Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 11:09 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo 1/2 Jahrhundert,
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Nach bisheriger Planung sollen 6 Teiche a 500Tliter und einer mit ca.250T liter zurecht gebaggert.
werden.Die Gewässertiefe auf drei Meter begrenzt und soll durch Grundwasserbrunnen aufrecht erhalten werden...
Der schlamm wird komplett entfernt und durch einen Kiesboden ersetzt. eine Aufteilung wird (bis auf zwei Teiche) mittels Gabionen-Zaun erfolgen, so erhoffe ich mir auch Teiche mit einer gewissen Sicht-tiefe...

Grüße Heribert

du planst mit 6 x 500 cbm +, eine gewaltige Anlage für die Koiaufzucht.
Was die Filter/Pumpentechnik dazu anbelangt, ist das Koihobbysegment
(wie schon mehrfach angemerkt) nicht der richtige Erfahrungsgeber.
Ich denke da bist du bei Ausrüstern kommerzieller Fischzuchtanlagen besser aufgehoben,
zumal es in dieser Größenordnung auf 10KW mehr oder weniger nicht ankommen sollte.
Wie filterst du eigentlich deine schon vorhandenen Vorstreckteiche?

Aber abgesehen davon, wie/wo willst du deine Fische vermarkten?
Vielleicht solltest du den Fokus mehr auf eine ansprechende Verkaufsanlage richten,
wo du den Output deiner Aufzuchteiche präsentieren kannst.
Da ist dann auch die Anforderung auf Wasserklarheit gerechtfertigt.
Oder willst du Abnehmer(Koihobbyisten/händler)direkt aus den Aufzuchteichen bedienen?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 12:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
FLEX hat geschrieben:
Oder willst du Abnehmer(Koihobbyisten/händler)direkt aus den Aufzuchteichen bedienen?
Grüße FLEX


Hallo Flex

Heute wo überall Bio, Grün, Eco, Blue, Energiesparende etc. dran steht, wird so eine Showanlage wohl eher abschreckend sein.
Alle Vergleichsportale zeigen dir wie du am besten und günstigsten an dein Ziel kommst.
Ich denke das ist die Richtung in der es weiter geht und warum sollte das am Teich anders sein.

Für viele ist der Japankoi mehr Wert als ein Eurokoi bei gleicher Qualität.
Pumpen und Filter sieht man bei den Japanzuchtteichen nicht, so denke ich das da auch noch günstiger produziert wird.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 12:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Flex,

>>Aber abgesehen davon, wie/wo willst du deine Fische vermarkten?
Vielleicht solltest du den Fokus mehr auf eine ansprechende Verkaufsanlage richten,<<

Deine Anmerkung ist durch aus berechtigt.
Geplant ist neben einen Aldi-Discounter eine reine Verkaufsauflage zu errichten und ein Aquaponik-System, weil dafür gibt es noch Fördergelder aus der EU und es sollen eben nicht nur Koi produziert werden.
Zuchtanlage und Verkauf zu verbinden ist mir einfach zu gefährlich und so mancher Teich wurde auch schon vergiftet, habe da in der Vergangenheit schon genug miterleben können und ist halt leider so.
Das ich in diesem Forum nicht unbedingt die richtigen Antworten finde habe ich auch zu Anfang gleich angemerkt, dennoch fand ich es interessant, auf welche Antworten und Bedenken drauf aufmerksam gemacht zu werden. Kritiker findet man bekanntlich genug in den Foren...
Zudem ist es ein langer Weg und nicht gleich wird alles genehmigt, aber eins nach dem anderen.
Die Vorstreckteiche werden nicht gefiltert, sondern nur mit frischen Grundwasser und Sauerstoff versorgt.
Die Energieversorgung ist eigentlich schon das Hauptproblem und muss letztendlich auf das Produkt umgelegt werden, Ob 10KW Mehrverbrauch spielt da schon eine Rolle aber letztendlich abhängig von der Größe.

@Norbert, Spricht es schon richtig an.
Würde es vermutlich auch nicht machen, wenn ich nicht schon (entsprechend des Nickname) ein halbes Leben vorgeprägt wäre...


Die Wasserqualität durch eine Gute Bio-Filterung aufrecht zu erhalten ist allerdings Grundbedingung und möglicher Verlust durch Krankheit gilt es zu vermeiden.

Eigentlich wollte ich deswegen zuerst eine reine abgeschlossene Kreislaufanlage, doch was ich bisher mitbekommen habe, hat mich eines besseren belehr, weil es meistens keine reinen Kreislaufanlagen sind und oft einer Massentierhaltung (mit all seinen negativen Folgen) gleich kommt.

Erst durch den Erwerb der Teichanlage, welcher einen glücklichen Zufall zu verdanken ist, werde ich versuchen neue Wege "in der Fischzucht" aufzuzeigen.
Im kleinen habe ich schon immer dran gearbeitet...

Wie viele Möglichkeiten es gibt, zeigen doch alle Berichte in diesem Forum und mein Vorhaben ist nochmal eine ganz andere Große und nicht mal so eben zu realisieren.

Grüße Heribert

Bin doch über die bisherige Beteiligung etwas positiv überrascht, wofür ich sehr dankbar bin..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 13:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
https://www.youtube.com/watch?v=rKLz1dS-_Mo

Es ist ein Betriebszweig, welche die letzten Jahre enormen Zuwachs erhalten hat usw.

https://www.youtube.com/watch?v=XV0_f70ul0Q

Im LED:_Zeitalter durchaus eine Möglichkeit und die Menschheit will ernährt werden...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 22:20 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Heribert

Wenn du mit Aquaponik arbeiten willst verstehe ich die Endlosbandfilter und Bio-Rieselfilter nicht.
Das Dreckwasser der Fische muß doch zu den Pflanzen und da durch den Wurzelbereich geschoben werden.
So habe ich die Doktoren verstanden mit denen ich über Aquaponik gesprochen habe.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jan 2019 23:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Norbert,

Geisy hat geschrieben:
Das Dreckwasser der Fische muß doch zu den Pflanzen und da durch den Wurzelbereich geschoben werden.
Ja klar.
Aber doch nicht die gesamte umgewälzte Menge. Hier reicht ja schon das Spülwasser der Filter, um die Pflanzen zu versorgen. - Ob dieses nach der Passage der Wurzeln als Kreislaufwasser wieder in den Teich geleitet wird oder lieber als Wechselwasser zu entsorgen ist, steht auf einem anderen Blatt.


Pfiffikus,
der auch das Spülwasser auffängt, um es als nährstoffreiches Gießwasser zu benuzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2019 8:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hier bekommst du Alles was du brauchst und ganz wichtig, was auch auf dein Vorhaben passt. Wenn du jetzt noch Budget hast, wovon ich ausgehe , steht dem Projet nichts mehr im Wege. https://www.water-proved.de/de/Trommelf ... ianten.php

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2019 9:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Stephan C. hat geschrieben:
Ein Biotec 5.0 funktioniert am Bodensee auch bestens...... :roll: :roll:

VG,
Stephan


Hallo Stephan,
das verstehe ich nicht, da du weiter hinten genau diesen Hersteller "Hydrotech" anführst!
https://www.water-proved.de/de/Trommelf ... ianten.php

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2019 9:27 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo 1/2 Jahrhundert,
vielen Dank für deine Antworten, so ganz kann ich deiner Intension aber immer noch nicht folgen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und würde mich freuen wenn du weiter über den Werdegang deines Vorhabens berichtest
und vielleicht die Ratschläge engagierter Forenteilnehmer einfließen lassen kannst.
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jan 2019 10:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hallo Karl,

das mit dem Biotec war ironisch gemeint . Wenn du an einem stabilen Gewässer einen kleinen Filter stellst, hast du zwar was gemacht , beeinflusst aber nichts . Fürs Gewisssen filterst du allerdings....

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de