Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10.Mär 2018 10:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

es ist kaum zu glauben ...letztes Jahr eine Pumpe an eine Verlängerungsschnur angeschlossen, Schutz drum und unters Deck geschoben....

....nun fliegt der FI.

Es war gar nicht die Pumpe:
Dateianhang:
20180304_145025.jpg
20180304_145025.jpg [ 304.99 KiB | 3072-mal betrachtet ]



vor Schreck gleich noch eine zweite hintern Gartenhaus kontrolliert ... derselbe Mist!

Ich dachte, die halten Regen ab..... scheinen ihn eher zu sammeln. Beide lagen nicht im Wasser, aber natürlich läuft bei Regen was drüber.

Die grüne Dose war ein "Markenteil" die orangene andere Schutzdose NoName ....aber selber Aufbau und selbes Problem....

nun habe ich das:
Dateianhang:
20180304_165659.jpg
20180304_165659.jpg [ 94.02 KiB | 3072-mal betrachtet ]


bisschen groß, aber aufgrund des überstehenden Deckels sollte es drin trocken bleiben, wenn das Wasser nicht nach oben läuft!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Mär 2018 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Jens,

ja, die gute alte "Schutzart": https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Da trennt sich oft schnell die Spreu vom Weizen ...
Die alte grüne war wohl IP44, die neue jetzt IP55. Mir wäre das zu wenig im Teichumfeld, je nach Einbauort.
Dann lieber das Kabel mit einer Gießharzmuffe verlängern, google mal nach "cellpack gießharzmuffe".

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Mär 2018 12:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

"unters Deck geschoben" - da kommt es offenbar weniger auf die Ästhetik an.

Geschlossene Systeme haben immer einen Nachteil: spätestens bei Temperaturschwankungen kann Kondenswasser kommen. Selbst mit Harz vergossene Teile können noch zum Problem werden, wenn sich nach einigen Jahren Kapillaren bilden. Aber warum verschließen?

Warum nicht dasselbe Prinzip nutzen, mit dem ein Carport ein Auto zuverlässig trocken halten kann? Du brauchst ein Gehäuse, welches von oben und von der Seite gegen Spritzwasser abdichtet. Staunässe muss selbstverständlich auch ausgeschlossen werden, die ist bei Dir hoffentlich kein Thema? Aber nach unten darf die Hülle gerne offen bleiben und soll gut durchlüftet werden. Damit ist Kondenswasser auch kein Thema mehr. Und sollten sich doch mal geringe Mengen bilden, so wird das nach wenigen Stunden wieder verdunstet sein.

Kaufe Dir also ein kurzes HT-Rohr und eine passende Endkappe. Am unteren Ende erhält das Rohr zwei Bohrungen für den Kabelbinder. Die Steckverbindung steckst Du in dieses Gebilde hinein und befestigst das Ganze unter Deiner Terrasse, zuverlässig im aufrechten Zustand!!!


Pfiffikus,
der durch solche Konstruktionen sogar bei den empfindlichen Funksteckdosen keine Kondenswasserstörungen mehr zu beklagen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Mär 2018 12:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Jens,

die grüne Box, die du jetzt gekauft hast, verwende ich schon seit Jahren. Ohne Probleme.
Habe die Boxen praktisch eingegraben sodass der Deckel oben über dem Erdreicht steht.
Dann mit Rindenmulch abgedeckt und fertig. Sieht niemand und absolut trocken ist es auch.

Da diese Dinger auch niemals 100% Dicht sind, entsteht auch kein Kondenswasser.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de