Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2020 6:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Guten Morgen,

der Winter steht vor der Tür, und dementsprechend haben wir unseren Teich wieder einigermaßen Winterfest gemacht.
Dieses mal haben wir den Aufbau unserer Teichabdeckung gefilmt, ich hoffe Euch gefällt das Video!


Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Sa 16.Jan 2021 15:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

habe heute mal ein Video zum Thema Teich im Winter ohne Abdeckung gemacht. Persönlich favorisiere ich ja eine Teichabdeckung, aber wenn man darauf verzichtet sollte man einige wichtige Punkte nicht außer acht lassen!


Link zum Video


Viel Spaß mit dem Video!

LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: So 09.Mai 2021 7:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Guten Morgen,

heute mal ein Video von meinem Umbau der Tauch-UVC Lampe. Ich hatte ja Probleme mit meinem Siebgewebe, welches durch die starke UVC-Strahlung zerstört wurde, und aus diesem Grund habe ich aus meiner Tauch-UVC mit einfachen Mitteln eine Durchlauf-UVC gebastelt. Mehr dazu im Video:


Link zum Video


LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Di 11.Mai 2021 19:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Gute Lösung Roland,
was hälst Du davon, das Standrohr im Bereich der Röhre von 110 auf DN160 aufzuweiten.
Dann wäre die Durchflussgeschwindigkeit deutlich geringer und die Bestrahlungsdauer optimiert.
weiterhin könnte man als Schutz des KG rohres dann innen im Rohr eine Hülse aus dünnem Edelstahlblech z.b. 0,5 mm einsetzen.
bei DN160 sollte sich ein 0,5mm Blech an die Wand anschmiegen und dort von selber halten
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mi 12.Mai 2021 10:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...moin,

da wir jetzt nur ein drittel der Wassermenge bestahlt ?? :shock:

Wenn sowas gebastelt wird , dann sollten besser alle Zuflüsse bestrahlt werden.
Außerdem ist die Bestrahlung jetzt ja vor dem Filter .... da wird also Laub und Schmutz hängen bleiben.
Und evtl. vorkommende "böse" Bakterien die im Filter wachsen könnten werden so nicht reduziert.

(bei einem 110er Rohr könnte sich eine reflektierende Wand möglicherweise gerade noch rechnen, aber in einem 160er Rohr wohl nicht mehr. Habe hier viele Erklärungen und Berechnungen zu diesem Thema eingestellt . Normales Edelstahlblech reflektiert deutlich weniger als die Hälfte bei UVC !!)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Mi 12.Mai 2021 20:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Klaus hat geschrieben:
...moin,

da wir jetzt nur ein drittel der Wassermenge bestahlt ?? :shock:

Wenn sowas gebastelt wird , dann sollten besser alle Zuflüsse bestrahlt werden.
Außerdem ist die Bestrahlung jetzt ja vor dem Filter .... da wird also Laub und Schmutz hängen bleiben.
Und evtl. vorkommende "böse" Bakterien die im Filter wachsen könnten werden so nicht reduziert.

(bei einem 110er Rohr könnte sich eine reflektierende Wand möglicherweise gerade noch rechnen, aber in einem 160er Rohr wohl nicht mehr. Habe hier viele Erklärungen und Berechnungen zu diesem Thema eingestellt . Normales Edelstahlblech reflektiert deutlich weniger als die Hälfte bei UVC !!)

Hallo Klaus,
kann deiner Argumentation nicht ganz folgen - wo liegt das Problem wenn nur 1/3 des Teichwassers bei einem Durchlauf bestrahlt wird?
Und wenn böse Bakterien im Filter wachsen, dann hat man wohl ein anderes Problem welches auch nicht durch UVC zu beheben ist. Ich denke zumindest, im Biofilter dieselbe Biozönose zu haben, wie im Teich. Bakterien und Keime lassen sich nicht einsperren.
Was natürlich stimmt: Blätter, Algen und andere Teile können an der UVC-Lampe hängenbleiben. Hier hilft es, von Zeit zu Zeit mal die Lampe zu unspizieren.

LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2021 11:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....wenn nur 1/3 mit UVC bestrahlt wird , dann reicht das halt oftmals nicht :hallo:
(bei dem angestrebten Flow von 1x Teichinhalt/h braucht es also 3h um alles durch die UVC zu pumpen)
(in den 3h wachsen Schwebalgen bei voller Sonne oder auch Bakterien mehr nach als abgetötet werden)
...siehe dazu auch die Abhandlungen zur UVC vs. Bakterienbelastung in unserer Enzyklopädie :wink:


Mit bösen Bakterien im Filter sind in erster Linie mal die anaeroben Bakterien gemeint.
Diese entstehen schnell in jedem Filter wenn irgendwo die Mulmschicht dicker als 1-2cm ist.
Frei schwebende Bakterien werden recht zuverlässig von einer guten UVC abgetötet.


Das Bakterien immer und überall da sind , also auch auf / im Fisch ist jedem klar, aber in unseren recht sterilen Teichen sind die Koi nicht ständig so hohem Bakteriendruck ausgesetzt wie in z.B. Naturteichen. Und somit geht das Immunsystem und die Abhärtung ein Stück weit verloren und bei einem plötzlichem Anstieg werden sie dann deutlich geschwächt. Aus diesem Grund propagiere ich immer wieder das eine UVC hinter dem Biofilter das optimale Setup ist. :idea:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 23:05 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2021 12:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Klaus,

im großen und Ganzen kann ich deiner Argumentation schon folgen.
Aber mal ehrlich, wenn du in einer Stunde an einer UVC 40.000Liter Wasser vorbeischickst, dann richtest du da mit einer 50-100W Anlage so gut wie gar nichts aus. Da ist es mir persönlich lieber, dass ich mit den 50-100W die 15.000Liter ordentlich bestrahle, und auch wirklich alles abtöte was durch UVC geschädigt werden kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für jede UVC eine geeignete Menge an Wasser gibt. Und die Qualitätsunterschiede bei den UVC-Geräten selbst, ist ein weiteres Thema wo Welten dazwischen liegen.
Letztendlich zeigt der gewünschte Erfolg, ob man mit seinem Setup richtig liegt oder nicht. Es ist eben nicht immer so einfach realisierbar, am Ende der Filterkette eine Tauch-UVC einzubauen.
Bei einer Durchlauf-UVC gebe ich dir Recht, die kann man so gut wie immer am Ende der Filterstrecke platzieren. Die Leistung der UVC bezogen auf Entkeimung, wird am Ende auch besser sein, weil keine Schmutzpartikel mehr im Wasser sein sollten.

LG
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2021 17:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Koiroli hat geschrieben:
Aber mal ehrlich, wenn du in einer Stunde an einer UVC 40.000Liter Wasser vorbeischickst, dann richtest du da mit einer 50-100W Anlage so gut wie gar nichts aus. Da ist es mir persönlich lieber, dass ich mit den 50-100W die 15.000Liter ordentlich bestrahle, und auch wirklich alles abtöte was durch UVC geschädigt werden kann.


Und genau dass ist halt nicht unbedingt sinnvoll.

Selbst wenn Du mit der UVC dann 100% aller Schwebealgen abtötest, dauert es halt 3 Stunden, bis alle Algen 1x an der UVC vorbeigekommen sind. In dieser Zeit haben sich aber die im Teich vorhandenen Schwebealgen bei hohen Teichtemperaturen schon 4x oder 5x vermehrt. Also steigt die Zahl der im Teich vorhandenen Schwebealgen immer weiter an, obwohl Deine UVC zu 100% arbeitet.

Wenn Du stattdessen den gesamten Teichinhalt 1x pro Stunde durch die UVC schickst und die UVC dabei nur 60% aller Algen abtötet (durch die geringere Verweildauer ist die Strahlungsdosis ja geringer), wird dagegen die Gesamtanzahl im Teich mit jedem Umlauf immer kleiner. Das Ergebnis ist also besser, obwohl der Wirkungsgrad der UVC hier nur 60% statt 100% beträgt!

Die Zahlen sind jetzt natürlich nur Beispiele, sollten aber das Prinzip verdeutlichen.
Es gilt halt, das für jeden Teich günstigste Setup zu finden...

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichdoku und Videos Koiroli
BeitragVerfasst: Do 13.Mai 2021 19:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

sehe es wie Paulinchen.

Dennoch benutze ich seit Jahren keine UVC, obwohl ich sie herumliegen habe.
Habe auch kein Problem mit Schwebealgen.
Beim einfahren des Teiches wurden diese mit Wasserflöhe bekämpft und seither Ruhe.

Grüße Heribert

Es geht halt auch anders!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de