Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erstes Haus mit Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2016 9:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Sep 2008 15:27
Cash on hand:
410,25 Taler

Beiträge: 362
Wohnort: Emsländer :-) 4983x
Liebe Koikichi!

Es ist soweit.... Nächstes Jahr wollen wir unser Haus bauen. Wir haben ein Grundstück von 1000qm2. Geplant ist ein Haus mit 200qm2 Fläche auf 2 Etagen ohne Keller. Einen Koiteich baue ich natürlich auch und werde es hier dokumentieren.
Geplant ist ein ovaler Teich mit 30-35cbm und später mal eine IH von 5-10cbm. Der Teich wird natürlich mit Styrodur seitlich isoliert (150cm Tiefe), bei Bedarf abgedeckt und an die Hausheizung angeschlossen. Im Sommer soll er zusätzlich mit Solar oder einer Wärmepumpe unterstützt werden.
Anschlüsse für eine mögliche Photovoltaikanlage mit Speicher sollen auch verlegt werden, um auf Dauer die Stromkosten niedrig zu halten und meine Frau zu beruhigen :-)

So erstmal der ganz grobe Plan.... bisher habe ich zusammen mit meinem Bruder bei meinen Eltern einen großen Koiteich und eine Ih betrieben.
Einige kennen ihn ja:
http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1421

Die Anlage bleibt auch bestehen und wird halt kostentechnisch günstiger betrieben. Hier haben wir bisher leider mit Elecroheizern geheizt, weil wir keinen Anschluss an die Hausheizung durften...

Das wird bei meinem Haus anders... :-) Bevor ich mit Energieberatern ohne Koiteicherfahrungen spreche wollte ich mal Gleichgesinnte mit Erfahrungen fragen....

Welches Heizsystem wäre sinnvoll??

Bisher bevorzugen wir eine Gasheizung, im EG und den Badezimmern eine Fußbodenheizung, einen Kamin, welcher im Winter das Erdgeschoss heizt aber primär für die Gemütlichkeit ist. Einige Solarplatten sind geplant (und sollen für den Teich ein wenig erweitert werden, um im Sommer den Pond auf ca 24-26 Grad zu heizen. Im Winter werden die Koi bei einer stabilen Temperatur kalt überwintert. Im Frühjahr und Herbst sollen die Temperaturen langsam angepasst werden...) ....

Hat jemand gute Tipps und evtl. Ähnliches laufen?
Wie groß sollte das Heizsystem sein?
Der Heizungsraum ist momentan nur 4qm2- reicht das?- Der Teich bekommt eine eigene Technikhütte...

Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Michael

_________________
Liebe Grüße vom koiverrückten Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Haus mit Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 17.Okt 2016 20:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 03.Sep 2010 19:38
Cash on hand:
91,64 Taler

Beiträge: 39
Moin Michael,

wie wäre es mit einem fetten Warmwasserspeicher (so 10000 Liter), beheizt über Solarkollektoren und für die notwendigen Pumpen Photovoltaikplatten. Mit dieser Kombination das Wohnhaus heizen und bei Extremwinter mit wasserführenden Kamin unterstützen. Ab März kannste dann die freiwerdende Abwärme in den Teich jagen und hast fantastische Temperaturen.
Bei Interesse kannste Dich ja melden, dann erzähl ich Dir, was ich beruflich mache.

_________________
Liebe Grüsse aus dem Emsland

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Haus mit Koiteich
BeitragVerfasst: Sa 24.Dez 2016 23:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 21.Sep 2008 15:27
Cash on hand:
410,25 Taler

Beiträge: 362
Wohnort: Emsländer :-) 4983x
Danke für das nette Telefonat! Leider ist es so für uns nicht machbar.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Fußbodenheizung zwischen Betonsohle und Folie?

_________________
Liebe Grüße vom koiverrückten Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Haus mit Koiteich
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 10:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6216
Wohnort: Köln
Moin Micha!
Frohe Weihnachten! :santawinki:

Ich habe unter meiner Hauptinnenhälterung eine Fussbodenheizung verlegt.
Die ist im Estrich unter der Folie.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Haus mit Koiteich
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 10:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Micha,
bei meinem Teich ist eine Art Wärmetauscher im Trommelfilter integriert, dieser wird über die Hausheizung gespeist.
Meine IH heize ich mit ein paar Meter Heizungsrohr (PE). Beides mit Bildern findest du in meiner Signatur ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de