Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koiteichplanung
BeitragVerfasst: Mo 25.Jun 2018 19:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 13.Jun 2018 10:22
Cash on hand:
14,61 Taler

Beiträge: 2
Hallo liebe Koifreunde,
ich bin Jens , komme aus dem schönen Thüringen aus der Nähe von Erfurt.
Seit kurzem sind wir, meine Familie und ich, Eigenheimbesitzer und nun wollen wir uns auch einen Teich anlegen. Es soll ein Hochteich mit einem Fassungsvermögen von 20- 30 m3 werden. Momentan sind wir aber noch am Planen, lesen und stöbern. Wir erhoffen uns hier im Forum viel Ideen und Tipps zu ergattern, damit unser Plan auch ordentlich ausgeführt werden kann. Filter werde ich selber bauen. Leider kann ich aber keinen Schwerkraftfilter bauen , da dafür neben dem Teich kein Platz ist, also muss ein Mehrkammerfilter obererdig in den Angrenzenten Schuppen integriert werden. Da hab ich auch schon mal eine Frage. Kann ich auch da einen Bodenablauf verwenden und welche Pumpe würdet Ihr mir da empfehlen? Im übrigen ist der geplante Startschuss Anfang des Jahres 2019. Somit noch etwas Zeit, welche natürlich wie immer schneller vergeht als gedacht. Daher werde ich in nächster Zeit Euch vermehrt mit Fragen Löchern und auf fachkompetente Antworten und Erfahrungen hoffen. So das soll es erstmal für den Anfang gewesen sein. Danke schon mal im Voraus.
LG Jens :hallo:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichplanung
BeitragVerfasst: Mo 25.Jun 2018 22:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

sei uns herzlich willkommen in unserem Forum!

JensWolf70 hat geschrieben:
komme aus dem schönen Thüringen aus der Nähe von Erfurt.
dann bist Du nur eine knappe Autostunde entfernt von einem Hochteich mit 35 m³, Schwerkraftfilter und einigen Koi drin.

Zitat:
Leider kann ich aber keinen Schwerkraftfilter bauen , da dafür neben dem Teich kein Platz ist,
Warum soll das nicht gehen? Wahrscheinlich finden wir da schon irgendeine Lösung.


Pfiffikus,
der auch mit engen Platzverhältnissen bauen musste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteichplanung
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 8:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 13.Jun 2018 10:22
Cash on hand:
14,61 Taler

Beiträge: 2
Hallo Pfiffikus,danke für das herzliche Willkommen.
Könnte ich für mein Filterproblemchen auch eine Kombi aus Schwerkraft-und Pumpfilter nutzen oder ist das eher kontraproduktiv.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de