Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventix Mini Teich
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Moin moin aus Schwanewede.
Erst einmal ein Wort zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Elektroniker.
Ich habe bereits schon vor 7-8 Jahren begeisterung an Koiteichen gehabt.
Der ein oder andere kennt bestimmt noch Koipetry (Marco). Ich bin sein Nachbar und war live dabei , als er damals seinen 30cm³ Teich gebaut hat.
Ich war sehr fasziniert von der ganzen Technik und seinen super schönen Kois die er damals hatte.
Angefangen habe ich mit einem Maurerkübel ( 100l ) mit Teichpflanzen ,kleinen Goldfischen und einer kleinen Solarpumpe. Den Filter hatte ich mir selber gebaut aus einem 10L Eimer.
2 Löcher gefräßt. Einer für den Einlauf und einen BA zum sauber machen ( mit zugschieber). Aller Öffnungen mit Silikon vollgeschmiert. Von da aus in einen 2 Kammer selbsgebauten Betonkübel. Ebenfalls mit Auslauf und BA. Alles mit Zugschiebern. Filtermateriel war damals einfache Filtermatten, grobe und feine. Und ein paar liter Hellix, die ich von Marco bekommen hatte.Alles hielt und nichts hat geleckt. :D Ich war damals sehr stolz auf meine Konstruktion. Wasser war zwar immer trüb ( Filter lief ja nur wenn Sonne vorhanden war :| ), hatte mich damals aber nicht gestört.
Nach 5 Jahren wollte ich dann was neues. Maurerkübel raus und gebuddelt. Teichfolie gekauft und verlegt. Nun habe ich einen knapp 2 cm³ Teich seit einem Monat.
Eingesetzt habe ich 6 kleine Kios 2-3cm ( Wenn sie zu groß werden, verkaufe ich sie).
Technik ist wieder zum größten Teil made by me. Man muss wohl auch erwähnen das ich mich im gefährlichen Terrain bewege ( Beet ).
Zuerst kommt ein Oase Biosmart 5000 den ich mir gekauft hatte. Das ganze geht dann mit einer Rohrkonstruktion in einen weitern ( ich schätze 30l) Behälter mit Filterbürsten. Von da aus geht es dann in meinen selbstgebauten Betonkübel mit 2 Kammern. 1te Kammer ist mit Helix gefüllt und die 2te Kammer mit Zeolithsteinen. Das ganze läuft dann über 2 wege wieder zurück in Teich. Als Belüftung habe ich eine kleine Oase Aquaoxy 240 mit einem T-Stück gesplittet. Eine Leitung geht zur Helixkammer und eine in den Teich.
Die Kois habe ich jetzt seit gut einer Woche und sie fühlen sich wohl. Sie fressen sehr ausgiebig und sind aktiv. Teichwasser ist soweit sauber und ich bin zufrieden.
Bitte steinigt mich nicht. Eventuell habe ich ja auch mal die Chance mit so einem kleinen Teich hier im Forum mitzusprechen. Auch wenn die Dimensionen zu den anderen Teichen wohl sehr stark abweichen. In späterer Zukunft ist noch viel großes geplant ( Garten ist groß genug :ätsch: ). Davon werde ich dann natürlich auch berichten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventix Mini Teich
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 19:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Ich kann leider noch keine Nachrichten versenden und somit auch nicht beantragen kann , dass dieses Thema in " Hier sind wie" verschoben wird.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventix Mini Teich
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 6:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo Ventix,
schön ,dass du uns an deinem Teich teilhaben lässt.
Jeder hat mal klein angefangen .So kannst du dich langsam an das Thema Koi herantasten.Wobei ich glaube du kennst dich schon besser damit aus,als manch älterer Koibesitzer :wink: .
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ventix Mini Teich
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 8:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 11.Mai 2017 19:15
Cash on hand:
60,65 Taler

Beiträge: 7
Wohnort: Schwanewede-Beckedorf
Moin,
Danke für die netten Worte.
Hatte mich vorab ausgiebig mit dem Thema Koi beschäftigt, bevor ich diesen Schritt gewagt habe.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de