Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdunstung oder Undichtigkeit
BeitragVerfasst: Sa 14.Apr 2018 12:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 14.Apr 2018 11:26
Cash on hand:
55,49 Taler

Beiträge: 6
Guten Mittag in's Forum,

um die Wasserverluste meines Miniteiches ( 8,7 m² Fläche, ca. 3,5 n³ Volumen, keine Fische - nur Molche ) auf Glaubwürdigkeit oder Undichtigkeit zu überprüfen, möchte ich mir einen Eindruck von der "normalen", monatl. Verdunstungsrate im Verlauf des Jahres verschaffen. Ich fand einen Beitrag von Klaus "Temperaturschichtung im Teich" vom 13.12.10, 21:20 Uhr mit angehängter Grafik. Deutlich erkennbar ist hier die zeitl. Verzögerung und die Dämpfung zwischen Außentemperatur und Teich in 1 cm Tiefe.

Gibt's bei Euch oder bei Klaus Erkenntnisse, zumindest grob, im Sinne von : t_mittel Teichwasser an der Oberfläche = ... ? Ich könnte mir vorstellen, mit 2 oder mehr gemessenen Lufttemperaturen morgens, mittags, abends am Tag, oder gar einer gemittelten Monatstemperatur, auf eine mittlere Oberflächentemperatur des Wassers zu schließen. Denkbar wäre auch, alles an rel. täglichen, monatl, ... Luftfeuchtigkeiten festzumachen. Gibt's hierzu bei Dir, Klaus oder im Forum Meßdaten, die sich auf Wuppertal übertragen lassen ?

Danke vorab, Klaus Reich


Dateianhänge:
verdunst.jpg
verdunst.jpg [ 111.38 KiB | 3030-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdunstung oder Undichtigkeit
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2018 8:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo,
ein sehr wichtiger faktor bei der verdunstung ist der wind ,auch ein bachlauf - bewegtes wasser- ist von grosser bedeutung.
mein teich ist dicht.trotzdem hatte ich schon mal 1 bis 2 cm pro tag wegen verdunstung verloren.
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdunstung oder Undichtigkeit
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2018 10:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Klaus,

sei uns willkommen hier im Forum.

Klaus Reich hat geschrieben:
um die Wasserverluste meines Miniteiches ... auf Glaubwürdigkeit oder Undichtigkeit zu überprüfen, ...
Bei aller Präzision der Messerei, die man an einem Teich veranstalten kann, halte ich es für nahezu unmöglich, die zu erwartende Verdunstungsmenge rechnerisch zu prognostizieren. Zu viele Parameter spielen eine Rolle.
  • Wassertemperatur
  • Wasserströmung
  • Lufttemperatur
  • Wind
  • Luftfeuchtigkeit
  • Wasserzusammensetzung
  • ...
fallen mir spontan ein. Ob die Windrichtung in Verbindung mit der Teichform eine Rolle spielt, kann ich hier nur schwer vermuten. Immerhin könnte die Luftfeuchtigkeit bei einer schwachen Brise auf der Leeseite des Teiches schon leicht erhöht sein und die Verdunstung einschränken. Insofern wäre eher die Glaubwürdigkeit einer solchen Rechnung zu hinterfragen.


Klaus Reich hat geschrieben:
möchte ich mir einen Eindruck von der "normalen", monatl. Verdunstungsrate im Verlauf des Jahres verschaffen.
Um eine Undichtigkeit auszuschließen und wieder Vertrauen zur Teichabdichtung zu fassen, sollte die Überprüfung der Verdunstung an einem einzelnen Tage ausreichend sein.
Nimm Dir einfach eine flache Schüssel oder eine Fotoschale, die mit Teichwasser gefüllt ist. Damit die Temperatur im Teich und in der Schüssel gleich sind, lass das Gefäß einen schönen sonnigen, niederschlagsfreien Tag lang auf dem Teich schwimmen. Während dieses Vergleichstests misst Du millimetergenau nach, wie viel Wasser im Teich und in der Schüssel verdunstet sind. Je nachdem, ob und wie groß Unterschiede feststellbar sind, weißt Du dann, ob Du der Teichabdichtung vertrauen kannst.



Da Du Dir nicht sicher bist, ob der Teich dicht ist, hast Du wahrscheinlich nur sehr geringe Wasserverluste, wenn überhaupt. In unseren Koiteichen fällt so etwas überhaupt nicht auf, denn es wird ohnehin wöchentlich eine große Menge Wasser gewechselt. Wir verstehen aber, dass derartige Verluste in einem Molch-Teich ohne Fische stärker ins Gewicht fallen dürften, weil unter Umständen überhaupt kein Wasser gewechselt wird.



Pfiffikus,
der an einem sonnig-heißen Sommertag bis zu 3 cm Verdunstung für durchaus realistisch hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdunstung oder Undichtigkeit
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 15:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 14.Apr 2018 11:26
Cash on hand:
55,49 Taler

Beiträge: 6
Danke an alle ! Ich hab's aber noch nicht aufgegeben : da gbt's viele Daten/Untersuchungen vom DWD und Univertsitäten, bis hin zu recht einfachen empirischen Formeln, die schon mit Feuchte, Temp und Windgeschw. auskommen. Alle diese Werte seit 3/16 - und viele mehr - hat mir H. Simon, Betreiber einer privaten Wetterstaion zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdunstung oder Undichtigkeit
BeitragVerfasst: Do 19.Apr 2018 7:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Und was ergab der Test mit der flachen Schüssel?


Pfiffikus,
der das lieber jetzt im Frühjahr testen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de