Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 15:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
Hallo habe ein ähnliches Problem wie der Ersteller!
Habe auf der Dachterasse ein ca 4000l großes Becken seit Oktober in Betrieb Wassertemperatur 16 Grad gefiltert wird mit einem ccv 300 Vliesfilter 36w uvc und eine aquaforte vario 10000. Belüftet wird mit einer aquaforte v30. Frischwasserzulauf permanent mit 5-10l/h. Fischbesatz 8 koi 30-55cm. Bis vor 5 Tagen immer alles in Ordnung Wasserwerte gut.
Dann auf einmal 1 Fisch tot, Wasser gemessen und Nitrit extrem hoch andere Fische topfit und unauffällig!
Gemessen wurde mit JBL proscan Nitrat 175mg/l Nitrit 10mg/l ph 6,9
Mit sera Tropfentest Nitrat >100, Nitrit >5
Ph mit Photometer 7,9
Hab dann jeden Tag 20% Wasserwechsel gemacht und permanenten Zulauf auf 30l/h. Fütterung eingestellt, 1kilo Salz rein und KH+. Werte wedern jedoch nicht besser Nitrat geht nach dem Wasserwechsel zurück, am nächsten Tag aber wieder hoch.
Hat jemand Tipps für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 18:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum!

das glaube ich nicht!
Christoph hat geschrieben:
Bis vor 5 Tagen immer alles in Ordnung Wasserwerte gut.

Stell mal die Meßreihe der letzten 3 Monate hier ein - wöchentlich reicht.


Frage 1: was für einen Biofilter hast du denn?

Seit Oktober - da lebt noch nix drin.... und selbst Starterbakterien oder andere Zaubermittel helfen dir nicht (wobei selbst Starterbakterien zwar gut starten, aber dann verrecken)

Das mit dem Salz klingt erstmal gut, nimmt die Nitritgiftigkeit. Bitte nachdosieren, geht mit Wasserwechsel raus.

Frage 2: tägliche Futtermenge?

Frage 3 : Was jagst du pro Stunde REAL durch den Biofilter?


Blöde Anmerkung am Rande - Ich finde 8 Fische auf 4000l sportlich - andere nicht :pillepalle:

Bei 16 Grad und Futter sollte der Biofilter aber langsam in Gange kommen. Die Betonung liegt auf "langsam".

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 21:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
H


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 21:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
Hallo Jens,
Habe die Messungen leider nicht dokumentiert und hab in letzter Zeit auch nur mehr einmal pro Woche gemessen da die Werte immer gepasst haben. Pumpe läuft auf 100%, Rohrleitungen sind kurz und alles mit 63mm also müssten 7-8000l/h sein. Biofilter sind momentan nur die 90 Liter im Vliesfilter ich weiß ist zu wenig aber bin leider vor dem Winter nicht mehr fertig geworden, es kommen noch 300l dazu. Dass es viel Fisch ist weiß ich auch, wollte aber den Fischen nicht den unbeheizten Teich zumuten. Habe gedacht das geht mit ausreichend Frischwasser.
Ein Freund überwintert schon seit Jahren in der Innenhälterung (3000l) 15 Fische ca 30-60cm auch nur mit Vliesfilter und hatte nie Probleme.
Täglich ca 30-50g Futter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 21:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Okay, du weißt also dass dein Biofilter zu klein ist....gut :idea:

Das System bei dir kenne ich nicht - Helix bewegt? 90l Volumen oder sind 90l Helix in einem Behälter mit xxx Volumen? ( Ich habe 7000l Biologie mit 1200l Helix....was soll ich da nun angeben???)

Wenn du automatisch 720l Wasser am Tag wechselst, sind das ja mehr als 100% die Woche ....dann überraschen mich deine schlechten Werte aber sehr :(

Die Werte sind schwer erklärbar, sofern das Ausgangswasser okay ist .... Leitung? ( Okay, gab mal einen irren Fall wo die Stadtwerke die Leitungen mit Chlordioxid gereinigt haben und der Besitzer wegen der sich verschlechternden Werte immer mehr Wasser wechselte und die Bio so endgültig platt machte - kann auch ein modernes Märchen gewesen sein).

Das Nitrat muss doch aber langsam hochgegangen sein, oder? Deshalb fragte ich.

Du hast KH reingehauen. PH auch bei 6,9 . Das ist komisch. Wie sind die Werte im Ausgangswasser? Bei deiner WW-Rate sollte da genügend Härte nachgeschossen werden, zumal ja kaum Bakterien da sind, die sie zum Nitrifizieren verbrauchen...

Ohne nähere Infos zum Teich evtl. mit Bildern und das mit dem Ausgangswasser und Filter können hier alle nur raten nach dem Motto "wenn man nicht weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt, muss man mit Schrot in die Dunkelheit schießen" - Problem sind die Querschläger :-( ...

Vielleicht ist ein anderer User bei dir in der Nähe, der mal "von außen" auf das Problem schauen kann? Schau mal in die Karte bzw. trage dich da ein!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Noch dumme Fragen:

1. Was für ein Becken? Woraus?
2. Wie sehen die Wände vom Bewuchs her aus?
3. Woher kamen die Fische? Ist da kein Filtermaterial zu holen, das man mit Säcken und Lüfterstei drunter ins Becken hängen kann?

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Jan 2020 22:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
Ausgangswasser ist aus der Leitung und ist bei uns sehr gut (Österreich 5730 Mittersill)!
Nein Nitrat ist auch so schnell hochgegangen. Becken ist aus Gfk. Fische sind aus dem Teich wo aber auch noch Fische drin sind und derzeit Wassertemperatur von 4,5 Grad.
Biofiltermaterial ist wie auf der Grafik zu sehe in der Trommel.
Und ph ist bei 7,9 mit Photometer gemessen, glaube nicht,dass der Wert von Stäbchentest richtig ist.
Bewuchs ist schon da mach morgen mal ei paar Bilder. BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Jan 2020 6:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Hallo Christoph,

ich würde jetzt 10-20 g am Tag füttern.
Bei 4,5 Grad WT geht in der Biofilterentwicklung erstmal gar nichts. Das ist auch schon wirklich an der Grenze. Heize mal mit einem Aquariumheizer 300 W zu auf 6 Grad. Besser wären 10 Grad für eine Biologie. Ich denke auch, dass ist der Grund. Die Bio ist durch die Temperatur quasi auf Null Arbeit gegangen und Du fütterst weiter. Biofilter Helix Volumen würde ich auf zusätzlich 300 Liter setzen, der Biofilter bei bewegtem Helix dann auf mindestens 600-700 Liter. Umwälzung mit tatsächlich 8000 Liter (auch 7000 wäre i.O.) ist okay. Du kannst Dir jetzt schon Helix kaufen und mit einem Sack in das Becken legen, dann geht schon mal die Oberfläche in Wasserkontakt und die Beschichtung vom Helix ist dann im Frühjahr ab. Nicht zu eng den Sack schnüren. Manche packen neues Helix in einen Zementmixer mit Sand oder legen es in die Sonne. Dann ist die Besiedlung leichter, weil die glatte Oberfläche dann weg ist.
Keine Panik und immer gut Nachdenken, warum und wieso etwas kommen kann.
Gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Jan 2020 6:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
Das Becken ist beheizt auf 15-16 Grad!
Ich weiß auch woher es kommen könnte aber ich kannn mir nicht erklären warum es so schnell ging und warum es mit so viel Wasserwechsel nicht besser wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Jan 2020 12:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 12.Jan 2020 10:23
Cash on hand:
45,13 Taler

Beiträge: 10
Hallo Werte haben sich jetzt gebessert siehe AnhangBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de