftigen Algenblüte dauert es über 1 Woche, bis der Teich wieder klar ist. Laut Ansicht von Jürgen/Klaus ist das viel zu lange, steht auch so in der Enzy.

Viele Grüße
Hans



Hallo Hans :hallo: ,

diese ganzen Werte wie Dauer der Algenreduktion usw. sind schon recht variabel zu sehen.
-Was hierbei die größten Unbekannten sind ist das Wasser mit seinem Eisen und Mangan-Gehalt .
-Als zweites würde ich meinen das bei "UVC in eine Kiste hängen/bauen" immer auch einiges Wasser zu weit entfernt von der UVC durchkommt.(bei mir konnte ich früher bei super wenig Fe/Mn beobachten das im Filter in 25cm Abstand schon wieder Algen wuchsen)
-Auch die Durchmischung des gefilterten Wassers im Teich ist überall unterschiedlich.


Danke Klaus,
UVC unter dem Trommler hält halt bequem das Sieb sauber, darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Ich überlege allerdings schon länger, ob ich nicht wegen nennenswerter Keimreduzierung in den Monaten Mai-September eine Zweite 110 Watt UVC in das senkrechte 250er PE Rohr nach TF und Biofilter hänge. Hier kommen garantiert mind. 70% des Teichinhaltes daran vorbei, also die 60% stündlich sind erfüllt.
Bezüglich Mangan und Eisen sollte ich kein Problem haben. Bei einer Wasseranalyse des Teiches wurde eine Transmission von 95% festgestellt. Da war allerdings etwas Ozon parallel zur UVC in Betrieb.
Die damals geforderte Betrahlungsintensität:
Aeromonas hydrophila 36,2 Ws/m²
Pseudomonas 15 – 55 Ws/m²
wäre die erfüllt?

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 20:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Bei einer Wasseranalyse des Teiches wurde eine Transmission von 95% festgestellt.


Dieser Wert ist nicht aussagekräftig ... glaube ich.

Ist diese 95% für 254nm ??

Für welche Strecke soll diese 95% gelten ....ein Reagenzglasdurchmesser ...ein cm ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 20:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
FLEX hat geschrieben:
Hallo hansemann,
das ist eigentlich nicht verwunderlich, da die Strahlungseinwirkung der UV-Lampe erheblich von der Wasserqualität abhängt.
Die Lichtabsorption bei 254nm ist durch Trübstoffe bei weitem größer als bei partikelarmem Wasser,
deshalb dauert es bei einer ausgeprägten Algenblüte eben länger bis das Wasser wieder klar wird.
In der Enzyklopädie wird darauf leider nicht eingegangen.

Grüße FLEX



Echt ?

Du meinst doch das Schwebstoffe , (also Verunreinigungen , Algen , feinsten sichtbare Schwebstoffe/Feststoffe) die UVC mehr hindern als sichtbares Licht ?

Hast du da mal Quellen für ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 17.Mai 2021 9:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 16.Mai 2021 21:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Klaus hat geschrieben:
Bei einer Wasseranalyse des Teiches wurde eine Transmission von 95% festgestellt.


Dieser Wert ist nicht aussagekräftig ... glaube ich.

Ist diese 95% für 254nm ??

Für welche Strecke soll diese 95% gelten ....ein Reagenzglasdurchmesser ...ein cm ?


Ich hatte an mehreren Stellen im Teich Wasserproben gezogen und in 0,5 Liter Mineralwasserflaschen gefüllt. Diese direkt nach Österreich zu Sterilsystems gesendet.
Von dort wurde mir per email mitgeteilt, TN sei 95%. TN war Transmission, wenn ich mich nicht irre. Und es hieß, dies sei ein sehr guter Wert. Was genau gemessen wurde, weiß ich nicht.
Im Vorfeld wurde von dort aber auch erwähnt, für die Wirksamkeit einer UVC-Lampe ist es besonders wichtig, Eisen- und Manganwerte im Wasser zu kennen und ich soll Wasserproben schicken.
Ich kann morgen die Werte vom Versorger einstellen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2021 11:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Ergänzend die Werte:
Mangan kleiner 0,005 mg/l
Eisen 0,04 mg/l

Bezüglich: Auch die Durchmischung des gefilterten Wassers im Teich ist überall unterschiedlich.

Ca. 70 cm unterhalb der Wasseroberfläche befindet sich der komplette Rücklauf des gereinigten Wassers in den Teich, die Kreisströmung bezeichne ich als gut, Boden ist immer sehr sauber, BA gut plaziert.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2021 11:46 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Klaus und hansemann,
ihr habt euch schon viel mit der UV Thematik auseinander gesetzt und eine Enzyklopädie geschrieben, das finde ich klasse aber
ehrlich gesagt kann ich Manches dazu nicht so wirklich verstehen.
Klaus hat geschrieben:
Bei einer Wasseranalyse des Teiches wurde eine Transmission von 95% festgestellt.
Dieser Wert ist nicht aussagekräftig ... glaube ich.
Dieser Wert ist m.E. sehr wohl aussagekräftig und in eurem Fall hervorragend.
Ihr habt in 1cm Entfernung vom Strahler noch ca.90% UV-Wirkung,
hingegen hat jemand mit Algenblüte, bedingt durch die Lichtstreuung, vielleicht nur 20% und in 5cm ist es so gut wie dunkel.
Das hängt dann vom spektralen Schwächungskoeffizient ab, erklärt aber hansemanns Beobachtung.

Ist diese 95% für 254nm ??
Ja,254nm ist die Messgröße für die Transmission
Für welche Strecke soll diese 95% gelten ....ein Reagenzglasdurchmesser ...ein cm ?
Ja,Strecke ist der Küvettendurchmesser z.B. 1cm

hansemann hat geschrieben:
für die Wirksamkeit einer UVC-Lampe ist es besonders wichtig, Eisen- und Manganwerte im Wasser zu kennen
Eisen und Mangan in gelöstem Zustand beeinträchtigen nur in geringem Mass die Fluoreszenz, bilden aber schnell Ablagerungen am Glas,
wodurch die Strahlung gemindert wird, d.h. der Strahler muß öfter sauber gemacht werden.
Klaus hat geschrieben:
WS/m² ist hier eine Hilfsgröße , denn die echte nötige Energieeinstrahlung auf ein z.B. einziges 0,0002mm großes Bakterium müsste natürlich richtigerweise sowas wie 3,62pWs ( 0,00000000000362Ws ) und dann müssten wir zur Berechnung auch noch die Größe (Oberfläche) jeder einzelnen Art berücksichtigen.

..ich hoffe das ich das ausreichend rübergebracht habe.
naja, die Strahlenenergie wird in J/m² angegeben, die liegt bei der Desinfektion von Trinkwasser bei 400J/m²,
wie ist das mit der Angabe WS/m² zu vergleichen?
Wieviel Strahlungsenergie WS/m² hat eigentlich eine handelsübliche UV-Teichlampe?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2021 13:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Vielen Dank für deine interessanten Zeilen FLEX!
Jürgen Hassert seine 2 Artikel über UVC am Koiteich, übernommen in die Enzy und besonders von Klaus weiter ausgearbeitet, sind schon als kleines Standardwerk zu sehen. Ähnliches habe ich bisher nicht ansatzweise lesen können. Schade eigentlich, wenn man überlegt, wie viele Koiteichbesitzer UVC an ihren Teichen einsetzen. Effektive Keimreduzierung mittels üblicher am Koiteich verwendeter UV-Lampen wurde lange Zeit als kaum realisierbar angesehen. Bis vermutlich in den Artikeln u.a. die letale Dosis von Schwebealgen und Aerosomas bzw. Pseudomonas genannt wurde. Die Fa. Sterilsystems führt für die Auslegung der notwendigen Bestrahlung auf Wunsch vorab Berechnungen durch. Mich hatte es gewundert, dass ich die 110 Watt Amalgam-Lampe unter den Einhängetrommelfilter platzieren sollte, also in der 1 Meter breiten und 1 Meter hohen Klarwasserkammer, vor dem Bioturm. Und nicht nach der Biologie, in das senkrechte 1,5 Meter lange 250 mm PE-Rohr, dass dann in den Teich mündet.
Von der Bestrahlung her wäre die Platzierung im PE-Rohr meiner Meinung nach erfolgversprechender gewesen als in der Klarwasserkammer unter der Trommel. Die lange Zeit bis zur Beseitigung der Schwebealgen hat mich darin bestärkt. Andererseits werden die Spezialisten von Sterilsystems schon ihre Gründe gehabt haben. Meine alte UVC (Rota Amalgam 105 Watt) war übrigens in dem 250er PE-Rohr, da hat die UVC-Bekämpfung auch über 1 Woche gedauert. Also bezüglich Schwebealgen dürfte der Einbauort der UVC bei mir egal sein, bezüglich Keimreduzierung dann auch???

Viele Grüße
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mo 17.Mai 2021 20:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...eigentlich völlig OFF-TOPIC was wir hier in Rolis Fred schreiben :? :roll:


Hans, die Spezialist kochen auch nur mit Wasser ..... bin ich mir sicher :wink:
(habe vor über 10 Jahren mal direkt mit dem Chef dieser Firma telefoniert .... bin da "im Bilde")

Sollte der eine cm Wasser bei deiner festgestellten Transmission von 95% den Flex hier so frei postuliert hat, tatsächlich stimmen (ich weis nicht wo da die vom Flex Sicherheit herkommt) , dann sind es nach 20cm Wasser(dicke) noch 35,84% und nach 30cm Wasser noch 21,46% von der Strahlung übrig bzw. 78,54% getrübt !

...soll ich noch weiter rechnen :lol:

Mikroorganismus Dosis @254nm UVC
Aeromonas hydrophila 36,2 Ws/m²
Cyanobakterien (Blaualgen) 3000 Ws/m²
Pseudomonas 15 – 55 Ws/m²
Koi Herpes Virus (KHV) 40 Ws/m²
Chlorella vulgaris (einzellige Grünalge) 120 -130 Ws/m²
Ichtyophthirius multifiliis (Schwärmer) 3000 Ws/m²
Nematoden (Eier) 450 Ws/m²
Bestrahlungsdosen zur Inaktivierung verschiedener Mikroorganismen (Inaktivierungsgrad = 90%)

Die o.g. Bakterien und Viren sind ja schon 3x eher tot .... brauchen also weniger Intensität in deinem Reaktor.
Da unter deinem Trommler die Strahlen ja immer "dünner" werden erreichen sie möglicherweise dort mehr Bakterien als Grünalgen. Mehr aber auch nicht ! Da die Reproduktionsrate bei Bakterien doch höher als die der Algen , spielt hier auch Flow (Teichinhalt/Teilungszeit) eine wesentliche Rolle . Messen kann hier helfen. Hier wurde doch mal eine gute Abhandlung der einfachen Bestimmung der Koloniezahlen vor einigen Jahren besprochen ----> Sufu :wink:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de