Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 14:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Mai 2009 20:02
Cash on hand:
150,60 Taler

Beiträge: 29
Wohnort: Emmerich am Rhein
Hallo,

mich täte mal interessieren, wie Ihr Eure Teichscheiben reinigt?!
Mir wurde eine Glashobel empfohlen. Das Aussehen erinnert stark an eine Rasierklinge. Diese Klinge soll man in einem ganz flachen Winkel über die Scheibe schieben und damit den Schmutzbesatz förmlich "abhobeln"! (ähnlich wie mit einem Ceranfeldschaber)

Welche Methode wendet Ihr an?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Günni

_________________
Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 15:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Genau sowas nehme ich auch, funktioniert einwandfrei, auch Kalkablagerungen gehen damit gut weg.
Es ist noch ein Aufsatz mit einer Gummilippe dabei, für Algen reicht das meist schon.
Ich habe einen längeren Stiel eingeschraubt, dann geht's auch mit trockenen Händen.

Ich nutze diesen Schaber, den gibt's wohl auch angewinkelt, was noch besser wäre, als meiner.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 15:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Günni,

so einen Scheibenreiniger haben wir seit 9 Jahren, und zwar von JBL Aqua-T Triumph, siehe auch die Bilder.

Dateianhang:
jbl_aqua_t_triumph_scheibenreiniger.jpg
jbl_aqua_t_triumph_scheibenreiniger.jpg [ 25.43 KiB | 5172-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02655 80%.jpg
DSC02655 80%.jpg [ 547.65 KiB | 5172-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02657 80%.jpg
DSC02657 80%.jpg [ 413.86 KiB | 5172-mal betrachtet ]

Die Metallklinge haben wir bisher nie benutzt. Für unseren Algenbelag an den beiden Scheiben reicht die Gummilippe völlig aus. Einen Holzstiel als Verlängerung benutzen wir auch.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 16:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Das ist exakt derselbe, über JBL vermarktet :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 17:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Mit den Rasierklingen versaut ihr euch die Scheiben. Sieht man erst wenn die Scheibe mal trocken ist. Ich verwende seit Jahren in den Aquarien einfache Küchenschwämme. Die grobe Seite ist bestens geeignet die Scheiben tiptop zu reinigen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 18:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Nov 2006 18:08
Cash on hand:
116,91 Taler

Beiträge: 15
Wohnort: Landkreis Schweinfurt
Ich nehme einfach eine Gardenabürste mit Stiel dran, sowas wie z.B. zum Autowaschen verwendet wird. Ein Handbesen tut es auch zur Not, zumindest wenn das Wasser nicht kalt ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Apr 2019 21:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo, ich benutze Reinigungspads mit Padhalter und Stiel. Ich benutze ein weiches Pad welches eigendlich zur Reinigung von Edelstahl benutzt wird. (Z.b. Schwimmbäder und Großküchen) Das hinterlässt keine Kratzer auf der Scheibe.
MfG Christoph

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 8:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Hmm. Das gibt mir nun zu denken. Bei den Aquarien sind meine Erfahrungen genau umgekehrt. Wenn überhaupt, dann gab es dort Kratzer, weil Sandkörnchen im Schwamm/Pad hingen. Mit einer scharfen Klinge in einem Schaber habe ich es bisher nicht geschafft.

Ihr hattet tatsächlich Kratzer in der Teichscheibe durch Verwendung eines Schabers mit Metall-Klinge?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 9:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, ich hatte früher in der Gebäudereinigung zu tun wo diese Glashobel auch eingesetzt werden. Zu Kratzer kann es nur kommen wenn man den Glashobel verkehrt einsetzt.( Anlegewinkel ) Zu den Schwämmen egal mit oder ohne Schleifmittel würde ich auch abraten. Wie Szin schon schrieb besteht hier die Gefahr das sich ein Sandkörnchen oder ähnliches einschleicht und dann Kratzer verursacht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 10:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Bei welchem Winkel etwa wird's kritisch aus Deiner Erfahrung?
Ich nehme an, die Klinge sollte auch scharf sein und gelegentlich ersetzt werden?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de