Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 8:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

suche neue Filter Pumpenanordnung für einen 500 tausend Liter-teich.

Solche Größenordnungen sind ja relativ selten, aber vielleicht kann jemand eine entsprechende Empfehlung abgeben.
Es handelt sich um einen Naturteich, welcher für die Koi-aufzucht umgebaut werden soll.
Bisherige Vorstellung zwei Endlosband-filter, zwei Riesel-Kombi-Filter (1/2 Riesel und geflutet), Pumpen habe ich noch keine richtige Vorstellung, 500 tausend Liter (pro Stunde) ist nicht gerade wenig, zumal eine Förderhöhe von ca. 2-Meter vorgesehen ist.
Bin mal gespannt was da für Vorschläge kommen und werde über den Bau berichten, welcher 2020 stehen sollte.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 11:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
wenn überhaupt dann nur Schwerkraft außer du bist Millionär.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 11:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Sep 2007 18:41
Cash on hand:
2.002,23 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: Fleckeby
Hallo,
wozu benötigt ein 500.000-Liter-Teich einen Filter? Oder ist vielleicht eine Null zuviel ins Posting gerutscht?
Gruß
Schroedi

_________________
http://www.koistammtisch-sh.de —> Der Koistammtisch für Schleswig-Holstein und Hamburg


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 11:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
werner 50 hat geschrieben:
wenn überhaupt dann nur Schwerkraft außer du bist Millionär.


Schwerkraft ist geplant, nur beim Riesler hört es auf, daher werde ich wohl mit jeweils zwei Förderpumpen arbeiten müssen.
Werde vermutlich auch den Teich aufteilen.
Hallo @Schroedi,
die angegebene Größe ist schon stimmig und die Filterung soll die Wasserqualität (Sauerstoff) sicherstellen zuzüglich Heizung über SOLAR.Anlage usw.
Geld ist das kleinste Problem und rechne mal mit ca. 10KWh nur für die Pumpen.


Grüße Heribert

Vermute aber, das ich in diesem Forum nicht die richtigen Antworten erhalte, doch den Versuch habe ich noch nicht aufgegeben.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 12:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Herribert
Schönes Projekt!
Hast du wegen Sauerstoffeintrag nicht die Möglichkeit der permanenten Wasserzufuhr? Bei der Größenordnung ist das mit Endlosfiltern aus meiner Sicht nicht nötig. Reichlich Frischwasser gute Wasserwerte Lehm und den Teich so wie in der Fischzucht üblich mal ablassen, kalken und ausfrieren lassen. Das sollte doch reichen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 12:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
baeron hat geschrieben:
Hallo Herribert
Schönes Projekt!
Hast du wegen Sauerstoffeintrag nicht die Möglichkeit der permanenten Wasserzufuhr? Bei der Größenordnung ist das mit Endlosfiltern aus meiner Sicht nicht nötig. Reichlich Frischwasser gute Wasserwerte Lehm und den Teich so wie in der Fischzucht üblich mal ablassen, kalken und ausfrieren lassen. Das sollte doch reichen.



Hallo Ronny,

besten Dank für die Hilfestellung.
Der Teich ist ein stehendes Gewässer ohne bisherigen Zulauf und wird Grundwasser gespeist. Die aktuelle Tiefe pendelt zwischen 3 und 4 Meter.
Habe daher auch schon die Überlegung angestellt, das Umfeld Sprich :Grundwasser-Zulauf über einen Brunnen zu realisieren, oder eben zusätzlich.
Dachte eher an einer leichten Umwälzung, falls man überhaupt von solch einer reden kann.
Größtes Problem sind meines Erachtens die energiesparenden Pumpen, da die meisten bei 50T h aufhören.Die Wiremesh / FlowFriend PRO sind noch zu klein...
Da bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 17:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Heribert,

wenn der Teich Grundwassergespeist wird, dann gehe ich jetzt mal davon aus dass du auch keine Bodenabläufe hast/einplanst.
Bei solch einem Teich würde ich zu Linn-Pumpen greifen und die direkt aus dem Teich pumpen lassen, da gibt es auch relativ große Fördervolumen bei einigermaßen erträglichem Stromverbrauch. Würde reine Rieselfilter direkt im Teich installieren, z.B. Bäckerkisten aufeinanderstapeln.
Endlosbandfilter würde ich ehrlich gesagt nicht realisieren, macht bei einem Grundwassergespeisten Teich nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach.
Verstehe das Projekt ehrlich gesagt nicht ganz, was willst du bei so einem Teich mit einer Solaranlage? Hast du mal durchgerechnet was es bedeutet 500000Liter Wasser zu erwärmen, vor allem wenn 8-10°C kaltes Grundwasser nachströmt?

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, und du willst in den Teich eine Folie machen, dann machen Bodenabläufe und Endlosbandfilter wieder Sinn - ansonsten meiner Meinung nach nicht!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 10:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 17:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Heribert,

kommt da nicht noch eine (oder zwei) Linn L3 in Frage. Die schafft doch immerhin um die 190 m³/h.
Einige Fischzuchtbetriebe nutzen die doch recht erfolgreich.

https://www.linn.eu/de/produkte/pumpen.html

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
Hallo Heribert,

kommt da nicht noch eine (oder zwei) Linn L3 in Frage. Die schafft doch immerhin um die 190 m³/h.
Einige Fischzuchtbetriebe nutzen die doch recht erfolgreich.

https://www.linn.eu/de/produkte/pumpen.html



an die Linn L3 habe ich auch schon gedacht, doch was schaft die noch bei drei Meter.
Für einen Meter Förderhöhe sicherlich noch brauchbar, doch werde ich bestimmt was noch stärkeres brauen, ohne gleich eine ganze Pumpen-Batterie aufstellen zu müssen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 18:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Wenn die wirklich drei Meter über die Wasseroberfläche drücken soll, dann kommt da wohl nicht mehr viel, auch wenn sie bis 500 cm pumpen soll.

Ich dachte mehr an Schwerkraft. Dazu müsstest du natürlich den geplanten Riesler (mindestens teilweise) im Boden versenken.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Di 22.Jan 2019 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de