Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 14:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Jun 2018 7:28
Cash on hand:
9,06 Taler

Beiträge: 4
Ja Hallo und hier meine erste Frage, habe so richtig nie eine Antwort gefunden.
Also folgendes Beispiel.

20.000 L Teich, der Teich sollte ca 1. pro Stunde übern Filter gehen.
Die Filterbeschreibung sagt „bis Teichgrösse von 25.000 l“ geeignet. Wunderbar, denk ich nun aber meine Frage, wenn ich sage ich will das der Teich 1 1/2 mal oder 2 mal pro Stunde übern Filter laufen,
Muss man nun einen größeren Filter kaufen oder kann man das so einfach? Fand da irgendwie nie richtig ne Antwort.

Achso, kann man den Angaben was die Leistung der Pumpe angeht drauf vertrauen oder ist es echt so, wenn 20.000 l drauf steht nur ca 10.000 l ankommen. Mal abgesehen von den Begebenheiten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 17:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
ROB_HH hat geschrieben:
Ja Hallo und hier meine erste Frage, habe so richtig nie eine Antwort gefunden.
Also folgendes Beispiel.
1.
20.000 L Teich, der Teich sollte ca 1. pro Stunde übern Filter gehen.
Die Filterbeschreibung sagt „bis Teichgrösse von 25.000 l“ geeignet. Wunderbar, denk ich nun aber meine Frage, wenn ich sage ich will das der Teich 1 1/2 mal oder 2 mal pro Stunde übern Filter laufen,
Muss man nun einen größeren Filter kaufen oder kann man das so einfach? Fand da irgendwie nie richtig ne Antwort.

2.
Achso, kann man den Angaben was die Leistung der Pumpe angeht drauf vertrauen oder ist es echt so, wenn 20.000 l drauf steht nur ca 10.000 l ankommen. Mal abgesehen von den Begebenheiten.


Hallo,
zu 1. das mit der Beschreibung kannst du vergessen. Da sind saubere Teiche gemeint. 25000l sind mit Koi vielleicht 10000l 8)
...das mit dem Drüberlaufen lassen ist so eine Sache.... das sagen deine 25000l nämlich nicht aus. Über den den du da nennst gehen vielleicht nur 5000l pro Stunde, was ohne Fische evtl. reicht.

daher schaue dann nach dem DURCHFLUSS. Bei Trommler usw. ist das angegeben.

... und wenn du einen 25000l Teich hast, kaufe einen Filter ab 50000l aufwärts -ohn das jetzt generalisieren zu wollen..denn Kompaktfilter sind am Ende doch immer zu klein


zu 2. Vergiss es, da sind Ideal- bzw. Laborbedingungen. Ziehe gleich 10 % ab. Und wenn du ein paar Meter weit pumpst noch mal 10%. Wenn du gar 1m in die Höhe pumpst ... landest du bei manchen Pumpen nur bei halber Fördermenge (bei Rohrpumpen evtl gar nix mehr)..
Es gibt hier ein paar Versuchsthreads und der User Koiroli hat einiges auf Youtube eingestellt...
... und die beste Pumpe nützt nix, wenn die Verrohrung Mist ist

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Jens hat vollkommen Recht.
Bei Koiteichen sind die Werte völlig anders.Ich hab ca .20 Kubik und der 350 Lavair ist bis 35 Kubik Durchfluss angegeben.Im echten Einsatz ist er aber mit meinen 20 Kubik gut ausgelastet.Lieber etwas größer dimensionieren für späftere Reserven.
Zu groß ist aber auch wieder suboptimal,aber das Thema hatten wir hier ja schon x mal.

Gleiches gilt übrigens auch bei den Pumpen.Weil 20000 draufsteht kommt noch lange nicht 20000 hinten raus!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Di 05.Jun 2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Di 05.Jun 2018 20:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Jun 2018 7:28
Cash on hand:
9,06 Taler

Beiträge: 4
Ah ok. Also dann immer auf Durchfluss achten bei den Filterangaben und dort lieber etwas größer wählen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2018 8:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Apr 2013 9:58
Cash on hand:
126,95 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Nümbrecht
Was für einem Filter hast Du denn?

Die Filter in den Baumärkten oder auch einige von OASE, werden auch mit Angaben für Teichgrößen beschrieben, die nix mit Koiteich zu tun haben (eher mit Gartenteich ohne Koi).

Die theoretische Pumpenleistung gibt es oft in Form einer Kennlinie (Diagramm) beim Hersteller (aber nicht immer). Das wäre die max. mögliche Leistung der Pumpe.
Einschränkungen:
1. Die Höhe, die eine Pumpe überwinden muß um Wasser aus dem Filter in den Teich zu pumpen oder aus dem Teich in einen höher gelegenen Filter.
2. Die Pumpenleistung läßt im Laufe der Zeit nach.
3. Die Verrohrung von Pumpe zum Filter oder von Pumpe in den Teich definiert auch einen Widerstand der in Form von "Höhe" von der Pumpenleistung abgezogen werden muß.
Die Verrohrung kann ja in 50ger, 75ger, 100er oder auch 150er Verrohrung erfolgt sein. Das wirkt sich aus!

Beim Filter ist es ähnlich. Der sollte die, von Dir gewünschte, Durchflussrate auch durchlassen können.
Dazu gehört z.B. ein Trommelfilter, aber auch die nachgeschalteten Biologie-Filter. Es hilft nichts, wenn der Trommler die Durchflussmenge kann, aber die Verrohrung dahinter zu klein ist um die
Wassermenge auch bis zu den Pumpen durchzulassen. Dann jibbet Stau!

_________________
-----------------------------

Gruß

Thorsten

----------------------------------------------------------------------------
Koi : 20 Koi zw. 40-80 cm
Teich : 33m³, 2x BA, 1 Skimmer
Filter : KC-30, 150l 12er Hel-X, 50l Pondwheely, 70l Hel-X Flakes, Rieselfilter(100l Hel-X 17er), Pflanzenfilter mit BA,
Aquaforte DM Vario 20000, OASE Titanium 30000, Thomas AP40+APN60, Amalgam UVC 42 W


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnis Frage
BeitragVerfasst: Mi 06.Jun 2018 9:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
gm-koi hat geschrieben:
Was für einem Filter hast Du denn?

Die Filter in den Baumärkten oder auch einige von OASE, werden auch mit Angaben für Teichgrößen beschrieben, die nix mit Koiteich zu tun haben (eher mit Gartenteich ohne Koi).


Moin Rob-
wenn Du einen solchen Filter hat, oder die üblichen zu kleinen Güllesammelstellen aus den Onlineangeboten entsteht ja direkt ein Kernproblem..
Dann müssen hier keine Durchflussraten, Pumpenkennlinien o.ä. diskutiert werden...

Sondern erklärungstechnisch erst mal bei komplett A anfangen! :hallo:

Zeig mal den Filter!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de