Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16.Dez 2016 23:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
pyromaster hat geschrieben:
Das kommt darauf an welche anderen Ionen du im Wasser hast, (ihre jeweilige Acidität bzw. Basizität) und in welchen Mengen sie zu diesem Cocktail beitragen. Das für jede Eventualität zu berechnen ist eiine Zumutung...

Bei den meisten Teichen wird wohl der pH wert zwischen 6,? und 8,? liegen. Da kannst du doch abschätzen welche Auswirkungen übliche Konzentrationen von üblichen Ionen auf den pH wert im Teichwasser haben, oder?



...dann kannst du mir auch genau sagen ob deine Beispielteiche alle CO2 gesättigt waren ... oder ?

Bisher ist immer zu lesen das die CO2-Konzentration - also abweichend von 100% CO2 Sättigung - der größte pH "Änderer" ist, oder ?

Wie soll ich dort was abschätzen ??
Gehe stark davon aus das du weißt was ich meine :hugg:

, oder ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2016 9:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Klaus,

anscheinend verstehe ich nicht worauf du hinaus möchtest, oder wir reden beide aneinander vorbei.

Betrachte das CO2 bitte als gelösten Stoff der im Wasser je nach Gleichgewichtszustand als Kohlensäure oder Hydrogencarbonat oder Carbonat vorliegt.

Es gibt nun also Kohlensäure und ihre Salze, in einem bestimmten Gleichgewichtszustand, aber auch viele weitere im Wasser vorhandene Säure-Basen-Paare. Jedes dieser Säuren- und Basenpaare hat eine spezifische Gleichgewichts-Konstante. Diese Stoffe beeinflussen sowohl selbst den pH Wert, ihre jeweiligen Gleichgewichtszustände werden aber auch vom pH Wert verschoben, wenn dieser sich verschiebt. (Dazu hat mal ein Herr Le Chatelier eine Gesetzmäßigkeit festgestellt.) Das Vorhandensein anderer Ionen-Paare beeinflusst also plötzlich den Gleichgewichtszustand unseres Kohlensäure-Carbonat-Puffers.

Das zu berechnen ist, wie schon erwähnt, eine Zumutung. Daher kann ich dir jetzt auch kurz vor Weihnachten deinen Wunsch nicht erfüllen, und "genau sagen ob die Beispielteiche alle CO2 gesättigt waren". Um dir aber ein Gefühl dafür zu geben: Sage ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, dass die im üblichen Teichwasser vorhandenen Säuren-Basen-Paare den pH Wert in Summe wohl eher im 0,.. bis 1,.. Bereich beeinflussen werden.
Daher mein Hinweis, dass wohl die wenigsten Teiche außerhalb des Bereiches 6.? bis 8.? liegen werden. Ich dachte das gibt dir dann auch schon ein Gefühl dafür.

Du sprichst die CO2 Sättigung an. Diese entspricht aber keineswegs einer bestimmten Konzentration. Sie reagiert auch auf die anderen bereits im Wasser gelösten Stoffe und ist sehr temperaturabhängig.

Nun stell dir vor, einer kippt gegen seine Fadenalgen immer fleißig HCl in seinen Teich. Durch die HCl geht der pH Wert steil nach unten. Dort kannst du mit CO2 -Sättigung hin oder her, wohl kaum einen pH-Wert von 8,3 messen. (Weil die HCl die Carbonate und das CO2 fast vollständig ausgetrieben hat.)

Hoffe das hilft dir ein wenig.

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de