Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20.Jan 2019 19:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr ende November letztes Jahr meine UV-Lampe aus und nur noch eine Pumpe am Teich laufen für den Winter. Seit dem ist das Wasser immer grüner und trüber geworden, so das ich mittlerweile die Koi quasi nicht mehr sehe. Im Anhang ein paar Fotos.

Optisch ist das für mich ok, ich frage mich aber ob das nun normal ist oder ob es für die Fische auch irgendwann gefährlich werden kann und was der Grund dafür ist. Gefüttert wurde jetzt schon bestimmt 4-5 Wochen gar nicht mehr und Wassertermperatur dürfte um die 4 Grad liegen. Mein Thermometer misst nur in 20cm Tiefe und da zeigt es 2 Grad an, ist aber denke ich auch noch dazu ungenau. Da hab ich nen anderes bestellt, ist aber noch nicht da.

Um die UV wieder laufen zu lassen müsste ich aber die andere Pumpe anwerfen, weil in deren Strang die Durchlauf UV-Lampe ist. Diese pumpt dann aber auch durch das obere Rohr was nur so 20cm unter Wasseroberfläche ist zurück. Das wollte ich im Winter nicht, damit nicht das wärmere Wasser unten durch die Bodenabläufe in den Filter läuft und dann oben ins kalte zurückgepumpt wird. Denke dann kühlt der Teich noch mehr aus.

Ach und Wasserwechsel mach ich im Winter auch nicht, da der Wasseranschluss am Haus abgestellt und der Schlauch auch nicht angeschlossen ist, weil das ganze nicht Frostsicher ist. Wollte damit wieder anfangen und die andere Pumpe wieder anschließen sobald der Winter so ziemlich rum ist, also wohl irgendwann im März rum.

Ist der erste Winter jetzt mit dem neuen Teich, hätte gedacht das er zwar nicht so klar ist wie im Sommer, aber auch nicht so trüb werden würde wie er jetzt ist.


Dateianhänge:
20190120_141319-_1920.jpg
20190120_141319-_1920.jpg [ 328.18 KiB | 4957-mal betrachtet ]
20190120_141323-_1920.jpg
20190120_141323-_1920.jpg [ 198.66 KiB | 4957-mal betrachtet ]
20190120_141338-_1920.jpg
20190120_141338-_1920.jpg [ 226.75 KiB | 4957-mal betrachtet ]
20190120_141353-_1920.jpg
20190120_141353-_1920.jpg [ 731.57 KiB | 4957-mal betrachtet ]

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 8:45 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Moin.

Du hast dir alle Fragen quasi selbst beantwortet.

Noch ein Tipp: Wasserwechsel sollte man auch im Winter durchführen. Die Karbonate im Wasser verbrauchen sich trotzdem und das kann im schlimmsten Fall zu einem PH Sturz führen. Aber ich gehe davon aus, du misst deine Wasserwerte regelmäßig und achtest darauf.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 12:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Hallo,

ja das mit dem Wasserwechsel muss ich mir für die Zukunft nochmal überlegen. Bei momentan nur 9 Fischen zwischen 30 und 50cm ohne Fütterung sollte aber wenig passieren denke ich mir. Wasserwerte habe ich Freitag gemessen mit einem JBL Teststreifen. Da war soweit alles ok, Nitrat bei ca. 25, Nitrit 0, GH >4, KH 6, PH 7. Ist natürlich nicht genau, aber besser als nichts.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 12:25 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Gönn dir wenigstens einen JBL Testkoffer mit Tröpfchentest.
Teststreifen sind meiner Erfahrung nach in einigen Werten nicht mal für eine Tendenz geeignet.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 13:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Sehe ich genau so die Teststreifen sind für den A.....

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 16:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo, ich habe auch das fast gleiche Problem mit dem wuchtigen Grün !!
Mein Teich hat 55 Tausend Liter Wasser, ist ca. 20 Jahre in Betrieb, Besatz ca. 30 große Koi.
Im Sommer bin ich als am Arbeiten die Grünen Algen zu entfernen, raus reisen ist schwer, aber muss halt sein.
Aber es nützt nicht viel, den die Algen wachsen sofort nach. Die sind auch fest am Boden oder an der Wand.

Ich habe auch 3 verschiedene Mittel genommen und genau nach Bedienungsanleitung gemacht, "Algosol, Algo Direkt und Amphere" alle Drei
konnte aber die Algen nicht besiegen.

Ich habe jedes Jahr eine Fachfrau am Teich, die hat immer die Wassergüter geprüft und als gut bezeichnet. Auch von mir wird dann später
das Wasser nochmals von mir geprüft, ich habe diesen Koffer zum Prüfen.

Wer kann mir helfen, würde mich freuen ! Meine Koi haben auch Nachzucht, gerne würde ich dann einen Koi verschenken, wenn ich eine
gute Antwort bekomme.

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 17:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Wie sieht denn deine Technik aus??

Ganz oft hilft sich die Natur selber, wenn die Technik/Biologie nicht ausreichend ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 20:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Im Winter wäre eine normale Algenblüte für mich okay wenn die Uvc unbedingt aus seien muss. Den Fischen schadet es nicht. Fadenalgen sind lästiger. Gott sei Dank hab ich damit nie groß Schwierigkeiten weder Sommer noch Winter.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Dateianhang:
2019012120090200.jpg
2019012120090200.jpg [ 154.42 KiB | 4757-mal betrachtet ]
Ps. bei Algen hilft auch mal ne Dunkelkur. Funktioniert bestens. Wo ich mit Styrodur über Winter abgedeckt hatte war die Folie im Frühling wie neu.Das sah dann so aus.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 21:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Zwiper hat geschrieben:
Ach und Wasserwechsel mach ich im Winter auch nicht, da der Wasseranschluss am Haus abgestellt und der Schlauch auch nicht angeschlossen ist, weil das ganze nicht Frostsicher ist. Wollte damit wieder anfangen und die andere Pumpe wieder anschließen sobald der Winter so ziemlich rum ist, also wohl irgendwann im März rum.

Ich habe es auch nicht geschafft, die Frischwasserzuleitung letztes Jahr noch frostsicher zu verlegen. Jetzt rolle ich halt 20m Schlauch aus dem Heizungskeller und anschließend wieder ein, etwa 1x pro Woche. Nicht optimal, geht aber auch.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de