Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 14:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
In meinem Aquariumfilter habe ich fast 3 Jahre zusätzlich immer Hel-X gehabt
und bisher immer ohne Probleme!

Jetzt löst sich der Kunststoff auf, zerbröselt und wird ganz weich!

Da ich durch Neubesatz mit Sera Omnisan S behandeln mußte, habe ich anschließend Aktivkohle in den Behälter füllen wollen
und da kamen mir diese "Splitter" schon entgegen. :roll:

WAS ist denn da passiert?


Dateianhänge:
Hel-X 2019-02-12 002.jpg
Hel-X 2019-02-12 002.jpg [ 39.79 KiB | 5085-mal betrachtet ]

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Mo 18.Feb 2019 15:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Ich habe bei meinem Aquarium ca 100L 14er Helix seit gut 3 Jahren im Einsatz.
Alles ohne Probleme bis jetzt.

Würde mich auch wundern wie sich PE auflösen kann?

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 8:09 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Auch ich habe in 2 Aquarienfilter Helx im Einsatz. Ohne Probleme.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 11:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
mir ist das ein Rätsel , beim letzten mal als der Filter gereinigt wurde war noch alles ok und das ist erst 4 Wochen her.

So kann ich nur vermuten.
Falls es das Omnisan nicht sein kann? obwohl Schnecken und Schwimmpflanzen sind auch hinüber :roll:
könnte es eventuell am Silicatentferner liegen?
Hat denn niemand eine Antwort darauf?

Ich werde mal in Aquarienforen nachfragen :roll:

Danke erst mal, Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Di 19.Feb 2019 18:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
So kann ich nur vermuten.
Falls es das Omnisan nicht sein kann? obwohl Schnecken und Schwimmpflanzen sind auch hinüber :roll:
da musst Du wohl selber mal in Dein Teichtagebuch schauen, welche Substanzen Du in den Teich gegeben hast. Eine davon muss wohl so stark gewesen sein, dass sie sogar das PE vom Hel-X angegriffen hat. Gut, dass die Fische diese Keule überstanden haben.
Hat Dein Teich zufällig eine Abdichtung aus PE?


Siggi hat geschrieben:
Ich werde mal in Aquarienforen nachfragen :roll:
Unter Umständen könntest Du auch mal bei Stöhr nachfragen. Kann sein, dass man sich dort auch für die Haltbarkeit ihrer Besiedlungskörper interessiert. Wenn Du deutlich machst, dass es Dir nicht um Regress, sondern um Ursachenforschung geht, kann ich mir vorstellen, dass Du dort auf offene Ohren triffst. Unter Umständen kannst Du der Truppe dort zehn oder zwölf Probeteile zusenden, um ihnen eine Materialanalyse zu ermöglichen?


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob Du auch dort bereits schon mal angefragt hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 14:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
bei Stöhr nachfragen oder bei Sascha ?
Das wäre eine Möglichkeit!
Es würde mich schon interessieren wodurch das zustande gekommen ist, weiß nur nur nicht ob sich der Aufwand lohnt.
Ich hab´s da es eh nur ca. 300 gramm waren aus dem Aquariumfilter entfernt.
Das Becken ist ein Glasaquarium!!
Jetzt ist erst mal Ruhe, obwohl...wenn ich mir vorstelle...was wir so alles in unsere Teiche kippen, da wüßte ich schon gerne was der Auslöser fürs auflösen :lol: war :?:

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich!

Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2019 15:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Siggi,

bei mir im Biomaster 600 liegt auch schon ewig Hel-X drin, ohne erkennbare Abnutzung.

Weil es grad übers Aquarium geht, mal ne Frage.

Werd mir jetzt wieder ein Diskus Becken aufbauen mit einer Amazonas Rückwand.
Gefiltert wird über 2xBiomaster 600. Zwischen der Rückwand ist über die gesamte Länge etwas „Luft“ die ich nicht verschwenden möchte.
Würde mir da gern Filterbürsten reinhängen, da hier der Reinigungsaufwand am geringsten ist und ich somit etwas mehr an biologischer Filterung hätte.

Hat das schonmal jemand ausprobiert bzw. meint ihr, dass das sinnvoll ist?

Danke und VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2019 9:10 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hi,

so schön diese Wände auch sind, der Totraum hinter der Wand wäre für mich das k.O. Kriterium. Was sich da alles ansammelt, weiter die fehlende Vorabscheidung wie im Koiteich.

Ich habe mich auch gegen diese Wand entschieden, leider da die echt gut aussehen.

Aber der Mulm nach den Jahren, die Totzonen und im schlimmsten Fall noch ein HMF hinten dran - neue das müssen die Fische dann doch nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, im Teich wird penibelst geschaut das es keine Totecke gibt, kein Mulm und eine sehr gute Vorabscheidung.
Im AQ ein geschlossener Filter der alle 3 Monate bis halbe Jahr mal aufgemacht wird - und Kies :lol:

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: Sa 23.Feb 2019 17:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo Manuel,

versteh was du meinst, aber ich hab mir jeweils links und rechts HINTER der Rückwand die Zu und Abläufe bohren lassen, sprich, bei mir wird hinter der Rückwand abgesaugt. Auch einen Wasserwechsel Anschluss hab ich noch hinter der Rückwand, wo ich den Dreck rauslassen kann - quasi der Bodenablauf fürs Auarium ;-)

Ich werd das mit den Filterbürsten einfach mal ausprobieren, obwohl sie nicht optimal angeströmt werden
Hätte ja sein können, dass das jemand von Euch auch schonmal ausprobiert hat - in der Aquaristik scheinen ja die Bürsten eher "unbekannt" zu sein :-)

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hel-X für Aquarium ungeeignet?
BeitragVerfasst: So 24.Feb 2019 10:17 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Also das kann eingentlich nur durch eine Art chemischen Prozess oder
massiver Bestrahlung passieren ........ ich kenne genug Anlagen wo hel-x seit
über 10 Jahren drin sind und keinerlei relevante Veränderung zu sehen ist .

Mach doch einfach mal eine Test und nimm Hel-x und lege es
für ein paar Tage in diesem Zug ein .....

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stör17033 und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de