Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Aug 2018 23:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen darin, einen Ozongenerator dazu einzusetzen, in einer Wohnung üble Gerüche zu beseitigen? Derzeit habe ich hier ein Problem mit einer Wohnung, in der mehr als 30 Jahre lang ein Kettenraucher gewohnt hat.

In der Garage liegt noch ein kleiner Ozongenerator, den ich vor einigen Jahren mal hier im Forum gebraucht erworben hatte. (Der Typ ist mir gerade nicht in Erinnerung.) Er könnte so um die 200mg schaffen. Jetzt hatte ich die Idee, das Ding in der Wohnung einfach mal ein paar Tage laufen zu lassen, ohne das Ozon ins Wasser einzuleiten.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob das funktionieren kann und ob das Ding ausreicht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 7:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.564,97 Taler

Beiträge: 1025
Wohnort: Niederbayern
Hallo Pfiff,

ich würde mich nicht trauen mit einer selbstgebastelten Version.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit Ozon gemacht. Hotels und Autoaufbereiter haben entsprechende Geräte im Einsatz. Frag doch mal dort nach einer leihweisen Überlassung nach.

Viel Grüße
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 9:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Wenn das Ozon mittels Lüfter gut verteilt wird funktioniert es.ALLERDINGS OHNE TIERE UND PERSONEN IM RAUM! !!
Klar gibt es fertige Geräte aber ich glaube für diese einmalige Nutzung genügt auch ein Gerät welches wir benutzen.Danach gut durchlüften und fertig.Den Raum dann EINEN Tag nicht benutzen da trotz des Zerfalls vom Ozon noch Reste vorhanden sind!
Bei der Dosis wäre ich vorsichtig,zuviel Ozon kann auch Inventar angreifen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 10:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Pfiffikus,

In der Regel werden da belüftete Ozongeräte im Gram-Bereich verwendet, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.
Aus dem Malerbereich wird meist mit Salmiakgeist-Wasser Fenster und Türen abgewaschen, so wie die restlichen Gegenstände, soweit möglich. Schutzhandschuhe inklusive.
Da muss man leider durch, wenn es was bringen soll.

Grüße Heribert

Nikotinfarbe für die Wände gibt es auch, welche aber nicht ohne sind. Tapete am besten entfernen und vorher gut mit Priel Spülmittel oder Kleister -wasser gut einweichen. notfalls hilft eine Gartenspritze.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 10:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, wir setzen ab und zu in Wohnungen in dem Menschen verstorben sind und Längere Zeit gelegen haben solche Geäte ein. Funktioniert bestens aber wie schon gesagt liegen diese Geräte streckenweise in 2 stelligem Gramm Bereich. Von einer Eigenkomposition würde ich auch abraten. Die Geräte gibt es relativ günstig und die machen dann auch was sie sollen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 11:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Leute,

baeron hat geschrieben:
Wenn das Ozon mittels Lüfter gut verteilt wird funktioniert es.ALLERDINGS OHNE TIERE UND PERSONEN IM RAUM! !!
Da ist im Moment nichts drin. Tapeten sind ab, Möbel draußen.

Hier hätte ich die Möglichkeit, den Generator eine Woche oder länger laufen zu lassen. Die einzige Gefahr sehe ich für organisches Material
- Fensterrahmen
- Holzdielen
Diese könnten durch das Ozon angefressen/aufgerauht werden.

Mehr Inventar gibt es da nicht.

Es ist sicher sinnvoller, die Lichtschalter und Steckdosen zu wechseln, als zu reinigen. Ist also egal, ob die in Mitleidenschaft geraten.



1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Aus dem Malerbereich wird meist mit Salmiakgeist-Wasser Fenster und Türen abgewaschen, so wie die restlichen Gegenstände, soweit möglich. Schutzhandschuhe inklusive.
Schutzhandschuhe? Der war gut! Für die Beräumung waren Ganzkörperkondome erforderlich.


1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Nikotinfarbe für die Wände gibt es auch, welche aber nicht ohne sind. Tapete am besten entfernen und vorher gut mit Priel Spülmittel oder Kleister -wasser gut einweichen. notfalls hilft eine Gartenspritze.
Die Tapete ist schon ab. Doch der Geruch ist im Putz.
Kann das Ozon auch den Geruch im Putz bekämpfen (und nicht nur verkleistern)?



Palatia hat geschrieben:
Hi, wir setzen ab und zu in Wohnungen in dem Menschen verstorben sind und Längere Zeit gelegen haben solche Geäte ein. Funktioniert bestens aber wie schon gesagt liegen diese Geräte streckenweise in 2 stelligem Gramm Bereich. Von einer Eigenkomposition würde ich auch abraten. Die Geräte gibt es relativ günstig und die machen dann auch was sie sollen.
Habe ich inzwischen schon mal gegoogelt. Wie wirken sich diese hohen Konzentrationen auf Plastik-Fensterrahmen aus? Habt Ihr da Erfahrungen?


Pfiffikus,
der das zum ersten Mal machen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 13:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Plaste wird bei hohen Dosen genau wie Kabel natürlich angegriffen.Der Betrieb solch hochpotenter Geräte im zweistelligen Grammbereich ist aber nach meinem Wissensstand untersagt in Deutschland.Auch würde ich nichts Tagelang laufen lassen sondern langsam testen.

Lies mal z.B.hier
https://ozongenerator.org/ozonreinigung-in-der-wohnung/

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 13:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Der Einsatz sollte nur bis maximal 24h betragen falls überhaupt. Kunststoff ist zumeist mit einer Raucher-patina überzogen, so das definitiv keine Schäden entstehen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Aug 2018 13:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Pfiffikus,

>>Die Tapete ist schon ab. Doch der Geruch ist im Putz.
Kann das Ozon auch den Geruch im Putz bekämpfen (und nicht nur verkleistern)?<<

Klar!
noch besser ist ein Anstrich mit Tiefgengrund und etwas Fassadenfarbe-zumischung (als Patina).
Macht zudem die Wände ansehnlich weiß und sorgt zudem für eine bessere Tapetengrundlage und deren Entfernung.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Aug 2018 12:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heribert,

1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Kunststoff ist zumeist mit einer Raucher-patina überzogen, so das definitiv keine Schäden entstehen.
Zu spät. Diese Schicht ist in der Zwischenzeit schon mit diversen Reinigungsmitteln entfernt worden. Das Ozon soll nur noch das Zeug oxidieren, was wir nicht erreichen konnten.


1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
noch besser ist ein Anstrich mit Tiefgengrund und etwas Fassadenfarbe-zumischung (als Patina).
Macht zudem die Wände ansehnlich weiß und sorgt zudem für eine bessere Tapetengrundlage und deren Entfernung.
Die genzen Entsorgungs- und Reinigungsleistungen würden wir gerne in Eigenleistung erbringen. Aufbauende Arbeiten werden dann Fachfirmen erledigen dürfen. In diesem Falle werde ich mich wohl mit dem Malermeister vor Ort beraten.

Auf jeden Fall möchten wir einen Fehler vermeiden, der bei der Restauration eines Schweinestalles hier in der Nähe gemacht wurde. Die Wände wurden mit irgendwelchen Zaubermitteln gestrichen, von der früheren Verwendung der Räume ist in dieser Wohnung nichts zu riechen. Wirklich nicht. Aber was meinst Du, was passiert, wenn dort in der Wand gebohrt wird, um zum Beispiel ein Bild aufzuhängen....!



Pfiffikus,
der aus diesem Grunde lieber gründlich arbeiten möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de