Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 9:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo Leute, habe hier im Forum leider nichts gefunden. Wie entsorge ich meine PVC Teichfolie richtig? Die örtlichen Entsorgungsfirmen haben alle wegen Corona für Privatpersonen geschlossen. Über Google findet man unterschiedliche Meinungen. Einige schreiben es ist Sondermüll und andere wiederum Sagen wenn die Folie nicht zu alt ist darf sie kleingeschnitten in den Restmüll. Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße Christoph

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 10:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
ich hatte die alte PVC- Folie in handliche Stücke zerschnitten und aufgerollt.....und habe sie dann über 14 Tage verteilt - immer einen Kofferraum voll- im Wertstoffhof abgegeben. Kam in den Container zur Verbrennung. War aber auch verdammt viel...

Sondermüll ist es definitiv nicht. Sonst wäre alles aus Plaste Sondermüll (Verpackungen -grüner Punkt :mrgreen: ).

Bei Dachpappe ist das anders. Die zählt als Sondermüll und kostet in der Entsorgung das fünffache des Einkaufs....sagt einem beim Kauf nur keiner :hammer2:

Momentan ist das aber sicher schwer. Auch hier hat nur noch ein Wertstoffhof offen....

Restmülltonne ist sicher eine Lösung.... nur für die Menge?

Bleib gesund!

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 12:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Recyling wie andere Kunststofffolien aus dem Haushalt auch.

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 13:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

gibt es dazu überhaupt Vorschriften, oder kann man es auch im eigenen Garten verbuddeln?

Grüße Heribert

PS Und wie sind die Vorschriften bei verschiedenen Materialien. Zum Beispiel beim Verbund von Beton und GFK. ?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 13:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heribert,

1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
gibt es dazu überhaupt Vorschriften, oder kann man es auch im eigenen Garten verbuddeln?
das wäre gewiss das Unklügste, was man damit machen könnte.
Irgendwann wirst Du oder Deine Nachfahren dort wird mal buddeln wollen oder müssen. Und eins scheint mir sicher: In der Zukunft wird die Entsorgung von solchem Zeug ganz sicher nicht billiger, sondern teurer werden.

Restmüll --> Müllverbrennung erscheint mir hier der sinnvollste und ökologischste Weg zu sein, die Folie los zu werden.


Pfiffikus,
der aus seinem Garten größere Mengen Müll entsorgen musste, den die Vorfahren dort entsorgt hatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 15:22 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Klein schneiden und in den gelben Sack. Habe ich schon gemacht und hat gut funktioniert.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 15:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Habe meine Reste nach dem Teichbau damals auch im gelben Sack entsorgt, ist doch Kunststoff.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 16:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Danke für die vielen Antworten.
Werde sie klein schneiden und in den gelben Sack geben.
Grüße Christoph


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 17:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Hallo,

Folie so gut es geht zerschneiden & aufrollen..
Dann ab in den gelben Sack, werden halt mehrere Säcke..
Rest dann auch noch verteilt in die schwarze Tonne. Schon ist sie weg!
Habe ich Ende 2018 auch so gehandhabt.

Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Teichfolie entsorgen.
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2020 22:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Privat sollte eine fachgerechte Entsorgung von PVC kein Problem sein.
Kleinmengen im gelben Sack sind zulässig.
Im Restmüll ist PVC auch erlaubt.

Gewerblich muß man vor dem Ausbau der Materialien eine Entsorgung sicherstellen.
Seit Januar 2019 gibt es für uns neue Vorschriften.
Da wir Dachdecker Dächer erneuern muß die Entsorgung vorher angefragt werden.
PCB, Asbest und PAK wird vorher für jede Baustelle per Proben und Laboranalyse festgestellt.

Ein Beispiel:
Überschreitet der PAK-Gehalt des Abfalls den Wert von 100 mg/kg müssen die Arbeiten mit PSA Schutzausrüstung usw. ausgeführt werden.
PAK haben wir vorher nie ermitteln lassen, war auch nicht gefordert.
Bis 700 mg/kg können wir Dachdecker noch ohne Gefahr für Personen oder Umwelt ausbauen und auch entsorgen lassen.

Unser Hit war letztes Jahr die auszubauende Balkonabdichtung des 5 Sterne Parkhotels in Bremen.
Ermittelt wurde im Agrolab Labor ein Höchstwert von 59.500 mg/kg.
Weitere Proben ergaben ähnliche Werte, da waren wir überfordert und ein Spezialbetrieb baut für uns die Schadstoffe aus und übernimmt auch die Entsorgung. Warum vermutlich Teerkohlenstoffe dort vorhanden sind stellt alle vor Rätsel.

Wie gesagt privat sind Kleinmengen kein Problem, im Zweifel nachfragen beim Entsorger.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de