Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 21:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 18.Jun 2013 12:13
Cash on hand:
295,26 Taler

Beiträge: 24
Klaus hat geschrieben:
Die Nitrifikation ist mit einer Produktion von Säure (H+-Bildung) verbunden. Der pH-Wert wird abgesenkt,
wenn die gebildete Säure nicht neutralisiert wird, etwa durch Umsetzung mit Calciumcarbonat (CaCO3)......

Genau so ist es, wobei das Nitrat und die Protonen die Abfallprodukte dieser Reaktion sind. Das eigentliche Ziel ist die ATP Synthese.

Klaus hat geschrieben:
... wie viel CO2 jetzt wirklich von den Bakterien selbst "verbraucht" wird, weiß ich nicht,
aber ich schätze es wird einen recht deutlich geringeren Einfluss haben.

Das weiß ich auch nicht, ich denke das wird stark von der Ausgangssituation abhängen.
In einer dicht besetzten IH mit ohnehin hohem CO2 Gehalt wird sicherlich der KH Verbrauch durch die Neutralisation der Protonen dominierend sein.
In einem schwach besetzten Neuteich mit einem CO2 Wert gegen 0 könnte es anders sein.
Es wird oft empfohlen, dass die KH beim Neustart eines Filters >5 sein sollte, weil er dann schneller einläuft. Ich konnte das selbst auch beobachten, da unser Ausgangswasser nur KH 2 hat. Ich würde das so interpretieren, dass in dieser Phase tatsächlich die Kohlenstoffixierung der limitierende Faktor ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2018 19:16 

Cash on hand: Locked
In meinen 3 Aquarien habe ich immer ein paar Muscheln zur Absicherung. Das funktioniert auch gut. Ich mache zudem jede Woche fast 30-40 % wasserwechsel. Aber das nur am Rande. Im Teich habe ich zwei Säcke Austernschalen zur Absicherung. Jetzt bin wieder ruhig und lese nur mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Jan 2018 21:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 18.Jun 2013 12:13
Cash on hand:
295,26 Taler

Beiträge: 24
GinrinShowa hat geschrieben:
In meinen 3 Aquarien habe ich immer ein paar Muscheln zur Absicherung. Das funktioniert auch gut. Ich mache zudem jede Woche fast 30-40 % wasserwechsel. Aber das nur am Rande. Im Teich habe ich zwei Säcke Austernschalen zur Absicherung. Jetzt bin wieder ruhig und lese nur mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei welchem pH Wert betreibst Du die Aquarien ?
Ich wollte das an der IH mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Die Austernschalen beginnen ja erst bei pH < 7 sich langsam aufzulösen und die Frage ist wie viele man braucht damit das schnell genug geht um einen pH Sturz abzufangen bzw ein Absinken der KH generell zu verhindern.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Jan 2018 10:48 

Cash on hand: Locked
Unser Leitungswasser in Bremen hat fast 8 ph bei einem KH von Max 5. 5kg Muscheln per 10.000 Liter habe nachgelesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de