Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 04.Apr 2019 11:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Zwischen 30 u. 45 Grad wäre der Idealwinkel. Ja neue Klingen sind Voraussetzung den die setzen all zu gerne auch Rost an was auch zu Kratzern führen kann.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 29.Jun 2019 13:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Sorry, dass ich heute erst antworte, die Frage war ja ursprünglich an mich gerichtet.

Generell muss ich sagen, dass ich den Reinigungsaufwand an unserer Scheibe stark unterschätzt hatte. Es bildet sich relativ schnell ein Algenbelag. Und in dessen Gefolge scheidet sich besonders bei dem hiesigen, sehr harten Wasser Kalk ab, denn die Algen konsumieren ja CO². Besonders im Winter, wenn man nur wenig Lust hat, am Teich zu arbeiten, wird das Zeug auch mal etwas dicker.

Leider hatte ich auch an eine andere Sache nicht gedacht. Die von mir verbaute Scheibe war mal in einer Sparkasse eingebaut. Das ist mit mehreren Lagen Folie versehen und kugelsicher. Vor einem Bruch muss ich mich wohl nicht fürchten. Aber dieses Glas hat nur eine sehr geringe Kratzfestigkeit. Als im ersten Teichjahr Kalk abgekratzt wurde, habe ich noch metallisches Werkzeug verwendet. Leider hat das einige kleine Kratzer verursacht, an denen sich die Algen besonders gerne ansiedeln. Aus diesem Grunde ist bei uns für die Scheibenreinigung jegliches Werkzeug aus Metall tabu.

Bewährt haben sich Kratzwerkzeuge aus dem Küchenbereich, die aus Kunststoff bestehen. Die sind schön rauh, aber hoffentlich nicht so hart, dass sie das Glas beschädigen können. Damit wird eine Kalkablagerung so lange vorsichtig gerieben, bis sie nicht mehr zu sehen ist.


Für die tieferen Bereiche an der Scheibe habe ich mir ein Werkzeug zusammengebaut. Am Holzstiel wurde unten ein Eiskratzer befestigt, der eigentlich für Autoscheiben gedacht ist. Dessen Gummilippe wiederum drückt den Topfkratzer gleichmäßig ans Glas.

Dateianhang:
Werkzeug_4777.jpeg
Werkzeug_4777.jpeg [ 133.95 KiB | 1569-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Werkzeug_4778.jpeg
Werkzeug_4778.jpeg [ 134.89 KiB | 1569-mal betrachtet ]


Man erkennt, dass der Kalk den Kunststoff vor allem dort schon zerrieben hat, wo er mit der Gummilippe ans Glas gedrückt wird. Und dieses Ding muss im Wochenabstand über die Scheibe geführt werden.



Pfiffikus,
der zusätzlich noch ohne Holzstiel die Scheibe putzt, während er sich den Badefreuden hingibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de