Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichmanagement im Winter
BeitragVerfasst: Di 27.Sep 2016 8:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 27.Sep 2016 8:14
Cash on hand:
34,34 Taler

Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. :hallo:

Mein Name ist Tim und ich komme aus der Nähe von Schwäbisch Hall.

Daten zum Teich:
Schwimmteich mit ca. 100m³ mit Filtergraben (ca. 5m³)
3 Bodenabläufe
1 Skimmer
Tiefe: 1,5-1,6m
Umwälzung mit Luftheber: ca. 40.000l/h
Trommelfilter im Eigenbau
Biofilter 1500 Liter und 300l Helixmaterial
Aufbau: Bodenabläufe + Skimmer gehen in eine Sammelkammer (Absperrung durch Zugschieber), dann kommt der Trommelfilter, der Luftheber, der Biofilter und dann zurück in den Teich bzw. Filtergraben. 1/3 geht über den Filtergraben mit Unterwasserpflanzen + Uferpflanzen 2/3 geht direkt in den Teich zurück

Wie ich oben geschrieben habe, wurde der Teich vor ca. 3 Jahren als Schwimmteich konzepiert und gebaut. Allerdings habe ich direkt darauf geachtet, dass ich die Möglichkeit auf Fische habe. (großer Filterkeller usw.) Vor 6 Monaten habe ich mir 10 Kois mit 30-50cm gekauft und stehe nun vor dem ersten Winter. In den ersten Jahren habe ich den Teich über den Winter in Ruhe gelassen, Pumpe abgeschalten und Filter leer laufen lassen. Sobald es im Frühjahr wieder warm wurde habe ich die Technik eingeschaltet und bin ganz normal über den Sommer gefahren. Ich vermute, dass ich mit Fische andersvorgehen muss und nicht einfach die Technik ausschalten kann. Nun stelle ich mir die Frage wie ich am besten durch den Winter fahre?

Gedanke: Wenn ich das Wasser über die Bodenabläufe einziehe, bringe ich die Temperaturschichten durcheinander, was den Teich weiter abkühlen lässt. Soll ich dann nur über den Skimmer einziehen oder sogar einen Auslauf auf mittlerer Höhe nachrüsten(wäre notfalls möglich). Soll ich die Umwälzung über den Filter komplett vermeiden und nur eine Saustoffpumpe auf mittlerer Höhe in den Teich hängen?

(Ich möchte den Teich nicht beheizen und kalt überwintern, Teichabdeckung aufgrund der Fläche und Form nicht möglich/gewünscht)

Wäre super wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt! :-)

Vielen Dank und gruß Tim


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichmanagement im Winter
BeitragVerfasst: Mi 28.Sep 2016 7:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Moin Timm.
Willkommen im Forum.

Da haben wir ja baulich und technisch ein paar Gemeinsamkeiten. :hallo: Nur, dass ich weniger Fisch im Teich habe.

Bei mir läuft die Filteranlage im Normalbetrieb, bis das Eichenlaub vom Nachbarn runter ist.
Dann Anlage fast aus.....

Bei Frost und Eisgefahr lasse ich den LH mit einer kleinen Pumpe stark gedrosselt laufen, damit Technik im gedämmten Filterkeller keinen Schaden nimmt.
So ist der Plan. :wink:

Bezüglich der Durchmischung der Schichten hast Du Recht.
Ich kann das auch gut im Sommer feststellen- er Teich ist ziemlich gleichmäßig in allen Schichten "warm" durch die laufende Pumpe.
Wenn das Teichwasser oberhalb 4°C hat, dann wird der Teich eventuell etwas schneller runtergekühlt bei fallenden Temp. und laufender Pumpe.
Bei Frost und Eis wird am Boden 4° sein, solange der Teich nicht komplett durchfriert, oberhalb vielleicht etwas durchmischt...

Um das zu reduzieren, ziehe ich von meinen beiden Skimmern die senkrechten Rohre mit ab.
Somit wird anteilig mehr aus der "Mitte" in ca. 40cm Tiefe abgesaugt.
Meine alte Motorpumpenanlage hatte eine kleine Aquaforte O 3500, die also vielleicht 3m³/h als FilteranlagenFrostschutz im Kreis pumpte.
Inwieweit dadurch tödliche Strömung und Auskühlung erfolgt...bei 120m³ und 6 Saugrohren KG110.. :?:

Ich könnte auch die BA Leitungen zuschiebern...aber eine sehr geringe Durchströmung ist mir da lieber als totes Stinkewasser.
---------

Bezüglich der Drosselung der LH Leistung mit einer kleinen Membranpumpe für den Frostbetrieb habe ich mich verschätzt...
Normal laufen bei mir Thomas 80 und/oder 120 HN bei einem LH in KG 200, der in ca. 2,05m Tiefe einbläst..
zuzüglich zum Gegendruck der Wassersäule kommt noch der der Membran dazu.

Kurz: eine Thomas AP40 bringt da leider nix mehr (bei Einbalstiefe bis 1,5m macht die kleine richtig Bums)...muss ich eine andere mit mehr Leistung bei geschätzten 250mbar Gesamtgegendruck besorgen...mal sehen Secoh oder Thomas AP60/80.
------------
So eine nette Baubeschreibung wäre von Dir toll:
viewforum.php?f=55

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de