Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 22:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Ich denke mal, du bist nicht der einzige, der dies noch so handhabt!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2019 22:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Alfii147 hat geschrieben:
Ich denke mal, du bist nicht der einzige, der dies noch so handhabt!


+1 :D

Mich würden viel mehr die aktuellen Temperaturen im Teich beschäftigen. Eine Teichabdeckung oder Heizung scheint es ja nicht zu geben?

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 7:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Matthias,
Du solltest wenigstens eine ausreichende Belüftung / Sauerstoffversorgung sicher stellen!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 7:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Richard,

riwerndrei hat geschrieben:
Hallo, ich habe auch das fast gleiche Problem mit dem wuchtigen Grün !!
Mein Teich hat 55 Tausend Liter Wasser, ist ca. 20 Jahre in Betrieb, Besatz ca. 30 große Koi.
Im Sommer bin ich als am Arbeiten die Grünen Algen zu entfernen, raus reisen ist schwer, aber muss halt sein.
Aber es nützt nicht viel, den die Algen wachsen sofort nach. Die sind auch fest am Boden oder an der Wand.

Ich habe auch 3 verschiedene Mittel genommen und genau nach Bedienungsanleitung gemacht, "Algosol, Algo Direkt und Amphere" alle Drei
konnte aber die Algen nicht besiegen.

Ich habe jedes Jahr eine Fachfrau am Teich, die hat immer die Wassergüter geprüft und als gut bezeichnet. Auch von mir wird dann später
das Wasser nochmals von mir geprüft, ich habe diesen Koffer zum Prüfen.

Wer kann mir helfen, würde mich freuen ! Meine Koi haben auch Nachzucht, gerne würde ich dann einen Koi verschenken, wenn ich eine
gute Antwort bekomme.


Hast Du es mal mit aufsalzen auf 0,5% probiert?
Gerade jetzt übern Winter /Frühjahr durchaus ein Lösungsansatz, ohne Garantie.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 11:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ok, bei dem aktuellen Teichmangement scheint die Lage also normal zu sein. Solange es nur ein optisches Problem ist kann ich damit ja leben, nur kann ich die Fische jetzt ja auch kaum noch sehen und bin mehr oder weniger nur am hoffen das es Ihnen auch gut geht.

Wir hatten jetzt die 2te Nacht in folge -10 Grad und Tagsüber maximal um die 0, der Teich ist jetzt auch zugefroren. Die Filterkammer hab ich dann gestern noch mit ein paar Styroporplatten abgedeckt damit sich dadrin nicht auch noch Eis bildet.

Belüftet wird der Teich ja mit einem Ring im Teich selber und 2 Sprudlern im Filter bei den Patronen. Da mach ich mir keine sorgen. Bin jetzt nur am Überlegen noch einen alten Eisfreihalter in den Teich zu setzten damit dort auch ein Loch frei bleibt. Im Filter ist das Wasser aber noch "offen" sollte dann ja normal auch reichen oder?

Temperatur ist laut dem Thermother jetzt bei 1 Grad, aber das ist ja wie gesagt nur in 20cm tiefe und dazu wohl ungenau. Abdeckung und Heizung habe ich nicht und plane ich auch nicht anzuschaffen. Ein besseres Thermometer aber schon. :P

Ich warte jetzt noch bis der harte Frost hoffentlich zum Wochenende weg ist und ich Tagsüber mal etwas Zeit habe. Dann werde ich einen Wasserwechsel durchführen und den Filter dabei etwas reinigen.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 14:21 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Derartige Algenprobleme treten immer wieder auf und können verschiedene Ursachen haben,
gerade im Winter ist das aber weniger der Normalfall.
Aktuell hatten wir ähnliches Symptom der Wassereintrübung bei einem Koiteich,
mit Genesis Filtertechnik. Nach einem Pumpentausch im Oktober2018 verschlechterte sich die Sichttiefe auf ca. 20cm.
Trotz Austausch der UV-Lampe, Wasserwechsel Futterreduzierung und Einbringen von Milchsäurebakterien seitens der Teichbetreiber,
gab es keine Verbesserung.
Nach unserer Systemüberprüfung im Dezember stellte sich heraus, dass
die Durchflusskapazität der Förderpumpe wohl schon über längere Zeit erheblich eingeschränkt war.

Hallo Riwerndrei,
Du hast eine vorbildlich geführte Anlage und gute Smartpond Filtertechnik verbaut.
Das deine Anstrengungen zur Algenbekämpfung keinen Erfolg verzeichnen ist natürlich
unbefriedigend. Algenmittel auf Peroxidbasis wie z.B. AlgoDirekt sind auch nur zur
kurzfristigen Algenreduzierung geeignet. Von Algosol möchte ich dir abraten,
da es mit dem Wirkstoff Kupfersulfat ist nicht mehr zugelassen ist. Alternative dazu ist Algosol cool.
Die Zugabe von Salz ist mit dem Hersteller deiner Filtertechnik zu klären und
könnte dich bei evtl. Behandlungserfordernissen im Frühjahr z.B. Costia beeinträchtigen.
Wenn du deinen Teich wieder zugedeckt hast,
könnte die Verdunklung tatsächlich einen Einfluss nehmen (zumindest auf die Fadenalgen).
Auch wenn du zuheizt, ist bei den momentanen Temperaturen nicht allzu viel auszurichten aber
wir sind ja auch im schönen Rhein Main Gebiet zuhause und kommen gerne mal wieder bei dir vorbei.
(Fisch können wir dir allerdings keine abnehmen;-))
viele Grüße FLEX


Dateianhänge:
fd.afdmv.jpg
fd.afdmv.jpg [ 115.02 KiB | 3067-mal betrachtet ]
fd.aufnahme.jpg
fd.aufnahme.jpg [ 25.13 KiB | 3067-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 18:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Der Durchfluss ist momentan bei mir auch absichtlich reduziert, weil nur eine Pumpe läuft. Diese ist eine Oase Aquamax Gravity 20.000, die Aquaforte HF 26000 Rohrpumpe ist momentan aus. Diese würde auch in nur 20cm tiefe in den Teich zurück pumpen und verursacht eine recht starke Kreisströmung an der Oberfläche. Da denke ich das dies im Winter auch nicht gut ist, da der Teich dann noch mehr auskühlt.

Verstopfen können die Pumpen bei mir aber nicht, da diese ja hinter dem Filter in der Pumpenkammer sitzen und nicht im Teich.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jan 2019 20:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Matthias,
solange die Oberfläche sich nicht bewegt, (durch Wellen vergrößerte Kontaktfläche zur kalten Luft) ist es bei Dauerfrost auch bei reduzierter PumpenLeistung nur eine Frage der Zeit, wann die Temperaturen die kritische Marke unterschreiten.
egal ob du in 20 cm oder 50cm das Wasser zurücklaufen lässt.
Selbst minimale Wasserbewegungen sorgen für eine Verwirbelung und das 4° Wasser am Boden kühlt allmählich weiter ab.
Hab ich alles in meinem 1. Winter durchgemacht.
Bei sehr geringem Besatz hatte ich "als letztes Mittel" alles abgestellt und der Teich ist in wenigen Stunden zugefroren. Es blieb nur eine kleine Öffnung mit Styroporblock offen zum Gasaustausch.
Zuvor habe ich über ein KG-Rohr noch Frischwasser am Boden zugeführt, sodass sich am Teichboden unter der isolierenden Eisschicht wieder eine Temperatur von 4° eingestellt hat. Ohne Bewegung des Wasser bleibt die auch konstant.
Alle Fische haben den Winter überstanden. Ein Bekannter mit größeren Fischen hatte aber im Frühjahr einen verlust.

So was würde ich aber nie wieder machen, weil das ein Ritt auf der Rasierklinge ist.
Das geht auch nur bei wenigen kleineren koi, die nicht viel Sauerstoff verbrauchen. Weil auch mit geringer Belüftung (= Wasserbewegung = Temperaturausgleich = Auskühlung) funktioniert das mit den 4° am Boden ohne Abdeckung nicht mehr wenn außen -5 etc. herrschen.
Mit einer billigen PE Folie kann man mit ganz einfachen Mitteln in kurzer Bauzeit viel verbessern. Ein Provisorium ist in 1-2 Stunde hergerichtet. nur mal als Tipp. Der Winter ist noch lang.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 19:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ich habe vorgestern noch den Eisfreihalter reingehangen, der hat 150 Watt und ist über meinem Belüftering positioniert, da kam nämlich nicht genug Luft an um die Oberfläche offen zu halten. Er schafft es wohl Minimal das Wasser direkt am warmen Metall freizuhalten und die Luft kann an der Stelle jetzt wieder raus, aber ein wirkliches Loch packt er nicht.

Dafür sieht man recht gut in welche Richting die Strömung von dem Pumpenauslauf geht. Seit dem ich die Filterkammer mit Styropor abgedeckt habe ist am gegenüber liegenden Ufer ein Loch entstanden. Es schein also der Filter "heizt" das Wasser etwas auf und das reicht um diese Ecke wo es dann etwas hochdrückt freizuhalten. Kann das sein?

Außerdem macht mir ein Koi sorgen, der schwimmt jetzt seit 2 Tagen immer gemächlich direkt unter dem Eis umher, von den anderen ist nichts zu sehen. Er regiert etwas wenn ich komme und hat sich vorhin kurz erschreckt wo ich den Eisfreihalter mal überpüft hatte ob er Festgefroren ist. Da ist er kurz etwas tiefer, kam dann aber gleich wieder hoch. Aussehen ist noch ganz normal soweit man das durch das Eis sieht. Er schwamm bisher auch nie zu der freien Stelle. Ich denke mal er hat trotzdem irgend ein Problem, überlege schon ihn zur Not raus zu holen. Fragt sich nur wie unter dem Eis.

Danke Georg, alles ausstellen trau ich mich nicht und wenn ich jetzt noch was drüber bastel wird es wohl auch lange dauern bis das Eis erstmal schmilzt und dann auch noch das Wasser wärmer wird. Der Wetterbericht sagt auch weiter dauerfrost voraus, das mit dem Wasserwechsel wird dann auch schwierig werden. :?


Dateianhänge:
20190123_133925-_1920.jpg
20190123_133925-_1920.jpg [ 473.82 KiB | 2984-mal betrachtet ]
20190123_134004-_1920.jpg
20190123_134004-_1920.jpg [ 585.61 KiB | 2984-mal betrachtet ]
20190123_133850-_1920.jpg
20190123_133850-_1920.jpg [ 577.6 KiB | 2984-mal betrachtet ]
20190123_133839-_1920.jpg
20190123_133839-_1920.jpg [ 596.03 KiB | 2984-mal betrachtet ]
20190123_133819-_1920.jpg
20190123_133819-_1920.jpg [ 593.61 KiB | 2984-mal betrachtet ]

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Jan 2019 11:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Am Wochenende war es bei uns doch recht warm mit um die 6 Grad mit Regen, das Eis ist getaut und ich habe die Bürsten grob abgespült und 10% Wasser gewechselt.

Den Koi habe ich auch rausgefangen, ist etwas "aufgedunsen" und die Schuppen stehen im Bereich hintern dem Kopf leicht ab. Also Bakterien oder EMS oder beides? Habe ihn jetz in einer 400L Regentonne mit nem alten Aquariumfilter und Belüfter und versuche ihn zu retten.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de