Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Mai 2017 13:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hi Leute,

hat zwar nichts mit Teich und Koi zu tun, aber hier glaube ich mehr brauchbares Feedback zu erhalten als in einem Aquariumforum.
Nachdem ich vor knapp 3 Monaten mein 960l Diskusbecken komplett neu eingerichtet habe sehe ich mich mittlerweile mit einer massiven Fadenalgenplage konfrontiert. Ich kann das aufgrund der Wasserwerte nicht nachvollziehen, habe auch schon die Düngung (abgesehen von CO2) komplett eingestellt, das Zeug wächst aber unbeirrt weiter. Im Teich habe ich im Frühjahr auch immer ordentlich Fadenalgen und bekomme die mit einmaliger Pond Support Algenpulver Behandlung problemlos in den Griff. Hat das jemand schon mal in einem Aquarium mit Erfolg gemacht? Mein Becken läuft bei 28°C und PH 7. Besatz sind Diskus, Rotkopfsalmler und L134.

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 12:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hi,

Diskus reagieren ja sehr schnell etwas verschnupft, wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Ich habe gute Erfahrungen mit JBL PhosEx ultra gemacht. UV-Lampe eingeschaltet und JBL PhosEx ultra in einem Beutel in den Filter gelegt. Damit wird sehr schnell das Phosphat gebunden und die Algen verschwinden innerhalb von kurzer Zeit.

Ich verwende im Teich ja auch Pond Support. Doch im Aquarium habe ich es noch nicht angewendet.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 12:48 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ich täte das auch nicht riskieren. Die Welse reagieren ja auch recht schnell auf Mittelchen oder z.B. Kupfer.

Ich würde dem Becken Zeit geben. Nach drei Monaten sind da ja noch nicht alle Vorgänge so eingespielt.

Das Becken ist doch eigentlich auch zu warm für die Rotkopfsammler mit seinen 28 Grad

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 15:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo Leute,

danke für Euer Feedback.

@Daniel: Laut Messung mit dem Photometer habe ich ein Phosphatwert von 0,2mg/l, also fast nichts. UV-Lampe läuft auch.

@Manuel: Naja, gegen ein paar Algen, die nach einigen Monaten wieder verschwinden habe ich nichts. Aber die Fadenalgenepidemie die ich im Augenblick habe geht soweit, dass ich alle 3 Tage das Zeug aus dem Becken ziehen muss, damit die Fische noch genügend Schwimmraum haben. Ist echt heftig, kenne ich so nicht.
Rotkopfsalmler sind übrigens problemlos bis 30°C zu halten. Das sind deshalb auch sehr übliche Beifische im Diskusbecken.

Habe jetzt mal noch den PH-Wert und die Beleuchtungsdauer reduziert. Außerdem habe ich mir ein Anti-Algenmittel namens Algen-ex bestellt und werde das mal testen. Von der Verwendung von Pond Support im Aquarium werde ich absehen, solange es da keine positiven Erfahrungen gibt.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mai 2017 23:09 

Cash on hand: Locked
Hallo Kai
Hast du eventuell Schwarzalgen?
Kannst du mal ein Foto machen. Mein Bruder hatte dieses Problem im Diskusbecken.

Viele Grüße, Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hi Ralf,

wenn ich mir auf Google Bilder von Schwarzalgen anschaue, dann sieht mir das den Pinselalgen zumindest sehr ähnlich. Die hatte ich eigentlich immer nur bei einem sehr großen Nährstoffangebot bei wenig Bepflanzung. Jetzt ist es eigentlich gerade umgekehrt. Und das sind definitiv Fadenalgen. Bilder reiche ich nach.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 13:01 

Cash on hand: Locked
Hallo Kai. Mein Bruder hatte es genau so. Viel Futter um die Diskus wachsen zu lassen. Es war also ein Nährstoff Überangebot und soweit ich noch weiß, hatte er sich die Algen durch eine Pflanze eingeschleppt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 13:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Anbei nun die Bilder


Dateianhänge:
20170510_115511.jpg
20170510_115511.jpg [ 238.26 KiB | 5694-mal betrachtet ]
20170510_115453.jpg
20170510_115453.jpg [ 256.29 KiB | 5694-mal betrachtet ]
20170510_115448.jpg
20170510_115448.jpg [ 196.33 KiB | 5694-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 14:49 

Cash on hand: Locked
In meinen Augen sind das fadenalgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 10.Mai 2017 18:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
GinrinShowa hat geschrieben:
In meinen Augen sind das fadenalgen

Ja, habe nirgendswo etwas anderes geschrieben.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de