Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19.Mai 2017 21:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch geschockt und kann mir die Ursache nicht erklären.
Aber der Reihe nach...

Ich habe seit einigen Jahren (seit 2012) einen 9.000 l Naturnahen Teich.(Besatz 8 Koi)
In der Wintersaison ziehen meine Fische in die IH um, wo Sie sich derzeit noch befinden.
Die letzten Jahre hatte ich immer sehr stabile gute Wasserwerte, alle im grünen Bereich.
PH sehr stabil um die 7,5.Nitrit zwischen 0 und 0,05.KH zwischen 3° und 4°.(Zeitweise etwas aufgehärtet,da der KH Ausgangswert bei uns nur 2° beträgt)
Die letzten Jahre sind uns die Pflanzen regelrecht "über den Kopf gewachsen."Der Teich ist von der Fläche durch die Ausbreitung der Pflanzen richtig klein geworden und wir hatten Probleme mit Dreck Ecken zwischen den Pflanzen und deren Wurzeln.Auch die Fadenalgen haben wunderbar zwischen den Pflanzen halt gefunden.

Deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Jahr die Pflanzen zu entfernen und den Teich quasi zu "entschlammen" und somit auch "Koi gerechter" sowie pflegeleichter zu machen.
Gesagt getan,die restlichen Algen,haben wir (wie bisher jedes Jahr) bevor die Fische wieder in den Teich ziehen,mit Fadenalgenmittel bekämpft.(Fadenalgen F Koi Discount)
Vorher durch die "Pflanzen Säuberungsaktion" fast 50% WW gemacht.

Morgen wollten wir die Fische aus der IH wieder in den Teich umsetzen.
Daher heute nochmal die Wasserwerte im Teich gecheckt. Zu meinem großen entsetzen, haben wir heute um 19.00 Uhr / 24,3° (Teich liegt ab Mittag voll in der Sonne) einen PH Wert von mindestens 9 bzw 10 gemessen.(Gemessener KH war 3°)

Gemessen mit Tröpfchen Test. Mehrmals mit JBL PH 7,3 - 9 / JBL PH 3 - 10 / Sera 7 - 9
Es kam jeweils eine sehr dunkelblaue Farbe zum Vorschein.(Vielleicht liegt er sogar über 10,da über 9 bzw. 10 mit diesen Test's nicht mehr messbar)

Ich kann mir bisher absolut nicht erklären, woher das plötzlich kommt.Klar,der Teich hat die letzten Tage voll Sonne abbekommen und bei hohen Temperaturen, kann der PH Wert vorallem in den Abendstunden schon mal steigen,aber doch nicht auf solche Werte....?

Leider hatte ich dieses Jahr bisher noch keine Werte genommen,so daß ich nicht weis,wie der PH Wert die letzten Tage war.

Kann mir jemand erklären, weshalb jetzt so plötzlich der PH Wert in die Höhe geschossen ist?
Bis auf das entfernen der Pflanzen,haben wir an dem Teich nix geändert.
Auch das jährliche bekämpfen der Fadenalgen mit dem (gleichen) Fadenalgenmittel ist identisch,wie die letzten Jahre auch.
Nur die Teich Temperaturen in diesen Tagen,sind wesentlich höher,als wie in den (Monat Mai)Jahren zuvor.
Aber daran kann es ja nicht liegen. Diese Wassertemperaturen, hatten wir auch voriges Jahr(zu einem späteren Zeitpunkt) und da hatten wir trotzdem einen konstanten 7,5 PH Wert.
Das entfernen der Pflanzen,kann ich mir auch nicht als Grund für so einen extremen PH Anstieg erklären.

Das Ausgangswasser,hat übrigens ebenfalls einen PH Wert von 7,5 (heute ebenfalls gemessen)
Deswegen sollte wohl als erste Hilfe Maßnahme ein großzügiger WW den PH Wert wieder helfen zu senken.Die Frage ist nur wie lange...

Mit PH senkenden (Chemie) Mitteln, getraue ich mir auch nicht gegen zu steuern,da ich ja nur einen KH von 3° habe.

Kurzum, ich bin momentan völlig ratlos...

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 8:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo mcreal,

du schreibst du hattest immer wieder was reingegeben, um die KH zu erhöhen.

Ich würde nicht ausschließen, dass schwerlösliche Karbonate teilweise ausfielen oder sich gar nicht erst lösten und sedimentierten.

Bei eurer Groß-Reinemach-Aktion wurde viel Sediment aufgewirbelt und so vielleicht vorhandene Karbonate teilweise im Wasser gelöst.

Aber eigentlich wurde dabei bestimmt auch viel Organischer Schlamm aufgewirbelt. Diese Organischen Stoffe sorgen bei der Biologischen Zersetzung eher für sinkende pH Werte...

Kurzum: aus der beschriebenen Sachlage fällt mir kein ultimativer Grund ein auf den das eindeutig zurückzuführen sein muss.

Dein Ansatz mit dem großzügigen WW scheint mir erstmal sehr sinnig. Zumal 9 Kubik nicht die Welt sind...

Es sind doch noch keine Fische drin. Tausch das Wasser aus und beobachte noch ein paar Tage.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Was ist das eigentlich für ein Fadenalgenmittel? Hauptbestandteil?

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 11:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
pyromaster hat geschrieben:
Hallo mcreal,

du schreibst du hattest immer wieder was reingegeben, um die KH zu erhöhen.


Hallo Andreas,

immer mal wieder,heißt in dem Fall,so 4-5 mal im Jahr.Gerade soviel das ich meinen KH Wert von 3 - 4 halten konnte.(Ausgangswasser hat nur 2°)
Aber dieses Jahr hatten wir bisher noch nicht aufgehärtet.
Und der KH ist aktuell noch bei 3°.Also passt eben überhaupt nicht zu so einem hohen PH Wert.
Heute früh 08.00 gemessen,lag er so um die 8,8 - 9.So gut man das halt mit den Tröpfchen Test messen kann.
WW läuft bereits.


pyromaster hat geschrieben:

Was ist das eigentlich für ein Fadenalgenmittel? Hauptbestandteil?


Das ist Fadenalgenmittel F von Koi Discount.
Damit hatte ich bisher gute Ergebnisse erzielt.
Wirkstoff: Salicylsäure wirksame Bestandteile in 100g: 0,5g

Viele Grüße
Mike

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 13:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Sep 2008 15:27
Cash on hand:
410,25 Taler

Beiträge: 362
Wohnort: Emsländer :-) 4983x
Hiho!
Durch das abgeatmete CO2 der Koi sinkt der PH wert automatisch. Setzte sie jetzt aber bitte nicht ein. Erst wenn der PH wert durch deinen großen Wasser Wechsel geringer ist. Und deine Temperaturen stabil über 18 Grad sind. Leichte Schwankungen wirst du über den Tag trotzdem haben. Der PH Werte sollte sich aber mit deinen Koi stabilisierten.
Gegen Fadenalge salze ich den Teich mit Speisesalz auf 0,5% auf. Also 5kg auf 1000l. Das mache ich auch, wenn ich neue Koi oder Alte von der QA in den Teich setze (für eine Woche- ohne Futter).Ansonsten nutze ich eine UVC gegen Schwebealgen etc..
Teure AlgenMittel brauchst du in einem funktionierenden Teich nicht... Investiere lieber in Wasserwechsel, eine Heizung oder den Filter...
Liebe Grüße Michael

_________________
Liebe Grüße vom koiverrückten Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 13:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Mike,

Ok, lagen deine pH Test alle an der selben Stelle im Hühnerstall oder an anderer Stelle wo Sie Basen ausgesetzt waren? Oder anders gefragt: Zeigen die Tests bei leitungswasser mit nem Spritzer Zitrone einen sauren pH?

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 22:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Andreas ,

also die Test's werden im trockenen und kühlen Keller aufbewahrt.
Mit der Zitrone und Leitungswasser habe ich zwar nicht probiert, aber an den Test selber kannt es nicht liegen .
Die sind o.k.
Das Ausgang Wasser messen Sie ja auch und in der IH passt der gemessene PH Wert auch.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Mai 2017 22:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Hallo Michael,

du nimmst zum aufsalzen normales Speisesalz ?
Aber ich nehme mal an Flourid und Jodfrei ...?

Heute hatte ich nach dem ersten WW schon einen leichten Rückgang des PH Wertes.
So um die 8,7 bis 9 .
Gestern waren es noch 10 oder mehr .
Mal sehen ,wie es morgen aussieht.

Ich hatte übrigens mal den Koi Doc nach meinem PH Problem angefragt.
Sie sagte mir gleich das es am entfernen der Pflanzen liegt.
Dadurch habe ich den CO2 Wert durcheinander gebracht ,das wohl diesen PH Anstieg zur Folge hat .

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 17:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Aug 2011 22:26
Cash on hand:
560,58 Taler

Beiträge: 109
Ich habe aktuell nach wie vor einen KH von 3° in Teich .Der aktuelle PH liegt bei 8,7
Sollte ich den KH Wert durch aufhärten noch etwas höher bringen ,oder bringe ich mir damit auch wieder den PH Wert höher ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

_________________
VG
Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21.Mai 2017 17:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Der pH-Wert steigt dann erst mal mit.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de