Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 04.Nov 2018 12:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Roland was du etwas unterschlagen hast war das Ergebnis mit der Intervall Belüftung. Wie waren hier die Ergebnisse??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 04.Nov 2018 14:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
bimbi hat geschrieben:

Da haste wohl recht.
Denke das liegt daran das es nicht als Medikament verkauft wird und wird unterschätzt.



Das Problem ist in der Tat, dass die Supertabs nicht unbedingt als Medikament verkauft wird und die Auswirkungen doch auch von der Wasserbelastung (organische Belastung) abhängig, was gerne unterschätzt wird.
Die Zerstörung von Kiemen-Lamellen wird auch zu sehr unterschätzt , bei falscher Anwendung...
Eine Keimreduzierung mittels 0,5-0,6% Salz ist sicherlich noch die harmloseste und sicherste Variante, sofern auch richtig angewendet wird...

Ein zumeist übersehenes Problem ist die Belastung mit Bandwürmer, welche sich aber super übers Futter mit Droncit behandeln lässt...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 04.Nov 2018 17:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Palatia hat geschrieben:
Hi Roland was du etwas unterschlagen hast war das Ergebnis mit der Intervall Belüftung. Wie waren hier die Ergebnisse??

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich will hier nichts unterschlagen, aber das Video hätte sonst wohl den zeitlichen Rahmen total gesprengt. Bin schon am überlegen ob ich nicht sogar noch einen 2.Teil zu dem Thema mache, da es einfach sehr umfangreich ist.

In aller Kürze - Intervallbelüftung hat bei dieser Studie mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten. Aber am Besten ihr lest euch die Studie selbst mal durch. Setze hier nochmal den Link: https://www.dbu.de/OPAC/ab/DBU-Abschlussbericht-AZ-23821_03.pdf

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 13:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
ab heute gibt es ein neues Teichprojekt 2019 - eine neue Teichabdeckung muss her!
Die extremen Schneemassen der letzten Stunden hat meine gebaute Abdeckung nicht ausgehalten und ist an einer Stelle gebrochen. Wie es aussieht hat einer der Hauptträger dem Druck nicht standgehalten.
Ein Teil der Abdeckung ist daraufhin in den Teich gefallen, von außen gar nicht so leicht erkennbar, aber Unterwasser doch recht deutlich zu sehen.

Bild

Bild

Werde jetzt die nächsten Wochen mal alles so lassen wie es ist, will keinen zusätzlichen Stress bei den kalten Temperaturen in den Teich bringen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 13:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Die Verletzungsgefahr ist bei diesem Zustand als hoch einzustufen. Drück dir die Daumen das das nicht passiert.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 13:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Palatia hat geschrieben:
Die Verletzungsgefahr ist bei diesem Zustand als hoch einzustufen. Drück dir die Daumen das das nicht passiert.

Gruß Jürgen

JEIN, grundsätzlich ja - aber bei meiner derzeitigen Wassertemperatur von 6°C laufen die Bewegungen im Teich sehr gemächlich ab. Wenn die Wassertemperaturen steigen, muss ich mir da natürlich was einfallen lassen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 16:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Roland,
auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist, vielen Dank für diese stets offene und ehrliche Art der Berichterstattung. :thumbsup:

Ich hoffe, dass Deinen Fischen in der Zwischenzeit nichts passiert.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 3:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 17:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
schade, das die aufwendige Konstruktion eingebrochen ist. Ich habe mir die Baudoku von 2017 interessehalber nochmal genauer angesehen.

Leider ist mir nun erst beim genaueren Betrachten aufgefallen, dass die Verstrebung zwischen den beiden Haupt-Fachwerkträger keinen "Windverband" hatte. Auf dem Bauvideo sind hier nur einzelne Stäbe/Streben, aber kein Fachwerkträger zu erkennen.
Bei Wind und Regen spielt das keine Rolle, da die V-Last bei dem Lastfall gegen Null geht!
Es fehlt hier aber die Aussteifung, da diese Verbindungsstreben sehr viel Schneelast abbekommen.(ca. 1/4 der gesamten Schnellast zwischen den beiden Fachwerkträgern werden über die kleinen Dachlatten in die Fachwerkträger abgeleitet.)

Der Fachwerkträger selbst, war von den Latten ausreichend dimensioniert, da der Träger ziemlich hoch war.
Diese statische Höhe geht mit der 3. Potenz in die Steifigkeit ein, d.h. mit zunehmender Bsuhöhe steigt die Trägfähigkeit enorm an.
Der Schwachpunkt sind bei dünnem Querschnitt der Latten meist die Schraubverbindungen, die in feuchtem Holz rasch ausfransen.
(ich würde deshalb Bolzen mit beidseitig großen Unterlegscheiben verwenden)

Auf dem Unterwasserfoto sieht es so aus, als ob die erwähnte, obere Mittelstrebe gebrochen ist und die Konstruktion dann seitlich weggekippt ist, wodurch dann erst der Fachwerkträger am unteren Ende seitlich abgeknickt ist.

Wäre schön, wenn du den aktuellen Zustand so wie er ist nach Abdeckung der Plane im video festhälst, um der genauen Ursache nachzugehen.

Ein Nachteil an so einem Fachwerk ist wie geschehen: Gibt ein kleines Detail nach, sind kaum Reserven vorhanden und die Konstruktion wird schnell instabil, weil Fachwerke nun mal für Normalkräfte ausgelegt sind
Trotzdem finde ich Deine Grundkonstruktion ausbaufähig.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 19:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Georg,
danke für deine ausführliche Analyse. Sollte ich diese Art der Abdeckung in Zukunft wieder verwenden, werde ich auf deine Einwände achten. Nur leider gibt es Dinge die man in der Theorie leicht zeichnen/planen kann, in der Praxis aber dann nur mehr sehr schwer umsetzbar sind. Gerade die von dir erwähnten "Windverbandträger" wären leicht herzustellen, aber fast nicht mehr vor Ort montierbar. Da müsste ich vermutlich mit dem Schlauchboot auf den Teich. das ist der große Nachteil, wenn man Teiche mit großer Oberfläche hat.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2019 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
So,
kurzes Update. Der zweite Teil von meiner Abdeckung ist in der Zwischenzeit auch zusammengebrochen.
Allen die mir ihre Hilfe angeboten haben oder auch noch anbieten sage ich schon mal herzlichen Dank.
Aber einer meiner Grundsätze ist, nicht überhastet zu handeln. Die Gewächshausfolie stellt zwar ein gewisses Risiko für die Fische dar, aber soweit ich das heute beurteilen kann, können die Fisch nicht draufschwimmen. Werde mir das morgen bei Tageslicht mal genauer anschauen, und dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Derzeit liegt die Teichtemperatur bei 6°C, also ein rasches Abkühlen des Teiches schließe ich mal aus. Habe ja noch die Möglichkeit über meinen Teichofen zuzuheizen, oder den Teich mit Brunnenwasser verstärkt zu versorgen.

Bild

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de