Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Fr 27.Sep 2019 6:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

heute gibt es ein kurzes Video von einem Teichbesuch - ein Koi Schwimmteich. Ein paar Impressionen habe ich mit meiner Kamera festgehalten!


Link zum Video

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 8:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Guten Morgen Zusammen,

heute gibt es mein erstes Video zu meiner neuen Teichabdeckung XXXL!
Hat leider länger gedauert als geplant, aber "gut Ding braucht bekanntlich Weile"!


Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 21:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
eine gute und detailreiche Doku einer Teichabdeckung.
Eine Sache würde ich persönlich beim Heizen aber noch optimieren.
Durch die breiten Ritzen zieht ganz ordentlich Luft durch. Wie du weißt, isoliert maßgeblich das Luftpolster über dem Wasser.
Je mehr Bewegung z.B. durch so einen Luftzug dort rein kommt, umso mehr Wärme geht verloren. Bei kalter Überwinterung mag das nur wenig ausmachen. Solange die Wärmepumpe läuft und die Temperaturdifferenz groß ist, würde ich solch breite Spalten mit Tape zukleben. Das reicht schon.
Für den Gasaustausch gibt es genug andere schmale Ritzen.

Das gleiche gilt für die Doppelstegplatten. Feuchte Luft in den Profilen ist auch ein guter Wärmeleiter. Wenn geheizt wird, würde ich die Enden mit Dichtband versiegeln, am besten im Sommer bei trockener, warmer Luft. Bei kalter Überwinterung ist es wieder nicht so entscheidend, da die Temperaturdifferenz deutlich geringer ist.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: So 08.Dez 2019 21:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Georg,

danke fürs Feedback. Das mit den Klebebändern an den Ecken diskutiere ich schon an mehreren Fronten.
Weißt du wie gut die diffuisionsoffenen Klebebänder halten?

Ich hatte bisher nur die Aluklebebänder im Einsatz, und die sind nicht ungedingt stabil. Da die Abdeckung ja ständig
auf- und abgebaut wird, darf das Klebeband nicht beschädigt werden - sonst ist es nur mühsam beim runterrubbeln.
Die Stegplatten werden im Sommer im Freien gelagert, und dementsprechend sind Sie mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2019 8:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
Ich habe keine Erfahrung mit diffuisionsoffenen Klebebänder auf Doppelstegplatten. Warum so aufwendig ?
ich würde ganz einfaches, silberfarbenes Panzertape verwenden. Das sollte halten und es fällt optisch kaum auf. Es gibt auch durchsichtiges Klebeband (z.B. für Gewächshausfiolie)
Im Frühjahr würde ich das Klebeband einfach durchschneiden, dann braucht man nix abrubbeln. Im Herbst an gleicher Stelle wieder neues drüberkleben. So wie es im Video rüber kommt, sind es ja nur wenige kurze Abschnitte, die zu versiegeln wären.
Wie gesagt, es geht nur darum, dass dort kein Wind reinbläst (bzw. keine "warme" Luft rauszieht) und das Luftpolster möglichst konstant über dem Wasser "stehen" bleibt.

Wir hatten letzten Jahr schon die Diskusion.
Bei ungeheizten Teichen ist die "Systemtemperatur" zwischen Folienabdeckung und Doppelstegplatten nicht sonderlich verschieden. Die beste Isolierung ist erst mal ein stabiles Luftpolster, das vom Wind wenig durchwirbelt wird. Damit wird der Wärmeaustrag aus dem Wasser bereits beträchtlich verringert. Wenn zwischen Innen und Außen press anliegende Stoßfugen nicht abgedichtet werden oder Rizen (z.B. entlang deinen Aluprofilen) nicht dicht sind, ist das denke ich für den Gasaustausch ok und ein direkter Luftzug wird verhindert (man sollte aber durch Fugen/Rizen nicht durchschauen können).

Im übrigen wäre bei deiner Lage auch eine Schneedecke ein ausreichender bzw. guter Windschutz

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2019 17:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Georg,

also das diffuisionsoffene Band hätte den Sinn, dass Feuchtigkeit wieder aus den Platten raus kann und die Platten dadurch nicht eintrüben. Beim normalen Klebeband sperrt man das Kondenswasser ein, weiß nicht ob das so gut wäre!
Ich habe ca. 30 Stück Einzelplatten - die jedes Jahr neu zu bekleben finde ich nicht prickelnd.

Bezüglich Zugluft durch die Doppelstegplatten habe ich eigentlich wenig bedenken. Außen sind ja die Aluprofile angebracht, und in der Mitte habe ich die Platten zwischen zwei Dichtbändern eingeklemmt. So richtig durchziehen sollte da die Luft nicht!
Das die Isolierwirkung ganz gut ist, merke ich auch daran dass Regenwasser außen an den Doppelstegplatten gefriert - innen dagegen habe ich Kondenswasser! Das war bei meiner Folienabdeckung nicht. Da ist außen das Eis sofort geschmolzen bzw. hat sich gar keines gebildet bei leichten Minusgraden.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Mo 09.Dez 2019 17:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Roland,
dann haben wir jeweils was anderes gemeint.
Das Tape bezog ich nur auf die breiten, offenen Spalten (im video zu sehen) an den seitlichen, senkrechten Stößen Deiner Konstruktion. Klar kannst du das Tape schlecht als Dichtband zum "versiegeln" der einzelnen Stegplatten nehmen. Bezüglich Versiegelung habe ich aber keine Erfahrung.

Außen sind ja die Aluprofile angebracht, und in der Mitte habe ich die Platten zwischen zwei Dichtbändern eingeklemmt. So richtig durchziehen sollte da die Luft nicht!

genau so sollte es sein.

[i]
Das die Isolierwirkung ganz gut ist, merke ich auch daran dass Regenwasser außen an den Doppelstegplatten gefriert - innen dagegen habe ich Kondenswasser! Das war bei meiner Folienabdeckung nicht. Da ist außen das Eis sofort geschmolzen bzw. hat sich gar keines gebildet bei leichten Minusgraden.
[i]

das hört sich doch gut an. Alles richtig gemacht.
Dann würde ich an den Stirnseiten der Platten erst mal auf Dichtband verzichten und nur die wenigen "groben" Spalte an der Konstruktion schließen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos und Teichdoku 2017
BeitragVerfasst: Sa 14.Mär 2020 17:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

ein paar Gedanken zum Thema Teichabdeckung, sowie ein kleines Update wie sich die Teichabdeckung bisher gemacht hat.
Übrigens - Sturmtief Bianca und Sabine problemlos überstanden!


Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de