Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2017 13:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

gestern habe ich die Rohre meiner BAs reinigt und das ist dabei raus gekommen.

Bild





Weiß jemand welche Viecher das sind.
Im Filter befinden sich keine, nur in der Rohren.

Bild



Dieses Gebilde und viele Kleine sind mit aus den Rohren gekommen.

Bild



Diese sind teilweise mit Algen verbunden.

Bild



So sieht es aus, nachdem ich ein Gebilde zerbröselt habe.
Fühlt sich Sandmäßig an.


Bild


Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2017 14:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Wie schon im anderen Forum geschrieben meine ich es sind Köcherfliegenlarven!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2017 16:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Ronny,

vielen Dank!!!

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2017 19:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Ganz egal, welche Art der Köcherfliegen das mal werden will, gleich wieder in den Teich schmeißen!


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Dich Deine Koi dafür lieben werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 6:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Dito, sehe ich auch so. Postwendend ab in den Teich damit, das ist bestimmt ein Festessen

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 16:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo zusammen,
danke für die Gutgemeinte Ratschläge. Nur, wenn ich bedenke, dass die Köcher aus kleinen Steinchen, Sekret und Grünabfall (Pflanzenteile) bestehen
und sich in den Rohren anhaften und mir dadurch den Durchfluss reduzieren, verzichte ich gerne auf die Köcherfliegen (Larven).
Wie auf den Videos zu erkennen ist, ist ein Wasserdurchfluss nach dem reinigen der Rohren deutlich zu erkennen.
Das was jetzt aus den Rohren raus gekommen ist, war die dritte Reinigung kurz hintereinander.
Schade, dass ich nicht den Schmutz der ersten und zweiten Reinigung aufgefangen habe. Das wäre nämlich noch um ein vielfaches mehr gewesen.
Da ich einen Tf in Betrieb habe und eine 1:1 Umwälzung bevorzuge, brauche ich saubere Rohre, die das gewährleisten.
Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Larven im Rohrsysrem
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2017 19:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heinz,

kohak12 hat geschrieben:
Nur, wenn ich bedenke, dass die Köcher aus kleinen Steinchen, Sekret und Grünabfall (Pflanzenteile) bestehen
und sich in den Rohren anhaften und mir dadurch den Durchfluss reduzieren, verzichte ich gerne auf die Köcherfliegen (Larven).
dann müsstest Du die Elterntiere daran hindern, Eier in Deine Anlage zu legen. Oder Du müsstest sie vergiften. Gehen wir davon aus, dass Du beides nicht möchtest.

Wenn Du diese Dinge zurück in den Teich beförderst, wirst Du relativ schnell auf biologische Art von den Tieren erlöst. Und alle anderen Teile dürften bei Deiner 1:1-Umwälzung sehr schnell ein zweites Mal erfasst und zum Trommelfilter befördert werden.

kohak12 hat geschrieben:
Das was jetzt aus den Rohren raus gekommen ist, war die dritte Reinigung kurz hintereinander.
Macht nichts. Die Koi würden sich auch über die Vitamine aus der ersten Spülung freuen. Gifte dürften da wohl kaum drin sein. Also nochmal kurz rein in den Teich damit!


kohak12 hat geschrieben:
Wie auf den Videos zu erkennen ist, ist ein Wasserdurchfluss nach dem reinigen der Rohren deutlich zu erkennen.

Das wiederum macht mich stutzig. Wie schnell ist denn die Strömungsgeschwindigkeit im Normalfall in diesen Rohren?



Pfiffikus,
der seine BA-Rohre auch von Zeit zu Zeit kräftig durchspült


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de