Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2017 10:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
Servus zusammen,

seit kurzem lese ich hier schon fleißig mit und dachte mir, da ich jetzt auch eine Quarantäne plane, dass ich mich erstmal vorstellen könnte.

Mein Name ist Christian, wohne derzeit in München und arbeite als Biologielaborant.

Einen eigenen Teich habe ich derzeit noch nicht, aber schon den ein oder anderen Koi.^^ Der Teich ist bei meinen Eltern und ich betreibe diesen zusammen mit meinem Vater. (Ich gebe aus der Ferne Ratschläge, recherchiere, bestelle Futter und Zubehör und nerve mit Fragen zu Wasserwerten etc. ;-) )

Nun kurz zum Teich. Das ist aktuell schon Bauphase II. Der Erste war sehr klein und anfangs eher für Shubunkin und Goldschleien gedacht. Irgendwann kamen dann mal noch ein paar Eurokoi und dann nahm das ganze seinen Lauf. Irgendwann war dieser zu klein und der ungenutzte Pool daneben sollte weg. Warum also das riesen Loch zuschütten. Das Ganze habe ich dann in einer Woche Urlaub zusammen mit meiner Freundin zum Teich umgebaut. Also das Loch hier und da erweitert, vertieft und mit übriggebliebenen Pflanzringen Stufen für Pflanzzonen etc. eingebaut. Vlies rein, Folie drauf und dann hieß es auch schon Wasser marsch. Das war ca. vor 2 Jahren. Damals habe ich/wir leider erst angefangen uns mit der Thematik auseinander zu setzen, weswegen wir heute natürlich einiges bereuen und anders bauen würden, aber gut jetzt muss man erstmal mi dem leben was man hat.
Dateianhang:
Dateikommentar: Erstes Wasser
IMG_2684.JPG
IMG_2684.JPG [ 609.12 KiB | 3757-mal betrachtet ]

Mittlerweilen hat sich einiges bei der Gestaltung getan.
Dateianhang:
Dateikommentar: aktuell
IMG_1051.JPG
IMG_1051.JPG [ 650.87 KiB | 3757-mal betrachtet ]

Noch ein paar Fakten zum Teich:
- ~ 16000l Volumen
- 1x Oase Screenmatic mit 12000 Aquamax Eco Premium + Skimmer
- 1x Oase Screenmatic mit 16000 Aquamax Eco Premium mit UV
- Zusätzlicher Biofiltererweiterung mit Helix in Erprobung bzw. Bau
- 40er DongYang mit 2 Ausströmern im Teich.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2017 11:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Hallo Christian,
Herzlich willkommen hier im Forum schöner Teich und du hast das beste aus der gepumpten Version gemacht, man sieht kaum Schläuche Leitungen etc. und ein schöner Kohaku scheint auch schon rumzuschwimmen :)

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2017 15:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
Danke dafür, werde das Lob an meinen vater weitergeben, der für die Randgestaltung verantwortlich ist. :wink:

Der vermeintliche Kohaku den du glaube ich ausgemacht hast, ist unser "Wasserschwein". Ein schon etwas älterer Eurokoi, dafür aber schon etwas größer:

Dateianhang:
IMG_4658.JPG
IMG_4658.JPG [ 248.8 KiB | 3670-mal betrachtet ]


Hier noch ein kleines Video von der ganzen Bande:

https://onedrive.live.com/embed?cid=78596B6E9F2D06A6&resid=78596B6E9F2D06A6%21367&authkey=ALZI7XYVcJe6OnE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2017 16:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Christian,

auch von mir herzlich Willkommen im Kreise der Koiverrückten. :hallo:

Infos findest ja hier im Teichbau und Technikbereich. Fragen sind willkommen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Vorstellung
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2017 14:54 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum :hallo:

Ich finde das auch mal schön anzuschauen, ein typischer "Gartenteich" vom look her. Mit den Wasserpflanzen sieht das stimmig aus.

Zwei kleine Sachen noch:

Mach den ollen Futterring weg, normal sollten die Koi bzw die Portionen so groß sein das dieser eh nicht funktioniert.

Der Nachgeschaltete Biofilter, bedenke das die Screenmatic nur 300my haben, das ist für den Schmutz wie ein offenes Scheunentor, gerade schlecht wenn du auf statisches HelX setzen würdest.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de